[Umfrage] SO-DIMM vs. LPDDR5X in Ultrabook-artigen Laptops

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Hallo zusammen,

die PC-Industrie bewegt sich in punkto Mobilplattformen zunehmend in Richtung On-Package- oder On-Board-RAM, um die Leistung der integrierten Grafikeinheiten (iGPUs) und der KI-Beschleuniger (NPUs) zu verbessern sowie die Akkulaufzeit zu verlängern. Microsoft und deren Chip-Partner versprechen KI-Lösungen mit beeindruckend langen Akkulaufzeiten; Apples M-Serie, Qualcomms Snapdragon X Elite und Intels Lunar Lake setzen sogar auf "RAM on package", also RAM direkt in der CPU, so dass selbst ein OEM keinen direkten Einfluss mehr darauf hat, wieviel Arbeitsspeicher im System verbaut ist.

comparison-of-ddr5-and-lpddr5x_pictures.jpg

Als ein Hersteller, für den traditionell die freie Konfigurier- und Reparierbarkeit im Vordergrund steht, stellt dieser Trend eine Herausforderung dar, da fest verlöteter oder integrierter RAM im Gegensatz zu modularem SO-DIMM-Speicher keine Upgrades zulässt. Andererseits möchten wir natürlich auch nicht den Anschluss hinsichtlich Performance und Akkulaufzeit verlieren.

CAMM bzw. LPCAMM2 für LPDDR5X ist derzeit leider noch keine praktikable Lösung, da durch LPCAMM2 die Preise pro Gigabyte im Vergleich zu fest verlötetem LPDDR5X nach aktuellen Berechnungen um ca. 50% höher liegen. Des weiteren sind die PMICs (Power Management Integrate Circuits), die für den Bau von LPCAMM2 benötigt werden, derzeit nicht erhältlich - es wird eine Lead Time von einem Jahr angegeben, wenn man erst jetzt bestellt. Sie sind also noch nicht für die breite Masse produziert.

Eure Meinung ist gefragt!​

In unserer neuesten Umfrage möchten wir wissen, welchen Arbeitsspeicher-Typus ihr für die als nächstes anstehenden CPU- bzw. APU-Generationen bevorzugen würdet.

Der Umfragetext geht dabei auf Englisch und mittels einer Vergleichstabelle ausführlich auf die jeweiligen Vor- und Nachteile ein.

Hier geht es zur aktuellen Umfrage:

Umfrage: SO-DIMM vs. LPDDR5X

Bitte nehmt euch einen Moment Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen. Wir möchten die Ergebnisse gern in unsere Entscheidungen bzgl. zukünftiger Modell-Generationen einfließen lassen.

Weitere Fragen und Anregungen könnt ihr auch gern hier in den Thread schreiben.

Diskussionsbeiträge gibt es auf englisch auch in diesem gleichnamigen Reddit-Thread:
Eine Auswertung der letzten Umfrage gibt es hier:
Vielen Dank für euer Feedback!

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hier wieder besten Dank, dass ihr eure Community einbezieht.
Ich würde ja sagen, ich will ein Kind von euch, aber auf dem Tippe ich ja gerade ;)

Ihr schreibt, dass LPDDR5 die AI Lappis ins nächste Jahr schieben würden. Angesichts der doch eher zurückhaltenden Reaktionen, bei eurer Umfrage zur Copilot-Taste, wäre das offenbar kein Hinderungsgrund. Akkulaufzeit geht vermutlich in anderen Verbrauchern unter. Ich erwarte niedrige 1-stellige %.
Also bleibt eigentlich nur Austauschbarkeit gegen (Grafik-)Performance.
Da finde ich, hat beides seine Berechtigung. Bei der Schar an Modellen, könnten ihr ja vllt. beides anbieten.

Mittelfristig wird kein Weg an CAMM2 vorbeiführen. Auch wenn die Liefersituation mehr als Bescheiden ist, Die Performance überwiegt mMn den Preis. Zumal bei einem 2k€ Gerät noch ein par € mehr für den RAM auszugeben gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und XMG Support
Austauschbar oder erweiterbar muss er mMn auf jeden Fall sein (16 GB RAM Modelle zu kaufen und dann selber zu erweitern ist oft deutlich billiger). Auch wenn RAM Fehler extrem selten sind habe ich gerne die Sicherheit, dieses Problem ohne viel Aufwand lösen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und XMG Support
RAM Fehler können ebenso auch from memory controller in der (verlöteten) CPU kommen.

Ich persönlich bin sehr preissensitiv. Eher kaufe ich den Laptop und upgrade den RAM mit gekauften Riegeln, als mit größerem RAM zu bestellen weil einfach teurer.

