Umfrage: BD-Wiedergabe? PC oder Standalone?

Carbon386

Lieutenant
Hallo Liebe Community! Seit ich meinen neuen Samsung LCD hab, komme auch in den Genuss von immmer mehr BDs... Läuft soweit auch. :)
Nur Bildtechnisch bin ich mir nicht sicher obs noch besser geht, oder ob an meinem Hirn liegt :D Kommt mir manchmal noch nicht perfekt vor (weiß aber, dass auch einfach an den BDs liegen kann)
D.h. Guckt ihr per PC oder Standalone? Welche Software?....

MfG Carbon
PS: Frohe Weihnachten!!

was ist deine hardware
die von der signatur ?

Also ob du jetzt von PC oder Bluray Player guggst, sollte sich eigentlich nix nehmen....

Ich würde, da du ja schon ein Blu-Ray Laufwerk hast, sicherlich nicht noch extra einen Player kaufen, dass wäre denke ich rausgeschmissenes Geld.

Ich schaue lieber am Bluray Player (Sony BDP 370s) meine Filme, am PC kommt es mir manchmal vor das es ruckelt. Außerdem wollte PowerDVD Inglourious Basterds nicht abspielen.

Wenn du über den PC guckst, kann natürlich auch die Geräuschkulisse das Rechners etwas stören. Gerade bei leisen Filmpassagen.

Jop Hardware aus meiner Sig
Geräuschkulisse stört mich eigentlich weniger, schaue die Filme eigentlich relativ laut :D
@Havov16: Das Gefühl hab ich auch ganz leicht, liegt evtl. an meinem 50Hz-TV, kann das sein?

Also ich schaue meine BD´s über Standalone, aber auch nur deswegen, weil ich es dem Sound zuliebe tue. EinPC kann einfach nicht das selbe leisten wie ein richtiger AVR + Boxen.

@ Carbon386

Für Filme sind eher 24p wichtig als irgendwelche Hz Zahlen.

P4ge schrieb:
EinPC kann einfach nicht das selbe leisten wie ein richtiger AVR + Boxen.
Dafür gibt es Soundkarten mit Digital-Out. Anders passiert es in einem DVD/BD-Player auch nicht. Ist im Prinzip alles nur abgespeckte "PC-Hardware", die dort verbaut wird.
P4ge schrieb:
24p entspricht 23,976 Hz.

BD und Originalmedien IMMER vom Standalone, ein (halbwegs) gutes Gerät vorausgesetzt. Eine gleichwertige Ausgabe ein und der selben BluRay ist NICHT möglich. Ein guter BD Player spielt jeden Film flüssig ab, die Farben sind besser, du hast keine Kopierschutz- oder Codecprobleme und die Bedienung ist komfortabler.
Für die leise Geräuschkulisse brauchst du ebenfalls einen hochwertigen Player, da grade die Billigen beim abspielen von BD zu lauten Laufwerksgeräuschen neigen.
Der Pioneer BDP-LX52 gehört hier zu meinen Favoriten und von Softwareplayern halte ich nicht das geringste.

Welche Argumente hasten gegen Softwareplayer? Soll kein Angriff sein, ist pure Neugier

guck mal ,wie oft Power DVD updates anbietet für die jeweilige Jahresversion...
Dann kanst dir denken ,dass du praktisch jedes Jahr ne neue Version davon brauchst,um auch aktuelle BDs mit immer neu verändertem Kopierschutz problemlos abzuspielen...
Ganz klar pro Standalone -alles andere ist doch pippifax :-D

Zuletzt bearbeitet:
Carbon386 schrieb:
Welche Argumente hasten gegen Softwareplayer?
Damit meint er wohl, dass man ein wenig basteln muss, eh alles problemlos läuft. Heißt flüssige Wiedergabe, korrektes Weiterleiten des Sounds an den AVR, Codecs, Kopierschutz (theoretisch überflüssig diese Problematik dank eines schlauen Fuches), HDCP-Komponenten und ähnliche Sachen.

