Umfrage CPU/System

psy187

Commodore
Hi @ all,

ich überlege zurzeit ob und womit ich mein System upgrade. AMD oder Intel und wenn ja welche der CPUs.
Altes System ist der Signatur zu entnehmen, GPU ist relativ aktuell, Hauptproblem ist CPU,MB, Ram.
Für MB und Ram brauch ich keine Hilfestellung eigentlich gehts mir darum, welche Plattform und CPU es werden soll.

AMD R5 3600(X), R7 3700 oder Intel i5-9600K, i7-9700k

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • aktuell nur Call of Duty MW (2019) und ältere Spiele

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • aktuell FHD, vll. aber nicht geplant 4k

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittlere bis hohe Einstellungen

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • möglichst konstant 60+ fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

wird dafür nicht genutzt, reines Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC Möglichkeit sollte vorhanden sein, zero RGB, CPU Kühler habe ich meine Favoriten, Rest eher unwichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell 1x FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 8GB DDR3 2133
  • Mainboard: … Asus P8 P67
  • Netzteil: … aktuelles be quiet Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: … aktuelles Fractal Design (2019)
  • Grafikkarte: … AMD RX 580 8GB
  • HDD / SSD: … 500GB SSD, 4TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 600€ (MB, RAM, CPU)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nächste 2 Wochen, außer wenn nächsten Monat was rauskommen würde? zurzeit nicht auf dem neusten Stand.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen.

der PC wird selbst zusammen gebaut.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Gegenwärtig ist der 3600, ein B450 Board und 32GB RAM (ab DDR4-3000) die Empfehlung.
Wenn du aber wieder so lange wie mit dem 2500K auskommen willst, kann es sich lohnen, jetzt auf den 3700X zu setzen.
OC geht bei aktuellen Plattformen kaum noch was, hier würde ich mich eher an RAM-OC versuchen. Das bringt am meisten. Hierfür am besten auf Crucial Ballistix mit Micron E-Die setzen.

Intel ist gegenwärtig nicht attraktiv. Wenn man competitive Gaming betreibt und auf die letzten 5% "angewiesen" ist, kann man über einen i9 diskutieren. Andernfalls ist das einfach nur Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi,

danke schonmal für die Antwort.

Also gibt es zurzeit kaum einen Mehrwert zum Aufpreis um auf Intel aufzuspringen?

Lieber den AMD? dann den R7 3700 , 32 GB hatte ich schon geplant, MB lieber X570 wegen der Austattung.

ps: mit Rendering, Videobearbeitung hab ich nichts am Hut.

Screenshot.png

https://www.computerbase.de/artikel...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd

Der i7 ist astronomisch viel teurer und kaum schneller in aktuellen Games (in besser optimierten und neueren dürfte er ohne HT zurückfallen) und dann kommen auch schon die beiden Ryzen, die sich für reines Gaming momentan nicht viel nehmen.
Ich würde definitiv einen der beiden Ryzen nehmen, welchen, musst du wissen.

Und nimm guten OC-RAM, da holst du am meisten raus und verbrätst nicht eine Menge Strom für nix:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Wenn es nur um Gaming geht, wird dich der 3600 mit 12 Threads eine ganze Weile über Wasser halten. Länger als 9600k/9700k mit jeweils 6 und 8. Der 3700X ist dann eher das Arbeitspferd und langweilt sich in Games noch.

Zurück
Oben