@Yuuri
Hier wird lediglich Standalone - PC verglichen.Das wäre so, als wenn du den Output vom Player nimmst und direkt in ein Surround-System gehst. Hier ist der PC mit Soundkarte überlegen.
Dem stimme ich zu (bzgl. Teil 1). Keine Einwände
Teil 2 habe ich noch meine Bedenken: Beim PC erfolgt eine Aufteilung zwischen Bild (Graka) und Ton (Soundkarte) im PC selber. Danach werden die Informationen weiter geleitet. Ausnahme direkte Weiterleitung mittels HDMI and AVR. Laut deiner Aussage filtert der PC den Ton, der AVR wird also zum überwiegenden Teil zur LS-Zentrale genutzt. Richtig? In diesem Falle hast du aber nur die Aufgaben, die der AVR vollziehen würde auf den PC übertragen. Das entscheidende ist doch wie gut ist die Software (samt filter) im Vergleich zum AVR.
Deine Aussage bezieht sich übrigens nicht auf Standalone -> AVR -> System, sondern du setzt PC -> System auf eine Ebene, wo ein komplettes Gerät ausgelassen wird.
Zur Verdeutlichung meines Standpunktes Möglichkeit A (Heimkino) hast du ja schon treffend erkannt. Player->AVR-> Boxen + TV// Möglichkeit B, und so entnehme ich das der Signatur des TE, ist: PC-> Boxen + TV. In meinen Augen sieht das System nicht nach einem HTPC aus. Ergo ist es ein normales System, welches nicht auf Lautstärke sondern auf Leistung ausgelegt ist.
Wird bei Möglichkeit B ein AVR hinzugefügt, erhält der PC natürlich den klaren Charakter eines Standalone Players. Jedoch, und da wirst du mir bestimmt auch zustimmen, weitaus Leistungsstärker als jeder handelsübliche Player. Nur macht es Sinn einen Leitungs-PC nur des BD-laufwerkes wegen als Player zu benutzen, und das im Heimkino?
Wo steht, dass er extra einen PC nur für BluRays erstellen will?
Wenn du schon meine Aussagen kritisch hinterfragst, würde ich doch gerne darum bitten den gesamten Text zu beachten. Ein PC (ein ganz normaler PC, kein HTPC) mit BD-Laufwerk ist etwas ganz anderes als ein HTPC. Bei letzgenanntem liegt der Schwerpunkt auf, wie du schon richtig Gesagt hast, bei Formatvielfalt, Customi. etc. .Hinzukommt, dass der HTPC sehr klein ist und das ist bei Filmen doch wohl natürlich, dass die Umgebung nicht durch "Lüfterlärm" gestört wird.
24p beschreiben nur, dass das Material mit 23,976 fps vorliegt, ergo hat 24p sehr sehr viel mit Hz-Zahlen gemeinsam....
Das letzte ist meist das größte Problem, da TFTs meist kein 24p verstehen und somit auf 50/60 Hz arbeiten müssen.
Ich glaube du verstehst es einfach nicht, obwohl du die Probematik selbst ansprichst.
@Havov16: Das Gefühl hab ich auch ganz leicht, liegt evtl. an meinem 50Hz-TV, kann das sein?
Kommentar von Carbon386
Havov16 und Carbon386 haben davon gesprochen, dass die Wiedergabe am PC leicht ruckelt was, wie du auch richtig gesagt hast, mit der der Probematik 50/60Hz vs. 24hz(p) in Verbindung steht. Wenn ich also sage " Für Filme sind eher 24p(hz) wichtig als irgendwelche (anderen) Hz Zahlen", fehlt in diesem Satz nur ein "anderen", damit es auch der Letzte noch versteht. Die Aussage bleibt aber korrekt. Um eine flüssige Wiedergabe zu garantieren, müssen TV//TFT und Film in der gleichen Geschwindigkeit (Modus) arbeiten können.
Das ist hier übrigens nur ein Board, wo Leuten geholfen und sich untereinander ausgetauscht werden kann und keines, in welchem man sich durch irgendwas beweisen muss wer mehr weiß oder wer wen besser anmachen kann.
Och du, ich bin schon länger hier unterwegs, ich habe schon verstanden wozu ein Board (Forum) da ist. Wenn dir manche Aussagen und Passagen nicht gefallen, gibt des dafür den "Beitrag melden" Knopf. Du solltest auch bedenken, dass wir alle unterschiedlich sind, wir haben alle andere Ansichten und diese vertreten wir.
Ich bin der Meinung das für die
Wiedergabe eines BD-Films in einem Heimkino ein Standalone nur in frage kommen kann (evtl. HTPC [verbunden mit höheren kosten]). Möchte man mehr aus seinem Heimkino herausholen, Download Filme, Homevideos, Bilder, Musik etc. ist der HTPC ein gute Alternative. Ein PC mit BD-Laufwerk hat immer den Nachteil der Lautstärke und des Stromverbrauches. (Als Hinweis: Es ist davon auszugehen, das der Computer sich im selben Raum befindet wie der TV).
---
@ Carbon386
Dadurch, dass du das Laufwerk gratis erhalten hast, ist es natürlich nicht sehr sinnvoll noch zusätzlich einen Player zu kaufen. Für einen schönen Filmabend, würde ich also Ansätze suchen, wie der PC fast lautlos agieren kann.