Umfrage: Belüftungskonzept Gehäuse

Welche Belüftungsvariante Nutzt du?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Der2er

Lieutenant
Hey,

bin noch nich ganz sicher was für ein Gehäuse ich mir kaufe bzw. wie ich dieses mit Lüftern bestücke.
Dacher möchte ich eine Umfrage starten, um aufgrund eurer Erfahrungen eine möglichst gute Kühlung realisieren zu können:
1. Welche Variante nutzt ihr? [Siehe Bilder] Falls eure nicht dabei ist, einfach beschreiben, wenn ihr Lust habt ;). Sollte es sich bei euren Lüftern nicht um 120er oder 140er handeln: bitte beischreiben.
2. Wie rum baut ihr das Netzteil ein? Lüfter nach oben (Gehäuseluft ansaugen) oder nach unten (Außenluft ansaugen)?
3. Wie schnell lasst ihr Gehäuselüfter laufen? Wer jetzt keine genauen Zahlen parat hat: bitte schätzen. Per Lautstärke oder so^^.
4. Welche Komponenten habt ihr verbaut? Also kühlungsrelevante Hardware, wie Prozessor, Prozessorkühler, Grafikkarte(nkühler), (Festplatte, Chipsatz, Lüftersteuerung).
5. Sind die Temperaturen gut/mittelmäßig oder eher schlecht?
6. Welches Gehäuse habt ihr?
7. Ist es gedämmt?
8. Habt ihr alle nicht mit Lüftern besetzten Lüfter- und Lüftungsöffnungen verschlossen?

Gruß

Anhänge

• Lüftung 1.JPG
    Lüftung 1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 635
  • Lüftung 2.JPG
    Lüftung 2.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 604
  • Lüftung 3.JPG
    Lüftung 3.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 611
  • Lüftung 4.JPG
    Lüftung 4.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 613
Ich steh eher auf was extravagantes mit meinem Raven 2, die Belüftung rockt alle anderen weg.Alle Komponenten bekommen genug Luft und sind direkt im Airflow.... Zudem muss ich nicht mehr unter den
Schreibtisch krabbeln wenn ich etwas anschliessen möchte...

Variante X: 3 Frontlüfter, 2 Hecklüfter, rest siehe Sig bzw. Link zu Nethands.

hmm ich hab n selbstgebautes gehäuse aus holz im desktop-format.
was deines angeht: vorne rein, hinten raus
2. das netzteil sollte die luft von draußen holen wenn möglich
3. per speedfan so das ich sie nciht heraushöre. sind 2 140er in, 1x120 und 1x140 out
4. nen OCed x4 955be und ne GTX560Ti
5. kühler als in jedem kauf-tower den es gibt, v.a. die grafikkarte
6. siehe oben
7. nein
8. alle sind besetzt, davor hab ich strumpfhose (xD) als staubfilter verbaut

1. Meine ist nicht dabei... 3x120 vorne rein, 1x140 hinten & NT raus.
2. Netzteil ist unten, Öffnung nach oben.
3. Alle laufen so mit 400-500 umin.
4. C2D 8400 @ 4GHz, GTX260 oced
5. Gut
6. Sharkoon Rebel 12
7. Ja
8. Ja, alle Öffnungen und Ritzen / Gitter mit Dämmatten beklebt.

Viele Fragen auf einmal:)
Doch da ich in Ferien bin,und jetzt grad biserl ruhe von Schwiegermutti hab :freak: antworte ich gerne.

Als Gehäuse kommt bei mir ein Corsair graphite 600t zum Einsatz,verbaut darin,

AMD PII @ 3.6 ghz unter Prolimatech Genesis mit 2x 140er Silent Wing @ 600 u/min
GTX 570 auf Alpenföhn Peter mit 2x 140er Wing Boosts @ 650 u/min

Dazu Variante 3 deiner Bilder mit
- vorne 1 x Enermax T.B.Silence @ 500 u/min (120mm)
-hinten 1x Enermax T.B.Silence @ 500 u/min (120mm)
-oben 1x NB PK-1 140mm @ 400 u/min

Temps sind angesichts der herschenden saunatemperaturen genügend,CPU nie über 60 Grad,und Graka nach längerem Spielen max 70 Grad.

Als Netzteil ein passives Seasonic X-460,dei warme Luft wird schön vom Alpenföhn Peter abgesaugt .

Gruss aus dem sehr hitzigen Kärnten

Ich steh eher auf was extravagantes mit meinem Raven 2,

Bitte, klär uns auf! Bilder? Skizzen?

