Umgebungsvariablen und RAMdisk Windows 7

abdayd

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Welche Nachteile und Vorteile gibt es wenn man TEMP und TMP bei Benützervariablen auf RamDisk setzte

Und wie kann man TEMP und TMP bei Systemvariablen auf RamDisk setzten, da ist irgenwie gesperrt die ändereungs möglichkeit ..

danke im Vorraus

Du hast keine temporären Dateien mehr auf der HDD liegen. Die Umgebungsvariablen setzt du unter Start -> Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Umgebungsvariablen und dort jeweils für den User und das System TMP und TEMP.

Bei einem Absturz sind temporäre Dateien, die möglicherweise wichtige Daten enthielten, durch die Löschung der Ramdisk verloren.

Wenn die Ramdisk zu klein gewählt wird, kann es auch zu Instabilitäten und Datenverlusten kommen, weil das OS nicht weiß, wohin mit dem Zeug. Beispiel hierfür sind z.B. Videos aus dem Web, die teilweise mehrere 100 MB oder sogar GB benötigen und die Ramdisk diese Kapazität einfach nicht aufweist.

mit dem Programm StarWind kann man nur 1024 mb max einstellen für Ram disk gibt es programme die mehr freigeben die auch kostenlos sind ??

ich habe 12 GB ram sollte eigentlich reichen

aber wegen abstürz und wichtige daten verloren gehen können ist mir bewust aber wenn man also beispiel brief schreibt bei word geht auch verloren wenn man nicht speichert oder wird im Temp ordner abgelegt ? Und man kann wieder finden ??

Das geht auch für die die SSD hat wenn man umstellt bleibt SSD länger am leben wegen schreib und lösch zugriffe

Und wird auch nicht zugemüllt

einige Programme möchten beim Installieren viel ins TEMP legen - zu klein - keine Installation. Manche legen in TEMP die zweite hälfte der Installation - man muss rebooten und dann steht man da - Installation wird abgebrochen, weil Daten fehlen.

Ich hatte z.b. auch ein Problem mit einem Programm was hier nicht genannt werden darf ... Stichwort: Fuchs. Das legt in Temp nur paar kb ab - da reicht jede RAMDisk - aber der Fuchs mag die RAMdisk nicht - verweigerte den Dienst.

Also mittlerweile wäre ich vorsichtigt. Habe vorwiegend Internet-Cache auf der RAMDisk ... und 2 der 4 Temp-Ordner (mit denen ich bisher keine Probleme hatte, wo aber auch viel Müll gelagert wird)

Nette NEBENEffekt einer Ramdisk wo TEMP drauf liegt ... manche Viren setzen sich gerne im TEMP fest ... nach reboot - die ganzen (geschützten) nachladefunktionen des Virus weg ... KANN manchmal hilfreich sein. ERSETZT aber KEINEN Virenscanner! Mich hier nicht falsch verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
mit
http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk
dem kannst du kostenlos 4GB Ramdisks erstellen.
Du hast da auch ne Option, die Ramdsik beim Runterfahren auf die HDD zu schreiben und bei hochfahren wieder zu laden.
Dafür geht dann hoch und runterfahren bissel länger.
Vorteil ist aber es sollten auch alle Updates und Installationen funktionieren, die nen Neustart erfordern.
Ich bin mir grad nicht sicher wo genau Word etc. die "automatischen Sicherungskopien" speichert... wenn das im Temp Ordner ist wäre das dann weg...
Da müsstest du mal schauen wo das hinkommt und ob man den Ort bestimmen kann...

Wulfman_SG schrieb:
einige Programme möchten beim Installieren viel ins TEMP legen - zu klein - keine Installation. Manche legen in TEMP die zweite hälfte der Installation - man muss rebooten und dann steht man da - Installation wird abgebrochen, weil Daten fehlen.

Ich hatte z.b. auch ein Problem mit einem Programm was hier nicht genannt werden darf ... Stichwort: Fuchs. Das legt in Temp nur paar kb ab - da reicht jede RAMDisk - aber der Fuchs mag die RAMdisk nicht - verweigerte den Dienst.

Also mittlerweile wäre ich vorsichtigt. Habe vorwiegend Internet-Cache auf der RAMDisk ... und 2 der 4 Temp-Ordner (mit denen ich bisher keine Probleme hatte, wo aber auch viel Müll gelagert wird)

Nette NEBENEffekt einer Ramdisk wo TEMP drauf liegt ... manche Viren setzen sich gerne im TEMP fest ... nach reboot - die ganzen (geschützten) nachladefunktionen des Virus weg ... KANN manchmal hilfreich sein. ERSETZT aber KEINEN Virenscanner! Mich hier nicht falsch verstehen!

Wie setze ich Internet Cache im Ramdisk und wie meinst du mit 2 der 4 Temp Ordner ?

Finde ich das in Browser (Firefox)?

Das mit Intallation Problemmen das zB bei Programmen die 1 oder mehrmals neustarten muss daren habe ich nicht gedacht aber gut zu wiessen

Schau mal unter dem Stichwort gavotte ramdisk.

gavotte hab ich auch

@abdayd: es gibt 4 Temp-Variablen ... user->tmp, user->temp; system->tmp, system->temp.

Browser-Cache kannste bei allen browser einstellen

aso ja user temp und tmp kann man änderen system aber nicht

bei installation wird doch bestimmt system temp/tmp benützt oder ?

Zurück
Oben