Ich spiel meine BDs/MKVs mit dem MPC-HC (Haali Media Splitter + ffdshow + AC3Filter) ab und es funktioniert alles problemlos - auch die flüssige Wiedergabe. Das letzte ist meist das größte Problem, da TFTs meist kein 24p verstehen und somit auf 50/60 Hz arbeiten müssen. Dass das Ruckler gibt (~ 24 Hz auf 50/60 Hz hochrechnen ist schlicht nicht möglich) ist natürlich klar. Da müsstest du also gegensteuern, indem du einen TFT kaufst (oder TV, je nachdem), der die 24 Hz unterstützt. Mein Samsung P2770HD macht es über DVI und HDMI mit (eigentlich "nur" HDMI, aber dank CCC auch über DVI).

Bei Arcsoft hält es sich in Grenzen, bei Power DVD gehts mir auch auf die Nerven...
Mich schreckt da eher der Preis für die Lizenzen ab, teilweise kann man sich fast nen Hardwareplyer davon kaufen

...das meinte ich ja ;-)

Dafür gibt es Soundkarten mit Digital-Out. Anders passiert es in einem DVD/BD-Player auch nicht. Ist im Prinzip alles nur abgespeckte "PC-Hardware", die dort verbaut wird.

Und wohin geht der Digital-out? In die Boxen ? Also ich glaube kaum. Im Heimkino geht es immer vom Player zum AVR der Trennt dann. Oder hast du einen BD-Player der Video und Audio schon trennt und dann direkt Boxen und TV anspricht?
Einen kompletten PC als Standaloneersatz ist schier dumm. Ein HTPC gut, das mag vorzüge haben ist aber auch schon mehr als ein Standalone BD-Player.
Und du willst mir sagen das eine Soundkarte dass selbe leistet wie ein AVR? Der Vorteil des PC-Laufwerkes und des gesamten PC (samt Software) liegt daran das es einfach mehr Formate abspielt. Das ist eine Zwangsläufigkeit.

24p entspricht 23,976 Hz.

Schonmal nachgedacht bevor du schreibst? Ich sprach damit seine Frage bezüglich 50Hz (100Hz, 200Hz etc.) an. Die Motionflow oder wie sie alle daher kommen bringen nur was im normalen TV-Alltag etwas, bei Filmen ist es eher hinderlich.

---

guck mal ,wie oft Power DVD updates anbietet für die jeweilige Jahresversion...

Ähmm, für die Player gibt es Firmwareupdates? Meiner (Pana DMP-BD60) hat schon 4 hintersich. Außerdem jedes mal wenn man BD-Live nutzen will muss man ne SDHC karte nutzen, sehr selten haben Player Speicher "onboard". In sofern hat man es da mit dem PC schon einfacher. Ich sehe nur die Problematik in der Software darin, dass wenn der Anbieter bestimmte Extras wie 3D nicht per Update anbietet, sondern eine neue Version daraus macht. Gut im selben Falle muss man auch einen neuen Player kaufen, aber bei der Software ist es ein leichtes bestimmte Extras vorzuenthalten bzw. sie als Premiumware zu verkaufen 2Dzu3D, BDLive etc.

P4ge: du musst schon richtig lesen -das "oft" sollte hier relativ sein...und gemeint ist nicht relativ oft... ;-)

