XMG Support
Schenker Notebooks Support
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Hallo zusammen,
wir waren letzte Woche auf einer Messe, auf der Intel eine weitere Keynote über die Potenziale und die Zukunft des AI-PCs gehalten hat. Nicht genau diese hier, aber ähnlich. In Reaktion darauf gibt es hier eine weitere Umfrage von XMG und SCHENKER. :-)
Technisch gesehen ist die Co-Pilot-Taste so definiert, dass sie folgende bisher ungenutzte Tastenkombination betätigt:
Da die Co-Pilot-Taste eine standardisierte (wenn auch obskure) Tastenkombination verwendet, kann ihre Ausgabe theoretisch auf andere, benutzerdefinierte Funktionen umgeleitet werden. Dies ist bereits mit Software wie AutoHotkey möglich.
Unabhängig vom gewählten Weg werden wir den Benutzern erlauben, die Funktion über das BIOS-Setup zu individualisieren, sodass die primäre Funktion und die Fn-Funktion für diese Taste getauscht werden können.
Diese BIOS-Anpassung steht nicht in Verbindung mit FnLock, das typischerweise nur für F1 bis F12 gilt.
Selbst wenn die Funktion optional über das BIOS-Setup ist, müssen wir dennoch entscheiden, ob und wo das "Co-Pilot"-Symbol auf der physischen Tastatur abgedruckt wird.
Die meisten anderen Marken opfern die Tasten "Rechts-Ctrl" oder "Kontextmenü" zugunsten von Co-Pilot.
Beispiel: Dell Precision 5490
Obwohl diese Tasten für manche Nutzer vielleicht obskur erscheinen mögen, haben sie ihre Funktionen. "Rechts-Ctrl" wird für bestimmte einhändige Tastenkombinationen verwendet, wie Ctrl+P, besonders wenn man nicht in einer Zehn-Finger-Schreibsituation ist.
Die "Kontextmenü"-Taste wird verwendet, wenn man mit der Tastatur Dateien und Ordner navigiert und bearbeitet, ohne Mausinput. Für Power-User kann dies viel schneller sein, als zwischen den Cursor-Tasten und der Maus zu wechseln.
Man könnte argumentieren, dass das Entfernen dieser Standardfunktionen zugunsten eines weiteren Microsoft-Logos auf der Tastatur nicht lohnenswert ist.
Das offizielle Copilot-Logo (SVG-Vektorformat) kann hier heruntergeladen werden:
https://adoption.microsoft.com/wp-content/uploads/2023/09/icon-copilot.svg
Diese Zusammenstellung von Bildern illustriert 5 verschiedene Implementierungsmodi (Druck) auf solchen Tastaturen:
Das letzte Bild zeigt die aktuelle Situation, ohne Co-Pilot-Logo.
Das Beispiel-Laptop auf den Bildern ist SCHENKER VISION 14 - dies wird wahrscheinlich auch auf alle anderen zukünftigen Laptops zutreffen. Das letzte Bild zeigt das unveränderte Layout, ohne aufgedrucktes Co-Pilot-Logo.
Bitte wählt eure bevorzugte Option, indem ihr diesem Link zu unserer Umfrage folgt:
Bitte beachtet:
Auch wenn wir das Logo nicht drucken (Option "F"), würden wir die Funktion dennoch über das BIOS-Setup verfügbar machen.
BIOS-Optionen für funktionale Anpassungen könnten folgendermaßen aussehen:
Aufgrund logistischer Gründe werden wir keine Einzelanpassungen des Tastaturdrucks anbieten können. Das bedeutet: Wir müssen eine Entscheidung treffen, und diese Entscheidung wird für alle Kunden und Laptops gelten - zumindest in Bezug auf kosmetische Anziehungskraft und BIOS-Setup-Standards.
https://news.ycombinator.com/item?id=39840294
https://www.reddit.com/r/linuxquest...o_what_are_we_going_to_do_with_a_copilot_key/
https://www.reddit.com/r/LinusTechTips/comments/1bs7qze/opinions_on_the_copilot_key/
VG,
Tom
wir waren letzte Woche auf einer Messe, auf der Intel eine weitere Keynote über die Potenziale und die Zukunft des AI-PCs gehalten hat. Nicht genau diese hier, aber ähnlich. In Reaktion darauf gibt es hier eine weitere Umfrage von XMG und SCHENKER. :-)
Einführung
Microsoft und Partner haben eine neue Tastaturtaste namens "Co-Pilot" eingeführt. Durch Drücken dieser Taste sollen AI-Assistenten-Funktionen auf Betriebssystemebene (z.B. Windows) oder in der gerade aktiven Anwendung (z.B. Office) aufgerufen werden können.Technisch gesehen ist die Co-Pilot-Taste so definiert, dass sie folgende bisher ungenutzte Tastenkombination betätigt:
- Linke Umschalttaste + Windows-Taste + F23
Da die Co-Pilot-Taste eine standardisierte (wenn auch obskure) Tastenkombination verwendet, kann ihre Ausgabe theoretisch auf andere, benutzerdefinierte Funktionen umgeleitet werden. Dies ist bereits mit Software wie AutoHotkey möglich.
Implementierung auf neuen Laptops
Für unsere Laptops haben wir die Möglichkeit, die Co-Pilot-Taste entweder als primäre, sekundäre (Fn) oder tertiäre (Shift+Fn) Funktion zu implementieren, oder sie ganz wegzulassen.Unabhängig vom gewählten Weg werden wir den Benutzern erlauben, die Funktion über das BIOS-Setup zu individualisieren, sodass die primäre Funktion und die Fn-Funktion für diese Taste getauscht werden können.
Diese BIOS-Anpassung steht nicht in Verbindung mit FnLock, das typischerweise nur für F1 bis F12 gilt.
Selbst wenn die Funktion optional über das BIOS-Setup ist, müssen wir dennoch entscheiden, ob und wo das "Co-Pilot"-Symbol auf der physischen Tastatur abgedruckt wird.
Die meisten anderen Marken opfern die Tasten "Rechts-Ctrl" oder "Kontextmenü" zugunsten von Co-Pilot.
Beispiel: Dell Precision 5490
Obwohl diese Tasten für manche Nutzer vielleicht obskur erscheinen mögen, haben sie ihre Funktionen. "Rechts-Ctrl" wird für bestimmte einhändige Tastenkombinationen verwendet, wie Ctrl+P, besonders wenn man nicht in einer Zehn-Finger-Schreibsituation ist.
Die "Kontextmenü"-Taste wird verwendet, wenn man mit der Tastatur Dateien und Ordner navigiert und bearbeitet, ohne Mausinput. Für Power-User kann dies viel schneller sein, als zwischen den Cursor-Tasten und der Maus zu wechseln.
Man könnte argumentieren, dass das Entfernen dieser Standardfunktionen zugunsten eines weiteren Microsoft-Logos auf der Tastatur nicht lohnenswert ist.
Das offizielle Copilot-Logo (SVG-Vektorformat) kann hier heruntergeladen werden:
https://adoption.microsoft.com/wp-content/uploads/2023/09/icon-copilot.svg
Unsere Umfrage
Die meisten Tastaturen in unserem Portfolio haben keine dedizierte "Kontextmenü"-Taste. Stattdessen ist die "Kontextmenü"-Funktion bereits als sekundäre Funktion hinter Fn+"Rechts-Ctrl" versteckt.Diese Zusammenstellung von Bildern illustriert 5 verschiedene Implementierungsmodi (Druck) auf solchen Tastaturen:
Das letzte Bild zeigt die aktuelle Situation, ohne Co-Pilot-Logo.
Das Beispiel-Laptop auf den Bildern ist SCHENKER VISION 14 - dies wird wahrscheinlich auch auf alle anderen zukünftigen Laptops zutreffen. Das letzte Bild zeigt das unveränderte Layout, ohne aufgedrucktes Co-Pilot-Logo.
Bitte wählt eure bevorzugte Option, indem ihr diesem Link zu unserer Umfrage folgt:
→ [Umfrage] Was sollen wir mit der "Co-Pilot"-Taste machen?
Die Umfrage wird über Google Forms gehostet und funktioniert ohne Anmeldung. Wir erfassen keine persönlichen Informationen in der Umfrage. Die Umfrage ist auf Englisch, aber hat nur eine einzige Frage, deren Antworten sich über die Bilder selbst erklären.Bitte beachtet:
Auch wenn wir das Logo nicht drucken (Option "F"), würden wir die Funktion dennoch über das BIOS-Setup verfügbar machen.
BIOS-Optionen für funktionale Anpassungen könnten folgendermaßen aussehen:
Aufgrund logistischer Gründe werden wir keine Einzelanpassungen des Tastaturdrucks anbieten können. Das bedeutet: Wir müssen eine Entscheidung treffen, und diese Entscheidung wird für alle Kunden und Laptops gelten - zumindest in Bezug auf kosmetische Anziehungskraft und BIOS-Setup-Standards.
Weitere Links zum Thema
https://www.tomshardware.com/softwa...era-but-you-can-remap-it-with-the-right-toolshttps://news.ycombinator.com/item?id=39840294
https://www.reddit.com/r/linuxquest...o_what_are_we_going_to_do_with_a_copilot_key/
https://www.reddit.com/r/LinusTechTips/comments/1bs7qze/opinions_on_the_copilot_key/
Fragen?
Nachdem ihr die Umfrage ausgefüllt habt, lasst uns bitte wissen, ob ihr weitere Gedanken zu diesem Thema habt. Vielen Dank für Euer Feedback!VG,
Tom