Zur Frage: PHenom II 955 BE @Scythe Mugen, HD5870, 1*120er Front saugend 1*120er hinten rausblasend NT saugt natürlich die Luft aus dem Gehäuse
Billig- Gehäuse (sehr oft offen, wayne)
Temps absolut in Ordnung, als WLP ist Nivea drauf :D

Hallo Der2er,

zu 1.) Variante 2 nutze ich zur Zeit, wobei ich 2 raus und 2 rein blasende Lüfter verwende. Besser sind die Varianten 3 und 4, eher 4, wobei darauf zu achten ist, dass der Output nicht zu groß ist, sonst wird der Staub ins Innere gezogen.
zu 2.) Sinnvoll ist das NT nach unten zu betreiben, dass dieses immer eigene frische Luft bekommt.
zu 3.) ~1100 - 1300 rpm (80er)
zu 4.) Eigenbau, mal da den Kühlkörper und mal da den Lüfter
zu 5.) gut, besser geht immer :D
zu 6.) Chieftech xyz
zu 7.) ja gedämmt, daher Temperaturen nur gut, aber leiser
zu 8.) ja, alle zu bzw. mit Lüftern verbaut

Naja da wir gerade sommer haben würd ich mal ganz klar WaKü sagen ;P
da drehn die grafikarten nciht auf 100% und die anderen auch nicht ;P

@Topic
1. & 2. Ich persönlich nutz FrontIn-BackOut Variante
unten das netzteil das nur sich selbst kühlt und
eben noch eine Grafikkarte

dabei bläst der front lüfter am unteren ende rein
un der heck am oberen ende raus
sozusagen einen "quer" luftstrom durchs gehäuse

die backtop variante hat sich meiner ansicht nach nicht bewährt war wärmer anstatt kühler

also sozusagten bin ich für BILD 1

3. gehäuselüfter laufen bei mir auf ca 750-850 rpm kann ich dir nicht genau sagen im moment
an extrem heisen sommertagen gerne auch mal höher ums system bissl kühler zu halten

4.
hab nen i5 760 drinnen OC auf 4,2GHz gekühlt mit ner Nordwand
grafikkarte eine hd 6980 von XFX mit referenz design
lüftersteuerung eine von scythe mit dreh reglner und digitalanzeige name kA
festplatte WD CB 1TB und eine 120gb OCZ SDD Vertex2

5.
Temps sind bei mir absolut im grünen bereich ;P

6.
Lian Li PC70? oder so

7. NEIN

8. Ich besitze keine öffnungen ohne lüfter ;P

Weitere details um system gibts auf meinem sysprofil link in der signatur sind auch bilder drinen wies aufgebaut ist ^^

Variante y: 2 Lüfter -> 1x TowerKühler -> 1x Gehäuse rausblasend

Sys -> siehe Signatur

Temps -> siehe Grafik

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 473
Bei mir ist es nach der Variante 4 angeordnet.

Gehäuse ist das CM Storm Enforcer. Habe einen 200mm Lüfter vorne, einen 200mm Lüfter oben und einen 120mm Lüfter hinten.

Netzteil ist in diesem Gehäuse unten und zieht frische Luft von unten, d.h. ist vom inneren Luftkreislauf unabhängig.

Alle Lüfter!!! (bis auf das Netzteil) sind mit einen Zalman Lüftersteuerung geregelt.
CPU - 5V, GPU - 5V, 200mm vorne - Poti auf halber, also ca.7V, 200mm oben - auf 5V, 120mm hinten - 7V

Rest müsste in Signatur stehen ;)

Also... Ich hab ein Silverstone Raven 2
folglich:
1: 3x180mm rein *unten* + 120mm raus *oben
2. Ausenluft ansaugen
3. wenn im Idle alles auf 5V ansonsten auf 12V *brumbrum*
4.Also CPU ein Intel E8400 @ 2x4GHz mit einem Noctua NH-D14 mit 3 Lüftern
Die GPU is atm noch @ stock da hab ich ne Sappihre 5850 extreme
Die 3 Lüfter unten im GEhäuse sind vorinstallierte von Silverstone in 180mm größe .. oben ein Scythe Slip
Stream 120mm 1900rpm
Die Lüfter am NH-D14 sind die beiden mitgelieferten und ein weiter Slip Stream
5. Die Temps sind wie ich finde i.O. im Idle CPU @ raumtemp + ca. 2°
unter voller auslastung mit Linx *mehr als Prime* komme ich mit 1,35V an der CPU auf ca. 50-55°
6. Wie gesagt Silverstone Raven 2
7. Nein
8. Nein da ich sonst den "Kamin-Effekt" behindern würde *Warme Luft steigt nach oben*

