Umgangsformen im Forumsbase

The Brain

Lt. Junior Grade
Moin miteinander!!!

Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, das immer mehr aktive Mitglieder von unreg. in unflätiger Weise beleidigen lassen müssen und dies immer in einer Schlammschlacht ausartet!!!

Die Toleranz, die dieses Forum eigentlich ausmacht, wird immer mehr durch solch unnötige Threads, wie "Was mir an Lord Kwuteg nicht paßt " usw. defamiert!
Auch das leidige und ewige Thema "Amd vs. Intel" (was auch hier wieder erwähnt wird) ist mittlerweile zu einer Vars entartet!! Ich würde sogar weiter gehen und sagen, es ist zu einer beleidigen Art entwachsen, welche die Intelbesitzer in diesem Forum (leider eine Minderheit) doch recht defamiert hat!! (selbst bin Amd Anhänger)

In meinen Augen ziehen sich Gegensätze an und sollten konspirativ zusammen arbeiten anstatt sich mit belanglosen Threats, die immer wieder in jedem gleichen kindischem Resultat wie " Amd vs. Intel (jeglicher Art); Nvidia vs. ATI" enden!

Es läßt sich tendenziell Festellen, dass immer häufiger Personen eine Meinung aufgedrückt und deren eigene Meinung nicht Akzeptiert wird!!!
Dies ist eine allgeimene Kritik, die nicht auf einzelne Personen bezogen ist.
Ich hasse nichts mehr, als Personen, die sich hinter ihrer Anonymität verstecken, dabei die Dreistigkeit aufbringen Mitglieder unseres Forums zu beleidigen und deren Meinungen im wahrsten Sinne des Wortes "runter machen"!!! Dies gilt nicht für Unreg.´s sondern auch für Mitglieder und Mods!!! Einige werden oder sind schon mit ihrem Hochmut ziemlich auf den Mund fallen. Ich erspare mir hier Beispiele aufzuzählen!

Es sollten meiner Meinung nach keine unreg. Poster mehr geben, die sich hinter ihrer Anonymität verstecken!! Die Begründung ist folgende:
Jeder der sich zu einem Thema äußern will, sollte dies als reg. User tun. So muss sich jeder für seine Äußerungen gerade stehen und nicht hinter dem Schutzschild des unreg. Daseins verstecken können!!

Wenn ich einigen Personen auf den Schlips getreten bin, so entschuldige ich mich dafür!!

mfg

The Brain

Ich habe mich privat mit einem Member dieses Forums auseinadergesetzt und auch wir sind zu dem Schluss gekommen, dass unserer Meinung nach das Privileg dieses Forums, nämlich die Möglichkeit unregistriert Beiträge zu verfassen und auf Themen zu antworten, abgeschaft werden sollte. Ich möchte zuvor aber noch eins klar stellen: Es gab und gibt hier bei FB mehrheitlich Unregs, die absolut regelkonform sind und sich hier sehr gut einbringen und diszipliniert verhalten, wie man es auch von registrierten Usern erwartet. Leider jedoch haben diejenigen unregs zugenommen, die durch unsinnige Provokationen Beiträge sabotieren und durch Beleidigungen Themen zerstören. Ich denke, ein Abschaffen der Möglichkeit als unregistrierter Benutzer hier im Forum tätig zu sein, wird auf der einen Seite die meisten unregs abschrecken hier zu spamen und die unregs, denen wirklich das Forum am Herzen liegt, dazu bringen sich anzumelden. Eine andere Möglichkeit sehe ich ehrlich gesagt nicht, denn wenn man alle unregs blockiert, gehen einem viele gute Beiträge verloren. Auf der anderen Seite habe ich, wie wahrscheinlich die meisten von uns, keine Lust Themen, die mich interessieren geschreddert zu sehen. Leider wird diese Schikane seitens einiger Unregs nicht weniger.
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich denke in Zukunft wird Forumbase in Sachen Registrierung leider keine Ausnahme mehr bilden können.
Ich möchte zum Abschluss nocheinmal klarstellen, dass dies meine persönliche Meinung ist und ich weder allgemein etwas gegen unregs habe, noch unregs als weniger wertige Boardies betrachte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Übersehen, statt Über-reagieren

Ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig wäre, unreg. das Schreibrecht zu entziehen. Wenn man Flamer ignorieren würde ( ignorieren, also nicht das was hier leider entstanden ist ), könnte man weiterhin ein offenes Forum bleiben, was ich nur befürworten kann.

Wem wird eine Meinung aufgedrückt? Ich kann dem nicht beipflichten, mir wären weder Beispiele bekannt, noch sehe ich irgendeine Möglichkeit. Wäre nett, wenn du hierfür ein paar Links bereitstellen könntest, damit ich dir folgen kann, in welchem Verhältnis und Art du das meinst.

Allgemeine Übergriffe von unreg. auf Moderatoren, sehe ich eher als starke seltenheit! Ich kann aktuell nur den "Was mir an Lord Kwuteg nicht passt" Thread erkennen, und "Mond-Stein" spiegelt eine sehr kleine Minderheit bei den unreg. wieder. Wenn man diese eine kranke Person (vielleicht noch ein kranker Freund) ignorieren würde, wäre es das schlimmste was man IHR antun kann - Keine Beachtung schenken! Aber genau mit diesem Thread (und eigentlich auch DIESEM) schenken wir ihnen immer mehr Beachtung und erfreuen sein krankes Hirn.

Wenn man einfach ganz normal die alltäglichen Hardware Fragen in den ComputerBase Foren durchstö(i)bert und im Off-Topic über Thema X unterhält, wäre doch alles wunderbar. Beim auftauchen von "Mond-Stein" klickt man einmal auf "Diesen Beitrag einem Moderator melden" (<- benutz eigentlich nur ich das?) und fertig.

Wir müssen lernen zu schweigen, dann können wir einen Feind, der auf Aufmerksamkeit hinaus will, besiegen

Falls es sich zum allgemeinen Angriff von unreg. auf Boardies! weiter entwickelt (bis jetzt gibt es ja nur den einen kranken, der Lord Kwuteg angreift), könnte man nochmal darüber reden. Ich bin für ein offenes Forum mit unreg.

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, falls die Administration dies für notwendig hält. Aber damit würde man eigentlich nur noch mehr Aufmerksamkeit verschenken, die man für interessante Threads braucht ...

Soweit meine Meinung

Gruß,
wauwau

Wenn ihr Unregs abschafft, dann wird hier 'ne lange Zeit ebbe im Forum herrschen...

Kenn ich selbst aus dem Mediaxplosion Forum ;)

Allerdings würde es was bringen das für eine Bestimmte Zeit (mit Announcement) zu machen, hat drüben bei MXN jedenfalls geholfen.

zu AMD vs Intel/NVidia vs Rest

Ich find solche 'Flames' einfach zum kotzen.
Insbesondere wenn welche richtig fanatisch Pro NV sind und alles andere ist schrott (siehe 3DCenter Forum Richthofen, ow, Razor und noch ein paar andere).

Was mich besonders stört, ist, daß einige XXX nie in Aktion gesehen haben, aber dennoch Flamen müssen (bin einer der Glücklichen, der 3DFX, MGA, ATI und NV hatte)...
Wobei mir bisher MGA am besten gefallen hat (seltsam, daß soo viele, die einst 'ne G400 hatten von MGA schwärmen *eg*))

Gleiches übrigens auch bei Intel vs AMD.

Ich habe Sowohl ein Intel als auch ein AMD System (momentan AMD->Arbeitsrechner), beides aktuelle Systeme (1700+, NW1,6A).

Wer das Geld für ein Intel System hat, der kauft sich das, wer es nicht hat, der kauft ein AMD/VIA System...

Genug geredet ;)

Also:
Seid friedlich und schlagt euch nicht die Köppe ein, bloß, weil jemand mal nicht eurer Meinung ist...
Ob Intel oder AMD besser ist, hängt vom Standpunkt ab.

NV Taugt allerdings nur für 'Hardcore Gamer', die TV Out nicht brauchen und nur einen ALDI Monitor haben (oder keinen mit Streifenmaske) ;)

[edit]

Ich selbst bin eher gegen NV, da NVidia nicht wirklich gut ist...
Der TV Out ist ein Beispiel, das andere sind halt die Treiber, die sich manchmal nicht richtig updaten lassen (freeze on Desktop->alter Treiber im Weg)...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor langer Zeit zu FB kam war ich froh das es diese Community gab in der ich auch als Unreg posten konnte und mir bei meinen Problemen geholfen wurde. Ich war sehr froh über die Tatsache weil das posten als Unreg ist sehr selten geworden. Deswegen bin ich dafür das dieser Status aufrecht erhalten wird. Allerdings nur unter der Bedingung das die Unregs sich auch wie die regestrierten User an die Regeln halten.

mfg

Da bin ich der Meinung der Allgemeinheit, Schreibrechte nur noch fuer reg. User einzurichten, denn langsam wird es hier zum Tummelplatz fuer Flamer und Spammer, das verschreckt auch langsam registrierte User, so macht das keinen Spass mehr. Das hier dann erstmal Ebbe herrscht, glaub ich absolut nicht, eher wird hier wohl Ebbe sein, wenn Leute hierherkommen un den Scheiss lesen, den verschieden Unregs (nicht Alle natuerlich) hier verzapfen. Also, ganz klares ja zu den Schreibrechten nur fuer reg. User, sonst geht der Ruf des FB den Bach runter..

