Umfrage für Bachelorthesis (Hochschulrankings/Hochschulstandortwahl)

r0bsn

Lieutenant
Hallo Forum :)

bitte nehmt euch die Zeit meine kurze Umfrage im Rahmen meiner Bachelorthesis zu beantworten.
Die Umfrage befasst sich mit dem Thema Studienortwahl bzw. Hochschulrankings. Dabei geht es um die Ermittlung des Einflusses von jeglicher Faktoren auf die Auswahl des Hochschulstandortes, im speziellen zudem um den Einfluss von Hochschulrankings auf Schüler, Studierende und Absolventen generell.

Link zur Umfrage

Falls ihr an den Ergebnissen interessiert sein solltet, stelle ich gerne einen Überblick online :)
Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

Gruß
robsn

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mitgemacht. :)

Wenn du die Auswertung fertig hast, wäre es nett wenn du die verlinkst, ich wäre doch an nem Überblick interessiert.

Danke fürs mitmachen :) Ich bin echt ein wenig aufgeschmissen. Bis zum letzten Semester gab es bei uns an der Fakultät Emailverteiler, die auch von Studenten für solche Zwecke genutzt werden konnten. Wie ich vor einer Woche erfahren hab, gibt es das leider nicht mehr :D

Ergebnisse werde ich hier posten :)

Den Verteiler gibt es sicherlich noch, aber da dieser meist für Spam der Studenten untereinander missbraucht wird, ist er meist nur für die Belegschaft zugänglich.
Frag doch einfach mal einen Professor, ob er für dich nicht die Umfrage an den Verteiler rausgibt.

Der Prof. hat mich an die Verwaltung verwiesen und die haben gesagt, dass seit der Umstrukturierung der Fakultäten alles anders ist und sie keine mehr haben :P Spam gabs bei uns vorher eigentlich nie, da jede Email von der Verwaltung autorisiert wurde :(

Doof, aber da kann man nichts machen. Ich hätte mich einfach nicht drauf verlassen sollen, dass es diese Möglichkeit der Verteilung gibt.

auf die Rankings zu Achten, bei seiner Studienwahl, ist vergleichbar mit "der Bildzeitung glauben", leider Achten aber viele dennoch drauf und das hat auf lange Sicht die Folge das es z.B. im Ruhrgebiet in einpaar Jahren min. eine Uni weniger geben wird, die Auswahlt der "Eliteunis" beschleunigt es noch zusätzlich, leider.

Es geht um die Relevanz der Hochschulrankings für das Hochschulmarketing :)

Naja memphisray, das eine mag mit dem anderen evtl. etwas zu tun haben, jedoch schließen die "eliteunis" häufig weniger gut ab (in den populären Rankings).

Ich bin auch kein Fan von Rankings, ich gehe davon aus, dass die Umfrage zeigen wird, dass sich kaum jemand an den Rankings orientiert und damit eine wirkliche Relevanz fürs Marketing nicht gegeben ist.

Zurück
Oben