Schaut mal bei mir ins Sysprofil. Ich hab ein ganz anderes Konzept :D

1. 3*180mm unten rein (Silverstone), 1*120mm oben raus (Be Quiet Silent Wings)
2. Lüfter nach hinten => frische Luft von aussen, warme Luft nach aussen / semipassiv
3. 180mm @ 400rpm, 120mm @ 600rpm => unhörbar
4. I5 2500k, Noctua U12 passiv, MSI HD 6950 Twin Frozr III @ eigenes Lüfterprofil, Corsair Force F60, Caviar Green 1TB, Intel P67, Scythe Kaze Master Pro 6 Kanal
5. Gut, alles innerhalb der Spezifikationen.
6. Silverstone Raven 02
7. nein
8. alles besetzt

Zuletzt bearbeitet:
Variante 3.

1. 120mm Lüfter vorne und hinten; 140mm oben.
2. nach unten natürlich...ansonsten würde das Netzteil die erhitzte Luft der Graka aufnehmen ==> nicht gut;)
3. ca. 800rpm
4. -Phenom X6 t1055 mit Scythe Mugen2 (Be quiet silent wings pwm mit max. 1500rpm; im idle bei ca. 500rpm und unter Last bei ca. 800rpm.)
-gtx 460 oc gigabyte, die ich selbst noch auf 800/1600/2000 übertaktet habe
-Samsung f3 500gb und ocz ssd vertex extended 60 als Systemplatte
-be quiet! Straight Power E7 CM 480W
5. Temperaturen sind bei mir alle gut bis sehr gut. Natürlich ist das meine persönliche Einschätzung, aber meine CPu war noch nie über 45 C° und die Graka selbst nach 3 Stunden Stresstests nicht über 55C°. Mainboard, Festplatte usw. liegen auch alle im grünen Bereich.
6.Antec three Hundred
7.Festplatte und Lüfter sind entkoppelt, aber Dämmung ist nicht vorhanden.
8.Nein, aber die Staubfilter des Gehäuses sind recht gut.

Fazit: Das Lauteste des PCs ist meine Grafikkarte, wobei Gigabyte einen sehr guten Lüfter verbaut hat. Mit max. 1300rpm und Höchstlast kann ich sehr gut leben... Im Idle ist der PC nur mit anstrengen zu hören.
Und mein nächster PC wird wieder mit einem Top-Lüfter ausgestattet. So viel Luft wie der nach draußen scheffelt ist mein Back-Lüfter fast unnütz...

habe eine etwas andere methode

- 1 front rein
- 1 heck raus
- und einen im Deckel, der vor dem cpu kühler sitzt und auch rein zieht und somit direkt den cpu kühler versorgt

Ich hab ein PC A10 von Lian Li unter meinem Schreibtisch stehen. Das Kühlkonzept ist fast so wie bei deinem dritten Bild - nur das der obere lüfter in das Gehäuse bläst und direkt neben den Steckkarten noch ein vierter Lüfter sitzt der die heisse Luft absaugt und nach hinten rauspustet.

Hier siehst du den Airflow in meinem Gehäuse, ist das nicht künstlerisch einfach prächtig *gg*! Raven 2 von Silverstone:

kxtqg5fp.jpg

1. 3 x 180mm am Boden, 2 x 120mm an CPU - Kühler, 1 x 120mm oben zum Absaugen.
3 x 90mm auf der Grafikkarte (570GTX).

2. Aussenluft ansaugen und oben weg.

3. Per Speedfan so leise wie möglich im Idle und halt ansonsten ansteigend mit der
Prozessorleistung.

4. Siehe Signatur Gaming PC.

5. Temps sind einwandfrei mit Übertaktung auf 3,8Ghz (hab hier keine genauen Werte)

6. Raven 2

7. Alle andren Gehäuse habe ich immer gedämmt, dieses nicht, es ist schlicht nicht nötig!

8. Es sind alle Lüfteröffnungen besetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn ich mal wieder kreative Airflow-Bilder brauchte, arrangiere ich nighti ;).
Sicherlich eine Topkühlung. Aber Windstärke 12 im Gehäuse zu organisieren ist mir dann doch zu teuer bzw. aufwendig.

Auch vielen Dank an alle anderen für die bisherigen Antworten. Über mehr würde ich mich natürlich freuen :)

Bin immernoch unentschlossen zu welchem Gehäuse bzw. welche Lüfternanordnung ich tendiere.

Wem es interessiert: habe was zum Themas Airflow gefunden.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=1

und

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html

Zurück
Oben