MfG Fairy

Original erstellt von Fairy
Da bin ich der Meinung der Allgemeinheit, ...

Woher kennst du die Meinung der Allgemeinheit? Bis jetzt ist es nicht sehr deutlich, was die reg. User wollen. Ich & The Prophet stehen sicherlich (hoffentlich) nicht alleine mit unseren Aussagen da .. abwarten ;)

Gruß,
wauwau

Original erstellt von The Prophet
(...) Allerdings nur unter der Bedingung das die Unregs sich auch wie die regestrierten User an die Regeln halten.
mfg
Eben da liegt das Problem. Wie soll man einen unreg dazu bringen sich an die Regeln zu halten? Es ist meines Erachtens nach nicht umsetzbar, denn ein Flamer interessiert sich nicht für irgendwelche disziplinaren Maßnahmen, warum auch, er hat ja nichts zu befürchten. Ich habe auch lange als unreg gepostet, weil ich mir das Board und die herrschende Atmosphäre erst einmal "anschauen" wollte, jedoch war es früher noch nicht so extrem mit der zunehmenden Masse an Spinnern hier. Das ist leider so.

MfG

Original erstellt von Stefan Payne
Wer das Geld für ein Intel System hat, der kauft sich das, wer es nicht hat, der kauft ein AMD/VIA System...

Und schon bist DU dabei andere User abzuwerten, entgegen deiner Aussage eben, es gibt naemlich nicht nur Leute die sich ein AMD System holen, weil Sie kein Geld dafuer haben, sondern weil Sie von AMD ueberzeugt sind.

NV Taugt allerdings nur für 'Hardcore Gamer', die TV Out nicht brauchen und nur einen ALDI Monitor haben (oder keinen mit Streifenmaske) ;)
Ich selbst bin eher gegen NV, da NVidia nicht wirklich gut ist...

Auch das ist nicht in Ordnung, Du findest NVIDIA nicht gut und Monitore von Aldi auch nicht, soso, sind deshalb Leute, die nicht das Geld haben, sich einen Eizo zu holen nicht der Rede wert, oder wie ?Das Du Nvidia nicht gut findest ist auch deine persoenliche Meinung, hat aber nichts mit der Realitaet zu tun, jede Karte hat seine Vor und Nachteile, deswegen ist NVIDIA genausowenig schlecht oder gut, wie ATI usw..

Ich wollte mit dem Post nur andeuten, wie schnell das gehen kann, das sich ein Tread aufheizt, wenn man seine persoenliche Meinung zur Wahrheit macht.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Fairy

Und schon bist DU dabei andere User abzuwerten, entgegen deiner Aussage eben, es gibt naemlich nicht nur Leute die sich ein AMD System holen, weil Sie kein Geld dafuer haben, sondern weil Sie von AMD ueberzeugt sind.

Hm, den Punkt hatte ich vergessen ;)

Auch das ist nicht in Ordnung, Du findest NVIDIA nicht gut und Monitore von Aldi auch nicht, soso, sind deshalb Leute, die nicht das Geld haben, sich einen Eizo zu holen nicht der Rede wert, oder wie ?Das Du Nvidia nicht gut findest ist auch deine persoenliche Meinung, hat aber nichts mit der Realitaet zu tun, jede Karte hat seine Vor und Nachteile, deswegen ist NVIDIA genausowenig schlecht oder gut, wie ATI usw..

Da hab ich mich wohl auch nicht ganz deutlich ausgedrückt...

NV Karten sind meist nicht soo scharf, wie die MGA und ATI Pendats, was auf einem generell unscharfen Monitor nicht auffällt, bei einem sehr scharfen hingegen schon.
Wobei ein Monitor mit Streifenmaske idR schärfer ist als einer mit Lochmaske.
Dafür kommt die Steifenmaske nicht so gut mit 1 Pixel Mustern klar (bestes Beispiel: beenden von Windows 9x/2k).

Ich wollte mit dem Post nur andeuten, wie schnell das gehen kann, das sich ein Tread aufheizt, wenn man seine persoenliche Meinung zur Wahrheit macht.

Und wie schnell es zu missverständnissen kommt, die dann den Thread unnötigerweise aufheizen...

Ich für meien Teil kann nur nochmal sagen das es schade wäre wenn das Schreibrecht den Unregs entzogen werde würde. Neben den ganzen flammern gibt es nämlich auch Unregs die wirklich helfen. Im Programmier Forum war es zum Bsp. am Anfang der Woche ein Unreg der mir half. Und ich war froh darüber das er da war.

Original erstellt von The Prophet
Neben den ganzen flammern gibt es nämlich auch Unregs die wirklich helfen. Im Programmier Forum war es zum Bsp. am Anfang der Woche ein Unreg der mir half. Und ich war froh darüber das er da war.

Ganz klar, sicher hast Du recht, aber ein Unreg der sich hier wohlfuehlt, wird auch zum reg. User. Ich hab nur Sorge, das es hier so wird wie im Heise Forum, das ich immer wieder als schlechtes Beispiel fuer ein Forum anfuehre. Aber bestimmen werden es sowieso die Admins, das enzieht sich unserem Einfluss. Nur sollte auch drauf geachtet werden, das sich reg. User hier vielleicht nicht mehr wohlfuehlen und dem FB den Ruecken kehren, was wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein sollte, oder ?

Fairy

Du hast vollkommen Recht, auch mir wurde schon von unregs geholfen und ich habe ja auch betont, dass ich dieses Problem nicht auf alle unregs beziehe. Es wäre theoretisch auch für alle anderen User eine Quelle weniger. Aber praktisch denke ich so wie Fairy. Wer als unreg FB mag, sich hier wohl fühlt und vor allem die Absicht hat hier etwas konstruktives zu tun und/oder ernsthaft Hilfe sucht, wird nicht zögern sich anzumelden. Schlimmer wäre es, wenn "alte Hasen" das Schiff verlassen, weil das Problem aus den Fugen gerät, und diesen eindruck habe ich so langsam.

MfG

Re: Übersehen, statt Über-reagieren

Original erstellt von wauwau
Ich glaube nicht, dass es zwingend notwendig wäre, unreg. das Schreibrecht zu entziehen. Wenn man Flamer ignorieren würde ( ignorieren, also nicht das was hier leider entstanden ist ), könnte man weiterhin ein offenes Forum bleiben, was ich nur befürworten kann.

Hier stimme ich wauwau voll zu. Warscheinlich hätten sich viele Boardies (auch ich :)) niemals angemeldet, hätten sie nicht erstmal als Unreg. posten dürfen.

Vielleicht hilft ja ein Kompromiß weiter - natürlich nur, wenn er allgemein akzeptiert wird und auch technisch umsetzbar ist:

Die Mods und Admins behalten sich das Recht vor, in einzelnen Threads - nämlich dann, wenn das Zumüllen losgeht - mit einer entsprechenden Ankündigung Unregistrierte auszuschließen.

Dieses am besten verbunden mit der Löschung der entsprechenden Krawall-Postings. Was haltet Ihr denn davon?

Ciao, Tiguar

Damit allerdings ein Unreg zu einem Reg User wird muss er sich erstmal einfinden und schauen ob er sich in der Community wohlfühlt und das geht nur wenn er zu Anfangs ein Unreg ist. Wenn ich zum Bsp. als Unreg auf ein neues Forum stoße und es mir gefällt schrecke ich meist vor der Tatsache zurück das ich mich regestrieren muss um dort auf der Suche nach meinen Problemen fündig zu werden.
Vielleicht sehe ich da auch was falsch!?

Das ausschließen von Unregs ist sehr schwer wenn nicht unmöglich das soweit ich weiß keine wirkungsvolle Möglichkeit des Bannens gibt.

In diesem Sinne einen schönen sonnigen Tag noch ;)

Was soll das mit der Zwangsregistrierung bringen? Ich melde mich heute unter Pappenstiel1 an werde rausgeschmissen und melde mich gleich wieder unter Pappenstiel2 an! Ob nun Reg. oder Unreg. wer letztlich dahintersteckt, weiß eh kaum jemand und wenn ich unflätig werden will kann ich es auch als reg.

Ne ne Leutz. Laßt das mal lieber.

@ Graka

sich aber jedesmal neu zu regestrieren stellt ein größeres Hinderniss dar als, als Unreg zu posten.

;)

Zurück
Oben