Überkinger
Lieutenant
Hallo,
1. Grundsatzfrage zum PHP-Coden im Umgang mit Umlauten.
Erst umwandeln wenn sie aus DB ausgelesen wurden und zur weiteren Verarbeitung dienen oder Umlaute vor Eintrag in die DB umwandeln? Logisch erscheint mir, erst nach aus DB auslesen.
2. Ich versende HTML-eMails, was hervorragend klappt.
Mein Header:
$header .= "MIME-Version: 1.0\n";
$header .= "From: $from\n";
$header .= "Reply-To: $from\n";
$header .= "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";
Versende ich die Mail, die Umlaute enthält, werden diese auch richtig dargestellt, sofern im Browser ISO-8859-1 eingestellt ist. Wenn als UTF-8, werden diese mit schwarzen Rautern mit Fragezeichen dargestellt, auch wenn ich die Codierung auf UTF-8 umstelle.
Ist ISO-8859-1 oder UTF-8 Standard?
Meine jetzige Lösung:
Schaut halt blöd aus, wenn Aepfel ueber Oel schiessen, anstatt Äpfel über Öl schießen.
1. Grundsatzfrage zum PHP-Coden im Umgang mit Umlauten.
Erst umwandeln wenn sie aus DB ausgelesen wurden und zur weiteren Verarbeitung dienen oder Umlaute vor Eintrag in die DB umwandeln? Logisch erscheint mir, erst nach aus DB auslesen.
2. Ich versende HTML-eMails, was hervorragend klappt.
Mein Header:
$header .= "MIME-Version: 1.0\n";
$header .= "From: $from\n";
$header .= "Reply-To: $from\n";
$header .= "Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";
Versende ich die Mail, die Umlaute enthält, werden diese auch richtig dargestellt, sofern im Browser ISO-8859-1 eingestellt ist. Wenn als UTF-8, werden diese mit schwarzen Rautern mit Fragezeichen dargestellt, auch wenn ich die Codierung auf UTF-8 umstelle.
Ist ISO-8859-1 oder UTF-8 Standard?
Meine jetzige Lösung:
PHP:
$TRANS = array ("Ö" => "Oe","ö" => "oe","Ä" => "Ae","ä" => "ae","Ü" => "Ue","ü" => "ue","ß" => "ss",);
$betreff= strtr($betreff,$TRANS);
echo "$betreff";
Schaut halt blöd aus, wenn Aepfel ueber Oel schiessen, anstatt Äpfel über Öl schießen.
Zuletzt bearbeitet: