Umdrehungsgeschwindigkeit des Kühlers einstellen

hazzilein

Lieutenant
Hallo, hab eben PC bestellt mit nem Miditower Sharkoon Rebel 9 Value schwarz als Gehäuse, nun will ich aber die Lüfter darin bissl runterdrehn damit er nicht so laut ist, aber wie geht das? Und wie kann ich den CPU Lüfter regeln? Geht das per SpeedFan mit nem GA-EP35-DS3?

Und wie funktioniert das mit dem Speedfan, hab das Proggie offen aber keine Ahnung wie ich da etwas regeln kann.

mfg

Das Board bringt eine automatische Lüftersteuerung mit und in die würde ich auch nicht reinpfuschen und stattdessen eher auf einen leiseren Lüfter/Kühler setzen. Mit Speedfan geht es jedoch auch, aber du wirst vermutlich eine der aktuellen Betas brauchen.

Ein weiterer Gehäuselüfter kann zusätzlich von dem Board geregelt werden (ggfs. 2 mit Y-Kabel). Den/die anderen kannst du dann eventuell durch generell langsamdrehende ersetzen oder noch zusätzlich eine manuelle Lüftersteuerung kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Grad nach nem Howto Speedfan eingestellt hat sich aber nix geändert ;) Also soll ich einfach wenn ich den neuen zusammenbau die CPU Fan Regelung im Bios auf automatisch stellen und gut ists?

Und zudem brauchst du wirklich die aktuellste Beta von Speedfan die es meines Wissens immer nur nach Registrierung beim Programmierer gibt. Alle öffentlichen Releases bisher liefen bei mir nicht.

Hinweise zur Lüfterreglung auf GA-Boards gibt's erschöpfend im Gigabyte-Forum.

Dabei aber besonders Pkt. 3.4 beachten!

Um weitergehende Tipps geben zu können, müsste man wissen, um welchen CPU-Kühler es sich genau handelt sowie wie viele und welche Gehäuselüfter eingebaut werden sollen.

LG N.

sag ich euch alles wenns soweit ist

aber das is der Kühler Kühler CPU Xigmatek HDT-S1283 Sockel 775 also 4 Pin

Zurück
Oben