[Umfrage] Was sollen wir mit der neuen "Co-Pilot"-Taste machen?

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.246
Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche auf einer Messe, auf der Intel eine weitere Keynote über die Potenziale und die Zukunft des AI-PCs gehalten hat. Nicht genau diese hier, aber ähnlich. In Reaktion darauf gibt es hier eine weitere Umfrage von XMG und SCHENKER. :-)

Einführung​

Microsoft und Partner haben eine neue Tastaturtaste namens "Co-Pilot" eingeführt. Durch Drücken dieser Taste sollen AI-Assistenten-Funktionen auf Betriebssystemebene (z.B. Windows) oder in der gerade aktiven Anwendung (z.B. Office) aufgerufen werden können.

Technisch gesehen ist die Co-Pilot-Taste so definiert, dass sie folgende bisher ungenutzte Tastenkombination betätigt:
  • Linke Umschalttaste + Windows-Taste + F23
F23 gehört zur Reihe der F1 bis F24-Tasten, die seit den 1980er Jahren ein PC-Standard sind. Moderne Tastaturen zeigen nur F1 bis F12, die weiteren 12 Tasten (F13 bis F24) können jedoch weiterhin durch Firmware und Software definiert werden.

Da die Co-Pilot-Taste eine standardisierte (wenn auch obskure) Tastenkombination verwendet, kann ihre Ausgabe theoretisch auf andere, benutzerdefinierte Funktionen umgeleitet werden. Dies ist bereits mit Software wie AutoHotkey möglich.

Implementierung auf neuen Laptops​

Für unsere Laptops haben wir die Möglichkeit, die Co-Pilot-Taste entweder als primäre, sekundäre (Fn) oder tertiäre (Shift+Fn) Funktion zu implementieren, oder sie ganz wegzulassen.

Unabhängig vom gewählten Weg werden wir den Benutzern erlauben, die Funktion über das BIOS-Setup zu individualisieren, sodass die primäre Funktion und die Fn-Funktion für diese Taste getauscht werden können.

Diese BIOS-Anpassung steht nicht in Verbindung mit FnLock, das typischerweise nur für F1 bis F12 gilt.

Selbst wenn die Funktion optional über das BIOS-Setup ist, müssen wir dennoch entscheiden, ob und wo das "Co-Pilot"-Symbol auf der physischen Tastatur abgedruckt wird.

Die meisten anderen Marken opfern die Tasten "Rechts-Ctrl" oder "Kontextmenü" zugunsten von Co-Pilot.

Beispiel: Dell Precision 5490

dell-copilot.jpg


Obwohl diese Tasten für manche Nutzer vielleicht obskur erscheinen mögen, haben sie ihre Funktionen. "Rechts-Ctrl" wird für bestimmte einhändige Tastenkombinationen verwendet, wie Ctrl+P, besonders wenn man nicht in einer Zehn-Finger-Schreibsituation ist.

Die "Kontextmenü"-Taste wird verwendet, wenn man mit der Tastatur Dateien und Ordner navigiert und bearbeitet, ohne Mausinput. Für Power-User kann dies viel schneller sein, als zwischen den Cursor-Tasten und der Maus zu wechseln.

Man könnte argumentieren, dass das Entfernen dieser Standardfunktionen zugunsten eines weiteren Microsoft-Logos auf der Tastatur nicht lohnenswert ist.

Das offizielle Copilot-Logo (SVG-Vektorformat) kann hier heruntergeladen werden:
https://adoption.microsoft.com/wp-content/uploads/2023/09/icon-copilot.svg

Unsere Umfrage​

Die meisten Tastaturen in unserem Portfolio haben keine dedizierte "Kontextmenü"-Taste. Stattdessen ist die "Kontextmenü"-Funktion bereits als sekundäre Funktion hinter Fn+"Rechts-Ctrl" versteckt.

Diese Zusammenstellung von Bildern illustriert 5 verschiedene Implementierungsmodi (Druck) auf solchen Tastaturen:

vision14-copilot-crop-compilation.jpg


Das letzte Bild zeigt die aktuelle Situation, ohne Co-Pilot-Logo.

Das Beispiel-Laptop auf den Bildern ist SCHENKER VISION 14 - dies wird wahrscheinlich auch auf alle anderen zukünftigen Laptops zutreffen. Das letzte Bild zeigt das unveränderte Layout, ohne aufgedrucktes Co-Pilot-Logo.

Bitte wählt eure bevorzugte Option, indem ihr diesem Link zu unserer Umfrage folgt:

[Umfrage] Was sollen wir mit der "Co-Pilot"-Taste machen?

Die Umfrage wird über Google Forms gehostet und funktioniert ohne Anmeldung. Wir erfassen keine persönlichen Informationen in der Umfrage. Die Umfrage ist auf Englisch, aber hat nur eine einzige Frage, deren Antworten sich über die Bilder selbst erklären.

Bitte beachtet:

Auch wenn wir das Logo nicht drucken (Option "F"), würden wir die Funktion dennoch über das BIOS-Setup verfügbar machen.

BIOS-Optionen für funktionale Anpassungen könnten folgendermaßen aussehen:

bios-option-example.png


Aufgrund logistischer Gründe werden wir keine Einzelanpassungen des Tastaturdrucks anbieten können. Das bedeutet: Wir müssen eine Entscheidung treffen, und diese Entscheidung wird für alle Kunden und Laptops gelten - zumindest in Bezug auf kosmetische Anziehungskraft und BIOS-Setup-Standards.


Weitere Links zum Thema​

https://www.tomshardware.com/softwa...era-but-you-can-remap-it-with-the-right-tools

https://news.ycombinator.com/item?id=39840294

https://www.reddit.com/r/linuxquest...o_what_are_we_going_to_do_with_a_copilot_key/

https://www.reddit.com/r/LinusTechTips/comments/1bs7qze/opinions_on_the_copilot_key/

Fragen?​

Nachdem ihr die Umfrage ausgefüllt habt, lasst uns bitte wissen, ob ihr weitere Gedanken zu diesem Thema habt. Vielen Dank für Euer Feedback!

VG,
Tom
 
Default habe ich ein zwiespältiges Gefühl bei der Sache, ich würde es nicht als Bonus sehen, eher als Variante der Überwachung. So siehts eben aus. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Mal ganz davon abgesehen, dass ich persönlich alles in meiner Macht stehende tue um solche Funktionen abzuschalten, gibt es ja doch Leute, die es nutzen, oder gar Anwendungen, für die es sinnvoll ist.

Um diese Taste kommen wir also nicht herum. Da ich sie eh nicht nutze habe ich in der Umfrage für die 3. Belegung gestimmt.
Der Schlüsseln dürfte hier aber die Konfigurierbarkeit sein und, dass man sie nicht aus Versehen betätigt.
Letzteres schließt eine Primärbelegung mMn aus.
Gut finde ich den Vorschlag von @Tricker2000 die 2. oder 3. Belegung der Win-Taste zu nehmen. Alternativ auf der Kontextmenü-Taste.

An der Stelle ein großes Lob an das Schenker-Team für diese Umfrage. Danke, dass ihr die Meinung eurer Community wertschätzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Vorallen wären Antworten auf Fragen wichtig (siehe Thread Neo e24)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Tricker2000 schrieb:
Wenn schon eine Taste dann als Fn Fuktion der Windows Taste ich finde da ist beides beisammen.

Gruß Tricker2000
Das ist tatsächlich eine gute Idee. Auch wenn ich persönlich von "Copilot" sowieso rein gar nichts halte.

Alt Gr wegzulassen ist sehr, sehr schlechte Idee, wie kommt man dann die Dritte Belegungsebene? Insbesondere das @ ist ja nun doch nicht selten in Gebrauch (Alt Gr+Q).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Danke für euer Feedback bis hierhin.

Falls einige von den Kommentatoren noch nicht abgestimmt haben sollten, bitten wir darum, dies nachzuholen. Aber jeder nur einmal.

Wir wollen die Umfrage noch eine Weile laufen lassen, bevor wir final entscheiden.

Kadjus schrieb:
alt+strg hat (fast) immer die selbe Funktion.

Theoretisch immer, aber praktisch wohl leider nur fast immer.

Wenn ich die Tasten mit dieser Software überwache, sehe ich nur einen Unterschied:
  • AltGr betätigt Strg-Rechts.
  • Strg+Alt, was man logischerweise mit der linken Strg-Taste drückt, betätigt logischerweise Strg-Links.
Falls irgendeine Software eine Unterscheidung zwischen Strg-Links und Strg-Rechts machen sollte, kann das eigentlich nicht gewollt.

GPT4 sagt dazu folgendes:

The behavior of the "Alt Gr" key differs from "Ctrl + Alt" in certain applications where keyboard shortcuts are defined specifically. For example, in some Windows applications, "Ctrl + Alt + E" might activate a specific function, while "Alt Gr + E" will produce the Euro symbol (€). This distinction is noted especially in applications natively designed for the Windows platform, where "Alt Gr" is treated differently than "Ctrl + Alt" .

Interessant...

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das € ist natürlich auch recht häufig in Gebrauch. Wobei man das in D eigentlich auch auf $ (4+Shift) stellen könnte, da € wohl deutlich öfters benutzt wird ;).
 
Das €-Zeichen geht bei mir aber auch mit Strg+Alt+E.
Naja, wir werden Alt Gr als standardmäßige Primärfunktion auf jeden Fall nicht wegkürzen - soviel steht schon fest.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hahnfruh
Zurück
Oben