BitteHelftMir
Cadet 4th Year
- Registriert
- Feb. 2017
- Beiträge
- 73
Hallo
Ich habe sehr oft Windows PCs und Windows Laptops repariert, genau sagt, diese neu aufgesetzt, also nichts besonderes. Vor genau 6 Tagen ein Freund von mir ein Laptop vorbeigebracht und gefragt, ob ich ihn funktionstüchtig machen kann. Ich sitze seit 6 Tagen und versuche ihn zu richten, aber leider ohne großen Erfolg...
Ein paar Daten zum Laptop:
Fujitsu Siemens Computers
Hinten auf dem Laptop ist ein Aufkleber und drauf steht: Windows Vista Home Premium
Prozessor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80GHz
NVIDIA Graphics
Im Bios konnte ich diese Daten finden:
BIOS Date 11/12/08
BIOS Vendor Phoenix
Product Name AMILO Xa 2528
CPU Type AMD Turion(tm) 64
CPU Info X2 Mobile Technology TL-56
AMOUNT of Memory 4096MB
Jetzt zum Problem:
Der Besitzer hat von Computern überhaupt keine Ahnung und er konnte mir auch nicht das Problem erklären, er meinte nur, ob ich den Laptop irgendwie wieder funktionstüchtig machen kann...
Als ich den Laptop am ersten Tag eingeschalten habe, habe ich gleich gesehen, dass Windows 7 und Windows 10 installiert waren, also Dual Boot... Habe Windows 10 gestartet und der ganze Bildschirm war voll mit weißen horizontalen Blöcken und die Icons sowieso. Also es war alles unleserlich. Ich habe dann versucht die Updates zu machen, nach 7 Stunden Installieren ist ein Fehler aufgetreten.
Am nächsten Tag bin ich so vorgegangen:
www giga de/downloads/windows-10/tipps/loesung-0x80070643-windows-fehler-waehrend-update-vorgang/
www giga de/downloads/windows-10/tipps/loesung-windows-fehler-0x800705b4-bei-update/
Nach 6 Stunden Installation wieder ein Fehler aufgetreten. Und am dritten Tag habe ich wieder spontan versucht Updates zu installieren, nach so 2 Stunden wieder abgebrochen.
Ich habe dann gemerkt, dass die Uhrzeit falsch ist, habe sie in den Einstellungen geändert, nach einem Neustart war die Uhrzeit wieder falsch. Dann bin ich drauf gekommen, dass man die Uhrzeit auch im BIOS einstellen kann, habe das gemacht und es hat funktioniert. Nach einem Neustart war der Windows 10 Update-Assitent von alleine auf dem Bildschirm und hat die Updates gemacht... Das Problem: Nach dem Update ist gestanden, dass man die Windows 10 Version aktivieren soll.
Also ist das wohl eine Demo-Version. So habe ich es gleich gelassen, dass der Besitzer Windows 10 installiert hat und gehofft hat, dass es klappt, hat es aber nicht. Dann habe ich den Laptop neugestartet und Windows 7 gestartet, da habe ich gleich gesehen, dass es Demo ist...
Aber bei Windows 7 war nichts verschwommen, alles war gut leserlich...
Also beide Versionen waren Demo und es hätte mir nichts gebracht, weiter zu versuchen, das Problem zu lösen, denn der Besitzer wollte ja auch nichts zahlen...
Also habe ich mich auf die Suche nach einer kostenlosen Version gemacht. Auf gutefrage hat mir einener empfohlen Cloudready zu installieren, aber kompatibel ist es nur für Fujitsu Laptops und nicht für Fujitsu Siemens Computers...
hier die liste: https://guide.neverware.com/supported-devices/
Dann habe ich mir gedacht, installier ich doch einfach Linux(Linux Mint 19 Tara Cinnamon). Aber es tritt fast wieder das gleiche Problem wie bei Windows 10 auf. Bei Linux ist der Bildschirm nicht unleserlich, aber die Icons, Terminal oder die Programme sind alle unleserlich. Zum Beispiel, das Menü ist leserlich oder wenn ich auf Firefox surfe ist auch alles ganz normal. Ich habe ein paar Bilder gemacht..
Was könnte ich am Besten machen? Ich bin neu bei Linux... Soll ich nochmal neu installieren? Eine ältere Version installieren? Also mein Freund braucht den Laptop nur zum Surfen und damit er Videos und Bilder auf dem Laptop schauen kann und für einfach Office Gebrauch... Sollte ich doch Cloudready ausprobieren, denn dann hat einer auf gutefrage wieder gesagt, als ich ihm sagte, dass Fujitsu Siemens Computers nicht auf der Liste ist, dass ich es trotzdem probieren sollte, da ja nur zertifizierte Geräte aufgelistet sind....
hier nochmal die liste https://guide.neverware.com/supported-devices/
Ich habe sehr oft Windows PCs und Windows Laptops repariert, genau sagt, diese neu aufgesetzt, also nichts besonderes. Vor genau 6 Tagen ein Freund von mir ein Laptop vorbeigebracht und gefragt, ob ich ihn funktionstüchtig machen kann. Ich sitze seit 6 Tagen und versuche ihn zu richten, aber leider ohne großen Erfolg...
Ein paar Daten zum Laptop:
Fujitsu Siemens Computers
Hinten auf dem Laptop ist ein Aufkleber und drauf steht: Windows Vista Home Premium
Prozessor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80GHz
NVIDIA Graphics
Im Bios konnte ich diese Daten finden:
BIOS Date 11/12/08
BIOS Vendor Phoenix
Product Name AMILO Xa 2528
CPU Type AMD Turion(tm) 64
CPU Info X2 Mobile Technology TL-56
AMOUNT of Memory 4096MB
Jetzt zum Problem:
Der Besitzer hat von Computern überhaupt keine Ahnung und er konnte mir auch nicht das Problem erklären, er meinte nur, ob ich den Laptop irgendwie wieder funktionstüchtig machen kann...
Als ich den Laptop am ersten Tag eingeschalten habe, habe ich gleich gesehen, dass Windows 7 und Windows 10 installiert waren, also Dual Boot... Habe Windows 10 gestartet und der ganze Bildschirm war voll mit weißen horizontalen Blöcken und die Icons sowieso. Also es war alles unleserlich. Ich habe dann versucht die Updates zu machen, nach 7 Stunden Installieren ist ein Fehler aufgetreten.
Am nächsten Tag bin ich so vorgegangen:
www giga de/downloads/windows-10/tipps/loesung-0x80070643-windows-fehler-waehrend-update-vorgang/
www giga de/downloads/windows-10/tipps/loesung-windows-fehler-0x800705b4-bei-update/
Nach 6 Stunden Installation wieder ein Fehler aufgetreten. Und am dritten Tag habe ich wieder spontan versucht Updates zu installieren, nach so 2 Stunden wieder abgebrochen.
Ich habe dann gemerkt, dass die Uhrzeit falsch ist, habe sie in den Einstellungen geändert, nach einem Neustart war die Uhrzeit wieder falsch. Dann bin ich drauf gekommen, dass man die Uhrzeit auch im BIOS einstellen kann, habe das gemacht und es hat funktioniert. Nach einem Neustart war der Windows 10 Update-Assitent von alleine auf dem Bildschirm und hat die Updates gemacht... Das Problem: Nach dem Update ist gestanden, dass man die Windows 10 Version aktivieren soll.
Also ist das wohl eine Demo-Version. So habe ich es gleich gelassen, dass der Besitzer Windows 10 installiert hat und gehofft hat, dass es klappt, hat es aber nicht. Dann habe ich den Laptop neugestartet und Windows 7 gestartet, da habe ich gleich gesehen, dass es Demo ist...
Aber bei Windows 7 war nichts verschwommen, alles war gut leserlich...
Also beide Versionen waren Demo und es hätte mir nichts gebracht, weiter zu versuchen, das Problem zu lösen, denn der Besitzer wollte ja auch nichts zahlen...
Also habe ich mich auf die Suche nach einer kostenlosen Version gemacht. Auf gutefrage hat mir einener empfohlen Cloudready zu installieren, aber kompatibel ist es nur für Fujitsu Laptops und nicht für Fujitsu Siemens Computers...
hier die liste: https://guide.neverware.com/supported-devices/
Dann habe ich mir gedacht, installier ich doch einfach Linux(Linux Mint 19 Tara Cinnamon). Aber es tritt fast wieder das gleiche Problem wie bei Windows 10 auf. Bei Linux ist der Bildschirm nicht unleserlich, aber die Icons, Terminal oder die Programme sind alle unleserlich. Zum Beispiel, das Menü ist leserlich oder wenn ich auf Firefox surfe ist auch alles ganz normal. Ich habe ein paar Bilder gemacht..
Was könnte ich am Besten machen? Ich bin neu bei Linux... Soll ich nochmal neu installieren? Eine ältere Version installieren? Also mein Freund braucht den Laptop nur zum Surfen und damit er Videos und Bilder auf dem Laptop schauen kann und für einfach Office Gebrauch... Sollte ich doch Cloudready ausprobieren, denn dann hat einer auf gutefrage wieder gesagt, als ich ihm sagte, dass Fujitsu Siemens Computers nicht auf der Liste ist, dass ich es trotzdem probieren sollte, da ja nur zertifizierte Geräte aufgelistet sind....
hier nochmal die liste https://guide.neverware.com/supported-devices/
Anhänge
-
bildschirm.png1,3 MB · Aufrufe: 543
-
bildschirm2.png1.019,2 KB · Aufrufe: 540
-
bildschirm3.png851,6 KB · Aufrufe: 514
-
bildschirm4.png830,9 KB · Aufrufe: 522
-
bildschirm5.png353,5 KB · Aufrufe: 489
-
bildschirm6.png1 MB · Aufrufe: 498
-
IMG_20181204_122715.jpg2 MB · Aufrufe: 487
-
IMG_20181204_122725.jpg1,5 MB · Aufrufe: 482