Umfrage: Abstand von Tastatur und Maus (Ergonomie PC-Arbeitsplatz)

polarstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich interessiert, wie Tastatur und Maus auf eurem Schreibtisch platziert sind.

Stehen sie nah an der Tischkannte oder eher weiter hinten?

Ich habe es bislang so gehalten, dass Tastatur und Maus in der Nähe des Monitors standen, so dass die Unterarme auf dem Tisch lagen. Nun habe ich gelesen, dass es besser sein soll, wenn sie mit nur etwa 10-20 cm Abstand von der Tischkante entfernt stehen.

Wie ist es aus ergonomischen Gesichtspunkten besser?

Viele Grüße

Polarstern
Ergänzung ()

Leider ist mein Beitrag ohne Antworten schon fast in der Versenkung geschwunden, drum schicke ich gleich noch eine weitere Frage nach:

Könnt ihr gute Handflächenauflagen empfehlen (ohne chemische Stoffe etc.) und nutzt ihr Alternativen für die Maus (Trackpad, Stift etc.), welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also was den Abstand der Tastatur angeht weiß ich von einer "Arbeitsplatzbegehung", dass etwa 10-20cm Abstand zwischen Tastatur und Tischkante vorgeschrieben sind, damit man den Handballen ablegen kann. Weniger sollte es also nicht sein. Ob mehr besser ist weiß ich nicht... aber ich persönlich hab die Tastatur lieber gern näher bei mir.

Als Handballenauflage find ich die von Filco genial. Leder, abgestuft und relativ fest. Allerdings ist das Teil (genauso wie deren Tastaturen) nicht gerade billig... ich hatte vorher ne Gel-Auflage von Ednet, die war aber fast schon zu hoch, zu der Cherry G80 hats aber grad noch gepasst.

Seit Jahren ist die Tastatur bei mir ca. 0-10 cm vom Tisch entfernt, die Maus ebenso.
Die Handballen liegen noch am Tisch, unter dem Handgelenk ist also nichts mehr bzw. kein Tisch. ;)
Ebenso benutze ich weder für die Tastatur noch für die Maus eine Unterlage oder ein Pad, das ist für mich nur störend.
Und die Armlehnen sind bei mir ebenfalls abgebaut, da die Dinger mich nur stören und so unflexibel sind. Außerdem bekomme ich nach längerer Zeit Rücken, Nacken und/oder Schulterschmerzen oder ein Ziehen mit diesen Lehnen. Und nebenbei fühlt es sich nach längerer Zeit immer so an, als würden meine Armmuskeln degenerieren. Quasi ein Gefühl, als hätte ich meine Arme wochen lang nicht bewegt und einen Muskelschwund verursacht.

Tja, so viel zu meiner "Ergonomie".

Für mich sind diese pseudo Fachleute nur Dummschwätzer, da jeder Fachman was anderes behauptet. Der Eine meint, man muss im 90° Winkel sitzen, der Andere meint es sei für das Kreuz sehr schädlich so zu sitzen und man sollte die Knie beim Sitzen ca. 10 cm unter dem Becken haben (versetzt selbstverständlich ;)).
Noch einer meint, die obere Bildschirmkante sollte auf Augenhöhe sein, nochmal ein Anderer meint es wäre schwachsinn und ermüdet einen nur. Die Bildschirmmitte sollte auf Augenhöhe sein.
Usw usw ...
Jeder Fachdepp meint was anderes.
Das ist auch unter anderem eines der Hauptgründe, warum ich solche Möchtegern-Fachleute nicht leiden kann. Jeder hat recht und jeder hat unrecht.

Meine Meinung ist ganz einfach: Was gemützlich und angenehm ist, sollte man auch machen. Und nicht fixiert sitzen, sonder "regelmäßig" bewegen oder anders sitzen. Die Fachleute bzw. die Menschen sind einfach noch viel zu dumm und unterentwickelt um wirklich zu wissen, was der Körper braucht bzw. wie man ihn am wenigsten zerstört.

P.S.:
Nur die wenigsten Bürofuzzies die ich kenne halten sich an "ergonomische Richtlinien" und die haben trotzdem Rückenprobleme. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben