[Umfrage] Externe Grafikkarten (eGPUs) via USB4/Thunderbolt für Laptops ohne dGPU (2024)

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Hallo zusammen,

wir starten hiermit eine neue Umfrage:
Die Umfrage ist ohne Anmeldung durchführbar und dauert nur wenige Minuten. Es werden von uns keine persönlichen Daten abgefragt. Infos und Fragen sind auf Englisch formuliert. Umfrage enthält Erklärungstexte und Beispiel-Bilder von aktuellen eGPU-Lösungen.

Wir möchten eruieren, ob in Verbindung mit Produktserien wie XMG EVO ein neues Interesse an eGPU-Lösungen besteht, welche Lösungen dafür in Frage kommen und ob sowohl NVIDIA- als auch AMD-Grafikkarten akzeptabel wären.

Hintergrund: der Markt für eGPUs bleibt undurchsichtig. Große eGPU-Gehäuse sind bereits ohne entsprechende Desktop-Grafikkarte recht teuer; kompakte eGPUs-Boxen sind trotz zahlreicher Ankündigungen in der EU kaum real verfügbar. Besitzer von AMD-Laptops wissen oftmals nicht einmal, ob ihr USB4-Port überhaupt eGPU-kompatibel ist (siehe Deep Dive). Dennoch möchten wir dem Thema eine neue Chance geben.

Wir erhoffen uns eine rege Teilnahme und wahrheitsgemäße Antworten auf unsere Umfrage. Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottelo
Hier fehlt eine Antwortmöglichkeit, nämlich "Ich hätte bei der Anbietung entsprechender Geräte Interesse an einem Kauf."

Bin durch mit der Umfrage. Thema ist für mich uninteressant. Gründe:
  • Teurer bzw. bei insgesamt identischem Budget weniger Leistung als vergleichbarer (Micro-)ATX Rechner oder Gaming-Laptop
  • der Vorteil des schnellen weg räumen können wie bei Laptops entfällt. Grade bei beengten Platzverhältnissen ein Bonus von Laptops.
  • das eGPU-Gehäuse altert auch technologisch. Langsamer als Grakas, aber alle 2-4 GPU Generationen verbessert sich die Datenrate von USB/TB und der Schnittstellen-Bottleneck macht den Einsatz noch stärkerer zukünftiger Karten unattraktiv. Da ich bislang eh nur alle 2-4 Graka-Generationen upgradete, müsste ich quasi immer in ein neues eGPU-Gehäuse mit investieren.
(- eh kaum noch Zeit zum Zocken, da lohnt das Invest nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Die Umfrage greift mir ein wenig zu kurz, allerdings bin ich auch etwas "vorgeschädigt" ;)
Ich habe einige Jahre lang mit einem Slim14 mit eGPU über TB3 gezockt. Kompaktes, leichtes NB und trotzdem halbwegs gaming tauglich.
TB4 ist angeblich bei der effektiven Nutzdatenrate etwas schneller als TB3, vor allem wenn neben dem PCIe auch noch andere Daten (z.B. USB, Netzwerk) drüber gehen sollen, sooo groß ist der Vorteil aber wohl nicht.
Meine AMD RX590 lief wunderbar an TB3 bzw. der durchgeschleusten PCIe3.0x4 (~32GBit/s). Ein Bottleneck der langsamen Verbindung war so gut wie nie zu bemerken.
Bei modernen Grakas sieht das aber anders aus. Teilweise laufen die garnicht mehr an den 4 PCIe3.0 Lanes.
Zudem sind selbst Mittelklassekarten durchaus um Faktor 4 schneller als mein altes Schätzchen. Da wird's dann echt nervig mit Nachladerucklern durch die höher aufgelösten Texturen.
Anders sieht es dann mit dem kommenden TB5 aus. Im Gamingbetrieb dürfte die asymmetrische Konfiguration 120/40 Gbit/s gut nutzbar sein. Vermutlich wird das durch PCIe auf ~96/32Gbit/s eingeschränkt. Die restliche Bandbreite steht dann für USB, Netzwerk, SSD, .... zur Verfügung.
Daher wäre meine Empfehlung von eGPU an TB4 eher abzuraten (Außer vllt man steht auf ältere Titel ohne hohe Texturauflösung), für TB5 aber ein klares JA.

Der für mich größte Vorteil wurde mMn nicht ausreichend hervorgehoben:
Man braucht nur noch einen Stecker für alles!
Da selbst performante CPUs mit den 100W aus USB-C (oder auch mal mehr, falls mal jemand Lust hat das umzusetzen) problemlos versorgt werden können, wird nicht einmal ein extra Stromanschluss benötigt. Sämtliche Peripherie kommt ebenfalls mit an die Box der eGPU.

• Gefällt mir
Ad TB3/TB4, afaik hat TB3 entweder 2 oder 4 PCIe 3.0-Lanes, das ist bei jedem Gerät verschieden und wird oftmals nirgends sauber dokumentiert, TB4 dagegen hat stets 4 PCIe 3.0-Lanes.

Bei USB 4 ist mir nicht klar, wie genau das vorgeschrieben ist, und es scheint auch USB 4 Version 1.0 und Version 2.0 mit jeweils unterschiedlichen Vorgaben zu geben.
Gibt es denn überhaupt AMD-Laptops, welche eGPUs unterstützen, und wenn ja wie viele PCIe-Lanes sind das?

Zum eigentlichen Thema: Ich finde eGPUs eine sehr spannende Sache, aber worauf genau bezieht sich die Frage hier? Will XMG eine eGPU-Box mit eingebauter GPU bauen, oder eine eGPU-Box die nur die Anschlüsse und ggf. Stromversorgung hat?