Bei der gleichen Menge verbauten RAM, was ist denn günstiger? Oder werden bei dem verlötetem RAM dann Apple-Preise für 32GB oder 64GB aufgerufen?

Ich plädiere generell für mehr Austauschbarkeit, wenn das technisch sinnvoll machbar ist. Der Performancezugewinn bei LPDDR scheint nicht so groß zu sein, um die enormen Nachteile fehlender Austauschbarkeit zu rechtfertigen.

Ich finde es ja bereits bedauerlich, dass es nach Sockel 1200 offenbar keine Laptops mehr mit gesockelter CPU gab, und MXM-Module sind auch nicht frei verkäuflich.

Eigentlich wäre das mal was, wo die EU eingreifen könnte mit dem "Recht auf Austauschbarkeit".

scooter010 schrieb:
Bei der gleichen Menge verbauten RAM, was ist denn günstiger?

Kommt auf die Kapazität an.

Angenommen, bei 2x16GB RAM herrscht Preis-Parität zwischen LPDDR5X und SO-DIMM. Muss jetzt nicht genau stimmen, aber nur zum Vergleich.

2x32GB ist hingegen bei LPDDR5X deutlich teurer, weil für die LPDDR5X-BGA-Layouts nicht viele Chip-Plätze vorgesehen sind und man deshalb für 64GB Chips mit extrem hoher Dichte (density) verlöten muss.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Der Fokus sollte auf jeden Fall bei gesockeltem RAM liegen.

Ich persönlich kaufe nur Notebooks mit gesockeltem RAM, weil ich ein Notebook haben möchte das so gut wie möglich reparierbar und aufrüstbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
A pro pos gesockelter RAM: die neue XMG EVO-Serie ist ab sofort verfügbar:
XMG EVO kommt mit Intel Core Ultra-Serie und AMD Ryzen 7 8845HS.

AMD Ryzen AI 300-Serie (Strix Point) gibt es derzeit ausschließlich mit verlötetem LPDDR5X-Arbeitsspeicher.

AMD-Plattformen mit Zen 5 und Unterstützung für aufrüstbaren SO-DIMM-Speicher werden erst für 2025 erwartet.

Zu CAMM gibt es nach wie vor keine konkreten Pläne. Auch Desktop-Mainboards mit CAMM-Support, die auf der Computex als Prototyp gezeigt wurden, haben bisher noch keine reale Markteinführung gesehen. Unser letzter Stand ist, dass CAMM deutlich teurer wäre als normaler LPDDR5X-Speicher und dass die dafür benötigten PMIC-Controller bisher nicht in Masse verfügbar sind.

CAMM vs. SO-DIMM könnte natürlich ein klassisches Henne- und Ei-Problem werden. Viele OEMs werden sich fragen: warum soll man einen gut etablierten Standard verwerfen für einen neuen Standard, der keinerlei Abwärtskompatibilität und nur marginale Vorteile bietet?

Siehe auch:

Das Evo 15 nutzt die integrierte Arc Graphics des Intel-Prozessors, wobei es sich aber um die schnelle Version mit 8 Xe-Kernen handelt. Die iGPU profitiert von der Dual-Channel-RAM-Konfiguration und im Vergleich zu Konkurrenten mit schnellerem 7467-RAM (z. B. RedmiBook Pro 16 oder IdeaPad Pro 5 16) ist die Grafikleistung in den synthetischen Benchmarks insgesamt nur marginal geringer.

Quelle:
VG,
Tom

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme. Die Umfrage wurde sowohl in den Foren als auch über unsere offizielle Website verteilt. Die Teilnehmeranzahl ist bei solchen Umfragen nicht riesig, aber groß genug um ein Stimmungsbild zu erhalten. Wir sehen das auch daran, dass sich die proportionalen Verhältnisse nach den ersten paar dutzend Abstimmungen nicht mehr groß verändern.

Wir möchten hier einige Ergebnisse veröffentlichen.

Frage 1: RAM-Technologie in Laptop ohne dGPU
  • 58% sprechen sich für aufrüstbaren SO-DIMM aus
  • 35% bevorzugen verlöteten LPDDR5X, sofern 32 GB erhältlich sind
Frage #2: gewünschte RAM-Kapazität in Laptop ohne dGPU
  • 58%: 32 GB
  • 32%: 64 GB
  • 9%: 96 GB oder mehr
Vielen Dank auch für die zahlreichen Kommentare in der Umfrage. Wir haben das alles verwertet und teilen die Ergebnisse mit unseren ODM- und CPU-Partnern.

Eine neue Umfrage gibt es hier:
VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben