Umbennenungstool wie NameExif aber für Erstell-/Änderungsdatum

flipsns

Lieutenant
Liebe Leute,

ich versuche alle meine Fotos vernünftig zu sortieren (Automatisierte Umbennennung nach Schema IMG_YYYYMMDDhhmmss).

Fotos mit Exif-Daten sind natürlich kein Problem. Aber ich habe durchaus auch sehr viele Fotos aus Zeiten wo Handys keine Exif-Daten (und auch sonst keine vernünftige Namensvergaben) hatten, aber bei Sichtung der Dateidetails habe ich festgestellt, dass das Erstell-/Änderungsdatum durchaus passen könnte!

Jedoch müsste man noch vorab klären, wie sowas wie am Screenshot möglich ist (Erstelldatum später als Änderungsdatum)?!

Kennt also jemand Tools mit denen eine automatisierte Umbenennung auf Basis des Erstell-/Änderungsdatums möglich wäre?

Weiß jemand, ob ich eher Erstell- oder Änderungsdatum als Ausgangsbasis hernehmen müsste und warum diese mysteriöse Diskrepanz am Screenshot möglich ist?!

Anhänge

• screenComputerbase.jpg
    screenComputerbase.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 141
Servus,

warum das Änderungsdatum so stark abweicht, kann ich nicht sagen.
Ich kann dir aber das Programm "xnview mp" empfehlen. Mit der Stapelbearbeitung kann man in einem Rutsch alle Bilder umbenennen. Egal ob Aufnahme-, Erstell- oder Änderungsdatum.

Gibt genug Anleitung dazu.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
bzl. einem Tool kann ich nicht helfen, aber bzl. des Datums kann ich dir erklären. Ich nehme dazu mal ein Beispiel aus meinem MP3 Bestand:

1677147784265.png

Erstellt nach geändert? Ja, denn 2014 wurde diese Datei auf die Festplatte kopiert/verschoben (HGST) auf der sie bis heute liegt. Vorher war sie auf einer WD Blue die das zeitlich gesegnet hatte.
1677148147481.png

Zuletzt geändert wurde die Datei wohl 2010. Meine grauen Zellen sagen mir, ich hatte vor vielen Jahren alle MP3s mit MP3Gain versucht auf ein einheitliches Lautstärkeniveau zu bringen. Könnte 2010 gewesen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
die Daten sind alle speudo und können "frei Schnautze" festgelegt werden.

wie es in deinem konkreten Fall kommt, dass es "nach dem Ändern erst Erstellt wurde", kann man so wahrscheinlich nur raten. Vielleicht war mal ein System, was zugriff darauf hatte, falsch eingestellt? Sei es die Kamera oder der Rechner, der es von der SD Karte kopiert hat.

du brauchst kein extra Tool, man kann auch einfach die PowerShell nehmen

PowerShell:
# Pfad zum Ordner mit den Fotos
$pfad = "C:\Pfad\Zu\Fotos"

# Hole eine Liste aller Fotos im Ordner
$fotos = Get-ChildItem $pfad | Where-Object { $_.Extension -match ".jpg|.jpeg|.png|.bmp" }

# Für jedes Foto den neuen Dateinamen generieren und umbenennen
foreach ($foto in $fotos) {
    $neuerName = "IMG_" + $foto.LastWriteTime.ToString("yyyyMMddHHmmss") + $foto.Extension
    Rename-Item $foto.FullName $neuerName
}

• Gefällt mir
Reaktionen: flipsns und proserpinus
Mein persönlicher kostenloser Favorit hierzu ist IrfanView (Batch-Bearbeitung - hier Umbenennung).

Sehr viele Möglichkeiten !

airwave schrieb:
Ziemlich mächtiges Tool: https://www.nirsoft.net/utils/bulk_file_changer.html
Sieht zwar oldschool aus, funktioniert aber 1A

Hmmm, teste gerade, aber ich finde keine Option den Dateinamen zu ändern, geschweige, dass er automatisiert aus dem "modified" Attribut erstellt wird?

Ich sehe nur die Möglichkeit die Dateiattribute zu ändern?

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Ergänzung ()

Karpfen schrieb:
Servus,

Ich kann dir aber das Programm "xnview mp" empfehlen. Mit der Stapelbearbeitung kann man in einem Rutsch alle Bilder umbenennen. Egal ob Aufnahme-, Erstell- oder Änderungsdatum.

Viele Grüße

Danke, schau ich mir an, wenn es mit dem ersten Vorschlag nicht klappt.
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
die Daten sind alle speudo und können "frei Schnautze" festgelegt werden.

wie es in deinem konkreten Fall kommt, dass es "nach dem Ändern erst Erstellt wurde", kann man so wahrscheinlich nur raten. Vielleicht war mal ein System, was zugriff darauf hatte, falsch eingestellt? Sei es die Kamera oder der Rechner, der es von der SD Karte kopiert hat.

du brauchst kein extra Tool, man kann auch einfach die PowerShell nehmen

Ich bin leider zu unsicher in einer Kommandozeile. Aber danke für den Vorschlag!
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Mein persönlicher kostenloser Favorit hierzu ist IrfanView (Batch-Bearbeitung - hier Umbenennung).

Sehr viele Möglichkeiten !

Aber genau die, die ich suche gibt es leider nicht! :(
Ergänzung ()

Karpfen schrieb:
Servus,

Viele Grüße
Super! xnview mp kann genau was ich suche! Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den Total Commander - generell um den Windows Explorer zu ersetzen.

Der hat u.a. ein Mehrfach-Umbenenn-Tool, in dem Du den Dateinamen frei neu zusammensetzen kannst und dabei auf verschiedenste Eigenschaften der Dateien und der jeweiligen Verzeichnisse usw. zugreifen kannst.
Auf Erstell- und Änderungsdatum kann das Standardmäßige Plugin "tc" bereits zugreifen:
TotalCommander_Umbenenn-Tool.png

Mit Plugins kannst Du die Funktionalität immer weiter erweitern, z.B. um auch auf EXIF-Daten zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: miblu
Zurück
Oben