Für mich ist der Knackpunkt bei eGPUs eigentlich immer beim Preis, bereits die günstigsten eGPU-Anschlüsse kosten ca. 120-150 Euro, das ist nur Kabel+"Mainboard", ein Netzteil muss man noch zusätzlich kaufen, wobei man da handelsübliche PC-Netzteile nutzen kann, und natürlich noch die Graka selbst obendrauf kommt.

Ganz allgemein fände ich sehr interessant, wenn man mal Benchmarks machen könnte von gegenwärtigen üblichen Grakas in der eGPU und diese Leistung mit denselben Grakas in einem Desktop direkt eingebaut vergleicht, weil sowas gibt es relativ selten, afaik ist die Leistung dabei dann ~10% niedriger via eGPU, weil TB4 nur 4 Lanes hat und das Mainboard 16, denn die Graka an sich hat dieselbe Leistung, daher auch der Vergleich "im Desktop eingebaute GPU" vs "GPU via TB4", während mobile Grakas sowieso schon immer eine andere Leistung als die Desktop-Variante des gleichen Namens hatten.

Sprich, eine 4060 im Mainboard am Desktop hat ne andere Leistung als dieselbe 4060 via TB4, die 4060-Mobile dagegen ist eine gänzlich andere Graka.

• Gefällt mir
Schön das sich Schenker / XMG auch um diese Frage kümmert und sich der Commuity stellt.

Es wäre auch gut, wenn jedes AMD basierte Notebook einen vollständigen USB4.0 inkl. 40GBit/s und 100Watt PD hätte. un das auch in den technischen Daten auch so drin steht.

Für TB5 / USB4.0 V2(Keine Ahnung warum Sie es nicht einfach USB5.0 nennen) wäre es dann auch sinnvoll die
volle TB5 Leistung Sync 80/80Gbit/s bzw. async 120Gbit/s zur eGPU und 40GBit/s zum Notebook liefern.
Leider ist hier die Spezifikation von 64GBit/s für 4xPCIe4.0 zwar schon doppelt so schnell wie TB4 aber
mögliche 8xPCIe4.0 wären schon besser. das haut dann zwar nicht mit den möglichen 120GBit/s hin aber
vielleicht würde es trotzdem funktionieren.
Laden kann TB5 übrigens mit 140-200Watt

• Gefällt mir
Ich hätte noch eine Anmerkung auch wenn es verpönt ist.
Der Ein-/Ausschalter müsste an die Seite.
Mein Z16 Gen1 muss ich zum Beispiel im eGPU - Modus mit Tastatur Monitor und Maus an der eGPU nicht aufklappen um es einzuschalten. Und da bei den Thinkpads der Ipunkt eine LED hat sehe ich auch nach dem Einschalten im Schriftzug des Deckels das es an ist.
Wenn es gestartet ist erscheint dann das Bild auf dem Externen Monitor und man kann normal anfangen zu Arbeiten oder Games Zocken.

Was mir noch eingefallen ist:
Ist es möglich mehrere TB Anschlüsse parallel zu betreiben?
Vorausgesetzt man bekommt genügend freie Lanes zusammen, kann man 2 oder 4 TB Anschlüsse parallel an eine eGPU machen um 8 oder 16 PCIe Lanes bereitzustellen? Kriegt das die Software überhaupt geregelt?
Eine eGPU mit PCIe4.0x8 oder gar x16 wäre der Hammer. Dafür würde ich sogar mehrere Kabel einstecken ;)

Ich fände eine "hotplugfähige" eGPU auch als Ergänzung zum kompakten Bürorechner interessant - man schaltet die Leistung zu, wenn man sie braucht - ohne dass die permanent am Netzteil nuckelt und Geräusche macht.

Erstmal vielen Dank an Alle, die hier schon abgestimmt und Feedback hinterlassen haben. Wir lassen die Umfrage noch eine Weile laufen.

Kadjus schrieb:
Ist es möglich mehrere TB Anschlüsse parallel zu betreiben?

Prinzipiell gibt es Laptops, die mehrere Thunderbolt-Anschlüssen mit jeweils 40 Gbps bzw. jeweils 80 Gbps (Thunderbolt 5) haben - diese können dann auch gleichzeitig ohne Einschränkung der Bandbreite genutzt werden.

Ob sich diese beiden Ports dann für eine einzige eGPU bündeln lassen, ist eine andere Frage. Eine eGPU von Razer wurde mal damit beworben, zwei getrenne Chipsätze zu verwenden (einen für Grafik, einen für USB/Ethernet), aber die gingen auch über ein einzelnes Kabel. Bis gerade eben dachte ich auch noch, dass Razer mal eine eGPU hatte, die zwei Thunderbolt-Kabel parallel betrieben hatte - aber ich finde dazu gerade keine Primärquelle mehr.

Ich vermute, dass das ganze nicht so ohne weiteres möglich ist, da der Datenfluss über die beiden Kabel nicht exakt synchron zueinander wäre und es dadurch zu Latenzprobleme käme, die einen größeren Flaschenhals darstellen würden als das reine Bandbreitenlimit.

ropf schrieb:
Ich fände eine "hotplugfähige" eGPU auch als Ergänzung zum kompakten Bürorechner interessant

Solange der kompakte Bürorechner eine ausreichend starke CPU hat, um so eine eGPU ordentlich zu betrieben, ist das durchaus ein praxistaugliches Szenario. Man könnte sagen, dass die XMG EVO-Serie genau so eine Büro-Laptopserie ist - für gehobene Ansprüche.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Zurück
Oben