Umgang mit mehreren Monitoren - der Horror?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

bis ich kürzlich meinen neuen Rechner zusammengebaut habe, verwendete ich bei meinem alten Rechner zwei DVI-Anschlüsse für meinen Arbeitsmonitor und den Fernseher (PC: DVI zu DVI, Fernseher: DVI zu HDMI). Der Fernseher war stets die meiste Zeit ausgeschaltet und wurde nur z.B. für Spiele oder Filme eingeschaltet.

Bislang war es immer so, dass sobald ich den Fernseher einschalte, der Desktop auf dem Fernseher "erweitert" wird, sprich: Die Taskleiste wurde dort einfach nur erweitert und NICHT dupliziert. Habe ich z.B. beim Betrachten eines Filmes den Monitor ausgeschaltet, hatte dies keinen Einfluss auf den Fernseher, der Film lief schön weiter.

Beim neuen Rechner verwende ich Display Port für den Monitor und HDMI für den Fernseher. Der Horror. Sind beide Geräte eingeschaltet, wird zwar der Desktop auf dem Fernseher "erweitert", sprich die Icons sind dort nicht zu sehen, dafür wird aber die Taskleiste komplett dupliziert (trotz der "Erweitert"-Einstellung). Ich frage mich, warum das so ist. Außerdem: Wenn ich z.B. einen Film starte und auf dem Fernseher darstellen lasse und ich den Monitor ausschalte, flackert es (wie gehabt) kurz und nur noch der Fernseher ist als Hauptmonitor aktiv, sprich: Alle Icons vom Monitor sind plötzlich wild verstreut auf dem Fernseher zu finden. Das soll so nicht sein - es soll wie früher sein, dass der Monitor der Hauptmonitor bleibt und der Fernseher stets Gerät Nr. 2.

Diese Konstellation bringt leider ständig große Probleme mit sich - Programmfenster verschieben sich, der Desktop wird unaufgeräumt (ja, ich nutze Desktop Restore, aber das hilft auch nicht weiter, behebt nur ein Symptom, nicht die Ursache), Programme wie KODI (ehemalls XBMC) sind unter dieser Konstellation der pure Horror, weil der im Programm eingestellte "Monitor Nr. 2" nun einmal nach dem Ausschalten des Monitors nicht mehr Nr. 2 ist, sondern Nr. 1 usw.

Hat jemand von Euch eine Lösung parat? Die Multi-Monitor-Handhabung in Windows 8.1 ist echt der letzte Mist - nur warum ging es bei Verwendung der zwei DVI-Ausgänge der alten Grafikkarte problemlos? Ein DVI-Kabel in den Monitor, das zweite DVI-Kabel mit HDMI-Ende in den Fernseher. Funktionierte tadellos.

Ideen?
 
Würde mich auch interessieren. Habe DP zu HDMI am Monitor (Hauptbildschirm) und HDMI zu HDMI an TV welcher auf erweitert ist.
Wenn ich erst den TV einschalte und dann den PC mit Monitor funktioniert alles. aber wenn ich mal den TV auslassen will, seh ich nichts auf dem Monitor und alle neuen Fenster erscheinen auf dem TV welcher nicht eingeschaltet ist.
Hab allerdings noch einen AVR dazwischen welcher das Signal durchschleift.
Konnte bisher auch noch keine Lösung finden, außer den TV vorher anzumachen.
 
Hi, ich nutze auch einen AV-Receiver, aber schon immer (also auch bei meinem alten PC, der ebenfalls Windows 8.1 nutzte). Ich habe den Eindruck, es hängt irgendwie mit DP und HDMI zusammen. Bei DVI ging alles problemlos früher (wie gesagt: DVI zu DVI und DVI zu HDMI). Jetzt nutze ich eben DP zu DP und HDMI zu HDMI). Ich will gerne Monitor 1 als Monitor 1 FESTLEGEN, genau so wie Monitor 2 als Monitor 2. Der Hauptmonitor (Monitor 1) soll IMMER als aktiv gelten, Monitor 2 hingegen nur dann, wenn dieser eingeschaltet ist. Das wäre die Idealvorstellung.
 
Haben Fernseher und Monitor dieselbe Auflösung?

Wenn ja, was hindert dich dann daran einfach den Monitor zu klonen? Dann hast du immer dieselbe Ansicht, unabhängig davon, ob sich einer der Monitore abschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was, wenn "nein"? :-) Mein Monitor nutzt 2560x1400, der Fernseher 1920x1080.
 
Ich würde es heute Abend mal testen ob das gleiche Problem noch mit DVI auftritt und ob das duplizieren es behebt.
Denke aber irgendwie nicht das es daran liegt, also am Kabel.
Praktisch wäre auch noch wenn es eine Möglichkeit geben würde, die Anzeige auf dem Fernseher ein wenig zu vergrößern damit man die Schrift von weiter weg lesen kann. Aber halt nur auf einem Monitor.
 
Nutzt Du das Setup der Monitore von Windows oder über den Treiber der Graka? Würde letzteres ausprobieren.
 
Na, Duplizieren "behebt" nichts, weil es eine völlig andere Nutzungsart von zwei Monitoren ist. Es geht speziell um den Fall, dass man zwei Monitore verwendet und der Desktop erweitert wird. Beide Monitore verwenden unterschiedliche Auflösungen.

Es nervt einfach, dass sobald ich Monitor Nr. 1 ausschalte, schwupps, der Monitor 2 zum Hauptmonitor wird. Ist einerseits logisch, andererseits war es bei Nutzung von DVI bislang nicht so. DVI ist aber ebenfalls keine Lösung, da die neuen Grafikkarten nur noch 1 DVI Anschluss bieten, ich aber zwei solcher Anschlüsse bräuchte. Also wie gesagt: DP und HDMI sind die zu nutzenden Ausgänge - und für diese hätte ich gerne eine tatsächliche Lösung :-)
 
Achja bei mir wird der Monitor 2 als Hauptanzeige verwendet. Weil das halt mein Monitor ist.
Und Monitor 1 ist mein TV. Eventuell hat es damit was zu tun. Kann man das ändern?
 
Bei mir ist der Hauptmonitor auch Monitor Nr. 1 und der Fernseher ist Monitor Nr. 2, wie bisher auch.
 
Auf schwarz geschaltet oder geht es in den Standby-Modus? Wenn er nur "schwarz" dargestellt wird, bleibt der Stromverbrauch ja identisch. Und bei Standby gehe ich stark davon aus, dass trotzdem der Monitor 2 zum Hauptmonitor wird, da Windows den Standby-Monitor sicher ebenfalls wie "ausgeschaltet" behandelt.
Ergänzung ()

Der Link ist interessant, den schaue ich mir genauer an, ich glaube da findet sich die Problemlösung irgendwo.
 
Hallo, bei mir am Monitor (HP zr24w) gibt es eine Funktion die das verhalten bewirkt und beim Ausschalten dann Monitor 2 die Hauptanzeige wird. Kann auf der Arbeit grad nicht nachsehen wie die Funktion heißt. Nachdem ich die ausgemacht hatte bleibt beim ausschalten vom HP jetzt der 2. als erweiterter Bildschirm.
War glaub in den Energiespareinstellungen vom Monitor.
Gruss
DMorpheus
 
DDC/CI vermutlich. Kann ich bei meinem Monitor auch deaktivieren, bringt nur bei DP absolut gar nichts.
 
Ja, ich glaub das war es. Bei mit hats geholfen. Monitor ist auch mit DP bei mir angeschlossen. Der 2. mit DVI2VGA allerdings nur.
Sonst hab ich grad keine Idee mehr.
 
Wie gesagt, der Link hilft weiter. Kann ihn nur gerade nicht ganz durchgehen. Mache ich nachher. Allerdings finde ich in den nVidia Einstellungen diese "topology" nirgends, die dort angesprochen wird im Bezug auf EDID Einstellungen... In deren englischen Screenshots haben die nVidia Einstellungen links noch einen Punkt "Workstation", der ist bei mir nirgends zu finden...
 
Also ich habs jetzt auf duplizieren gestellt, will ab und an auf dem TV paar Filme gucken und sonst nur drüber Musik hören (also AVR).
Ich kann TV sowie Monitor ausmachen ohne dass sich irgendetwas ändert. Allerdings wenn ich den AVR ausschalte ist mein Bild auch futsch.
Eigentlich soll der auch ausgeschaltet werden können, ohne das sich etwas ändert. Also ist es eigentlich genau das gleiche Problem wie vorher :D
 
Schön, wenn Duplizieren bei Dir Sinn ergibt. Bei einem 2560x1440p und 1920x1080p Setup macht das keinerlei Sinn. Ich habe jetzt das DisplayPort Kabel entfernt und meinen Hauptmonitor wieder per DVI an meinen PC angeschlossen. Problem "behoben" oder anders gesagt: Mit DisplayPort lässt sich das Problem leider NICHT lösen. Beim Ausschalten des Monitors behandelt Windows den Monitor so, als wäre er schlichtweg nicht vorhanden. Mit DVI ist jetzt alles in Ordnung. Wollte ursprünglich nur lieber die "modernere" Anschlussvariante verwenden. Aber wie man sieht ist moderner nicht zwangsläufig besser.
 
Zurück
Oben