P4ge schrieb:
Und wohin geht der Digital-out? In die Boxen ? Also ich glaube kaum. Im Heimkino geht es immer vom Player zum AVR der Trennt dann. Oder hast du einen BD-Player der Video und Audio schon trennt und dann direkt Boxen und TV anspricht?
Hier wird lediglich Standalone - PC verglichen. Das wäre so, als wenn du den Output vom Player nimmst und direkt in ein Surround-System gehst. Hier ist der PC mit Soundkarte überlegen.
Wenn wir nun von deiner Überlegung ausgehen (PC/Standalone -> AVR -> System, welche ich übrigens auch nur anwenden würde), dann ist hier ebenso der PC überlegen (Sprichwort Filter). Oder willst du mir jetzt aufzeigen, dass ein AVR nur am Standalone angeschlossen werden kann?
P4ge schrieb:
EinPC kann einfach nicht das selbe leisten wie ein richtiger AVR + Boxen.
Deine Aussage bezieht sich übrigens nicht auf Standalone -> AVR -> System, sondern du setzt PC -> System auf eine Ebene, wo ein komplettes Gerät ausgelassen wird.
P4ge schrieb:
Einen kompletten PC als Standaloneersatz ist schier dumm.
Wo steht, dass er extra einen PC nur für BluRays erstellen will? Weißt du wo sein PC steht? Er hat außerdem nur gefragt, über was wir BDs sehen - nicht mehr und nicht weniger. Ich hab übrigens auch nicht geschrieben, dass ein PC das non-plus-ultra ist oder zwangsläufig vorhanden sein sollte/muss, sondern lediglich, dass wenn ein PC vorhanden ist, dieser auch einfach besser genutzt werden kann (u.a. wegen der Formatvielfalt, Customization u.Ä.).
P4ge schrieb:
Schonmal nachgedacht bevor du schreibst? Ich sprach damit seine Frage bezüglich 50Hz (100Hz, 200Hz etc.) an. Die Motionflow oder wie sie alle daher kommen bringen nur was im normalen TV-Alltag etwas, bei Filmen ist es eher hinderlich.
Die Frage geb ich gern zurück:
P4ge schrieb:
24p beschreiben nur, dass das Material mit 23,976 fps vorliegt, ergo hat 24p sehr sehr viel mit Hz-Zahlen gemeinsam. Wenn du etwas anderes ausdrücken willst, dann schreib es auch so und nicht, dass man, wie du ja nun gesehen hast, dich missverstehen kann.

Das ist hier übrigens nur ein Board, wo Leuten geholfen und sich untereinander ausgetauscht werden kann und keines, in welchem man sich durch irgendwas beweisen muss wer mehr weiß oder wer wen besser anmachen kann.

Also ich nutze den PC aus der Sig dazu, muss ihn nicht mal rumtragen... Hatte das Laufwerk auf der Gamescom '09 gewonnen, kann aber erst seit Anfang Dezember '10 BDs abspielen (an dieser Stelle Vielen Dank an Asus).... Deswegen hab ich im Endeffekt weder für Standalone noch PC Geld ausgeben müssen

@Yuuri
Hier wird lediglich Standalone - PC verglichen.Das wäre so, als wenn du den Output vom Player nimmst und direkt in ein Surround-System gehst. Hier ist der PC mit Soundkarte überlegen.

Dem stimme ich zu (bzgl. Teil 1). Keine Einwände
Teil 2 habe ich noch meine Bedenken: Beim PC erfolgt eine Aufteilung zwischen Bild (Graka) und Ton (Soundkarte) im PC selber. Danach werden die Informationen weiter geleitet. Ausnahme direkte Weiterleitung mittels HDMI and AVR. Laut deiner Aussage filtert der PC den Ton, der AVR wird also zum überwiegenden Teil zur LS-Zentrale genutzt. Richtig? In diesem Falle hast du aber nur die Aufgaben, die der AVR vollziehen würde auf den PC übertragen. Das entscheidende ist doch wie gut ist die Software (samt filter) im Vergleich zum AVR.

Deine Aussage bezieht sich übrigens nicht auf Standalone -> AVR -> System, sondern du setzt PC -> System auf eine Ebene, wo ein komplettes Gerät ausgelassen wird.

Zur Verdeutlichung meines Standpunktes Möglichkeit A (Heimkino) hast du ja schon treffend erkannt. Player->AVR-> Boxen + TV// Möglichkeit B, und so entnehme ich das der Signatur des TE, ist: PC-> Boxen + TV. In meinen Augen sieht das System nicht nach einem HTPC aus. Ergo ist es ein normales System, welches nicht auf Lautstärke sondern auf Leistung ausgelegt ist.
Wird bei Möglichkeit B ein AVR hinzugefügt, erhält der PC natürlich den klaren Charakter eines Standalone Players. Jedoch, und da wirst du mir bestimmt auch zustimmen, weitaus Leistungsstärker als jeder handelsübliche Player. Nur macht es Sinn einen Leitungs-PC nur des BD-laufwerkes wegen als Player zu benutzen, und das im Heimkino?

Wo steht, dass er extra einen PC nur für BluRays erstellen will?

Wenn du schon meine Aussagen kritisch hinterfragst, würde ich doch gerne darum bitten den gesamten Text zu beachten. Ein PC (ein ganz normaler PC, kein HTPC) mit BD-Laufwerk ist etwas ganz anderes als ein HTPC. Bei letzgenanntem liegt der Schwerpunkt auf, wie du schon richtig Gesagt hast, bei Formatvielfalt, Customi. etc. .Hinzukommt, dass der HTPC sehr klein ist und das ist bei Filmen doch wohl natürlich, dass die Umgebung nicht durch "Lüfterlärm" gestört wird.

24p beschreiben nur, dass das Material mit 23,976 fps vorliegt, ergo hat 24p sehr sehr viel mit Hz-Zahlen gemeinsam....
Das letzte ist meist das größte Problem, da TFTs meist kein 24p verstehen und somit auf 50/60 Hz arbeiten müssen.

Ich glaube du verstehst es einfach nicht, obwohl du die Probematik selbst ansprichst.

@Havov16: Das Gefühl hab ich auch ganz leicht, liegt evtl. an meinem 50Hz-TV, kann das sein?
Kommentar von Carbon386

Havov16 und Carbon386 haben davon gesprochen, dass die Wiedergabe am PC leicht ruckelt was, wie du auch richtig gesagt hast, mit der der Probematik 50/60Hz vs. 24hz(p) in Verbindung steht. Wenn ich also sage " Für Filme sind eher 24p(hz) wichtig als irgendwelche (anderen) Hz Zahlen", fehlt in diesem Satz nur ein "anderen", damit es auch der Letzte noch versteht. Die Aussage bleibt aber korrekt. Um eine flüssige Wiedergabe zu garantieren, müssen TV//TFT und Film in der gleichen Geschwindigkeit (Modus) arbeiten können.

Das ist hier übrigens nur ein Board, wo Leuten geholfen und sich untereinander ausgetauscht werden kann und keines, in welchem man sich durch irgendwas beweisen muss wer mehr weiß oder wer wen besser anmachen kann.

Och du, ich bin schon länger hier unterwegs, ich habe schon verstanden wozu ein Board (Forum) da ist. Wenn dir manche Aussagen und Passagen nicht gefallen, gibt des dafür den "Beitrag melden" Knopf. Du solltest auch bedenken, dass wir alle unterschiedlich sind, wir haben alle andere Ansichten und diese vertreten wir.

Ich bin der Meinung das für die Wiedergabe eines BD-Films in einem Heimkino ein Standalone nur in frage kommen kann (evtl. HTPC [verbunden mit höheren kosten]). Möchte man mehr aus seinem Heimkino herausholen, Download Filme, Homevideos, Bilder, Musik etc. ist der HTPC ein gute Alternative. Ein PC mit BD-Laufwerk hat immer den Nachteil der Lautstärke und des Stromverbrauches. (Als Hinweis: Es ist davon auszugehen, das der Computer sich im selben Raum befindet wie der TV).

---

@ Carbon386

Dadurch, dass du das Laufwerk gratis erhalten hast, ist es natürlich nicht sehr sinnvoll noch zusätzlich einen Player zu kaufen. Für einen schönen Filmabend, würde ich also Ansätze suchen, wie der PC fast lautlos agieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben