Umfrageteilnehmer gesucht (Thema Musik & Filesharing)

Merkor

Ensign
Registriert
Juni 2002
Beiträge
197
Ich führe im Rahmen meiner Master-Abschluss-Arbeit an der Universität Flensburg eine Umfrage zum Nutzungsverhalten und den Vorlieben in Bezug zu aktuellen und zukünftigen Modellen online vertriebener Musik und auch Filesharing durch.

Ich weiß, dass das ein sensibles Thema ist und möchte versichern, dass alle Angaben höchst vertraulich behandelt und nur zu Forschungszwecken verwendet werden. Eure Anonymität ist gewährleistet!

Bitte nehmt Euch kurz Zeit, um den Fragebogen gewissenhaft auszufüllen. Ihr helft mir damit sehr! Verbreitet den Link auch gern weiter.

Link zur Umfrage

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr gern hier posten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mithilfe!
 
Wollte die Umfrage gerade machen, allerdings kam bei der Frage "Inwiefern beeinflussen für Sie die folgenden Dinge den Kauf eines Tonträgers bzw. eines legalen Downloads?" die Meldung, dass etwas nicht angekreuzt ist.
Auch durch mehrmaliges neuladen/neuankreuzen kam ich an der Seite nicht vorbei.

Wäre schön wenn das behoben werden könnte (oder ist das nur bei mir so?).
Ansonsten werde ich heute Abend noch einmal versuchen die Umfrage durchzugehen (dann aber mit einem anderen Browser).
 
Hmm, das ist allerdings merkwürdig. Habe versucht, den Fehler nachzuvollziehen, aber du bist der erste, der das meldet. :(

Normalerweise wird die Reihe markiert, die noch ausgefüllt werden muss. Versuche es am besten einmal mit einem anderen Browser, obwohl das eigentlich vorher gründlich auf Browser-Kompatibilität getestet wurde.

Danke fürs Mitmachen!
 
Habs gemacht,
recht umfangreich die Umfrage.
MfG
 
Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens! Sie haben mir damit sehr geholfen.

Bitte schön. ;)

Hatte auch erst gedacht, ich hätte das gleiche Problem wie Chr0n, bei mir wurde allerdings die Reihe korrekt markiert und ich kam dann auch weiter.
 
Schön, dass es bei allen ansonsten technisch keine Probleme gibt! :)

@dertimaushh: Interessant. Wenn du einen Kontakt herstellen kannst und/oder eine Möglichkeit siehst, die Umfrage in der Richtung weiter zu publizieren, würde ich mich freuen, wenn du mir kurz bescheid gibst. ;)
 
Mir fehlt noch die Option das ich keine Audio CDs kaufe weil ich nen 5.1 System habe und gefälligst ordentliche DVD-Audio's haben will mit gutem Surround Mix.

DVD-Audio != Musik DVD (Konzert Video mit pseudo surround klang)

Beispiele:
http://www.amazon.de/Reanimation-DV...044046?ie=UTF8&s=music&qid=1180980127&sr=8-16
http://cgi.ebay.de/Hammerfall-Chapt...ryZ39176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Hammerfall-Crims...ryZ39176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Problem an dem Format ist dass die Auswahl leider noch(?) viel zu gering ist, und technisch sind die Teile oft auch noch nicht das goldene vom Ei (bei Iron Maiden kommt z.B. der Gesang nur aus dem Center Speaker, sowas find ich total daneben.) die meisten meiner Fav. Bands haben erst 1 oder maximal 2 Alben als DVD-A gebracht, dafür bin ich dann aber auch gern bereit bis zu 25€ zu zahlen (hab ich auch schon)!

Audio CD mit Stereo Spur ist für mich technisch einfach veraltet, Quali ist nicht besser als MP3, max 700MB Datenträger und dann nichtmal den komfort von einer Winamp Libary/Playlist? Nein, danke!

Bei ner 9GB 5.1 DTS Spur lass ich mir das noch gefallen das ich DVD wechseln muss wenn ich was andres hören will ;)

Und für ne MP3 mit 128K und DRM/Wasserzeichen Geld bezahlen? no way!
Für eine die komplett ungeschützt ist, also wenn kein unterschied zu ner P2P MP3 besteht... dann ist wieder das problem nachzuweisen das es eine Legale ist, also auch witzlos.

Den Zug hat die Musikindustrie einfach verschlafen und versucht jetzt krampfhaft doch noch rein zu kommen, leider zu Spät, das hätte schon zu Napster Zeiten anfangen müssen dann wär ich vielleicht auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anmerkung! Das stimmt, diese Medienart ist außen vor, da sie für die breite Masse kaum von Bedeutung ist und auch die ökonomische Rolle für die Industrie recht gering ist. Für die allermeisten Probanden hätte es dann einen Klick mehr gebraucht bzw. man hätte auch noch erklären müssen, um was es sich dabei handelt...
 
und auch die ökonomische Rolle für die Industrie recht gering ist.

Nun darüber lässt sich streiten, macht nen bissel Werbung dafür (ich finde von den DVD-A's nichtmal Einträge in der Discography auf der Homepage der jeweiligen Bands!!!) und entwickel den Surround Sound etwas weiter, also von vornherein darauf achten das es auch bissel 5.1 Spielerei hat bei der Planung vom Album.
Es gibt genug Leute die inzwischen ein 5.1 Systeme haben, leider viel zu wenig Content und noch weniger die davon überhaupt wissen!
Ich finde das aber absolut die richtige Richtung.

Mehr Content + Werbung = höherer Bekanntheitsgrad =mehr Intresenten und 20-25€ pro DVD-A = mehr Geld in der Kasse als CD.
Ob man nun ne DVD oder ne Audio CD brennt dürfte bei den massen nicht den Unterschied machen, Tonstudio's werden sich drauf einstellen wenn das gefordert wird.

Das wär mit sicherheit profitabel genug für die Industrie das angebot weiter auszubauen und zu bewerben!

Aber solang man mit Klingeltönen mehr Geld macht als mit richtiger Musik seh ich da eh schwarz.
 
Bølle schrieb:
Hab mal mitgemacht. Bekommen wir dann wenigstens auch die Auswertung?

Ich werde nach Abschluss der Studie eine Kurzzusammenfassung erstellen, weil ich glaube, dass dies von allgemeinem Interesse ist und auch der Fairness gegenüber den Probanden geschuldet ist.

Wenn es soweit ist, werde ich die Ergebnisse an einschlägiger Stelle veröffentlichen und auch hier darüber informieren...
 
Was ist mit Napster?
Ich bin begeisterter Napster- User und war etwas enttäuscht das dieser Vertriebsweg garnicht erwähnt wird.

Vielleicht können Musik Flatrates in all ihren Erscheinungsformen ja in einer späteren Umfrage einzug halten?
:D

Gruß
 
Hab den Bogen auch mal ausgefüllt und muss sagen, dass der meiner Meinung nach relativ gut gelungen ist.
Ich hoffe dann mal, dass die Ergebnisse hier veröffentlicht werden, da mich die Meinungen der anderen dann doch interessieren :evillol:
 
BennyBookworm schrieb:
Was ist mit Napster?
Ich bin begeisterter Napster- User und war etwas enttäuscht das dieser Vertriebsweg garnicht erwähnt wird.

Vielleicht können Musik Flatrates in all ihren Erscheinungsformen ja in einer späteren Umfrage einzug halten?
:D

Gruß

Richtig, Musik-Abos á la Napster werde ich, sofern ich dazu kommen sollte, in meiner zukünftigen Forschung abhandeln. Ich wollte lieber die Thematik des Kaufes von Musik ausführlich abfrühstücken. Wenn ich dies mit Abos auch noch durchgeführt hätte, wäre der Bogen untragbar lang geworden...
 
@ZeroBang:

Schonmal was von einer X-FI gehört? Die kann Aus Stereo Sound, Surround Sound machen. Zwar sind deine Musik-DVDs warscheinlich besser, aber die X-FI haut auch rein :)
 
das is aber nur Upmix und die Audigy 2ZS kann das auch,
besorg dir mal die Linkin Park - Reanimation als DVD-A dann weisst du wovon ich Spreche ;)
und wenns nur als 5.1 Demo ist ^^
 
Ausgefüllt.
Hoffe mal das es nichts ausmacht, wenn ich Schweizer bin. Denn wir dürfen Musik downloaden, nur nicht uppen.
 
ItrippleR schrieb:
Ausgefüllt.
Hoffe mal das es nichts ausmacht, wenn ich Schweizer bin. Denn wir dürfen Musik downloaden, nur nicht uppen.

Nein, keine Sorge, auch Schweizer hören ja Musik. ;)

Und die Rechtslage ist auch erstmal zweitrangig, denn auch solche vermeintlich legalen Downloads in der Schweiz gehen der Industrie ja verloren.
 
Zurück
Oben