Umgetauschte 8800GTX ebenfalls defekt?

Janforfun

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Nachdem meine ursprüngliche Gainward 8800 GTX Mitte diesen Jahres ihren Geist aufgegeben hat (Kein Bild mehr, beim Start des Rechners drehte der Lüfter auf 100%, ansonsten passierte nichts, kein Bildausgabe) habe ich die Karte zurück zum Händler geschickt, der sie auch anstandslos umgetauscht hat.

Information von deren Seite war, die Karte wäre beim Hersteller gewesen, ich erhielt dann auch eine getauschte Karte zurück.

Nun ist aber das Problem, dass diese genau die selben Probleme hat, immer noch keine Bildausgabe, nur das Lüfterdrehen.

Eine 8400GS läuft hingegen problemlos, in einem anderen Rechner die selben Probleme mit der GTX, dort allerdings auch über die 4-pin-Molex-Adapter angeschlossen

Jetzt frage ich mich, ob die Ersatzkarte ebenso wie meine alte kaputt sein könnte (warum auch immer?) oder ob es eventuell ein Problem mit MB oder Netzteil gibt.

Mittlerweile müsste ich die Karte an den Hersteller schicken, das kostet natürlich auch wieder, außerdem habe ich mir bereits eine neue HD 5850 bestellt, aber bis die kommt, könnte es ja noch etwas dauern.

Hat jemand noch Vorschläge, was mit dem Rechner bzw. der Karte los sein könnte, und würdet ihr sie nochmal zum Hersteller schicken?

Habe vor allem keine Lust, dass die Karte eventuell gar nicht der Übeltäter ist und ich hier dann mit zwei prinzipiell funktionierenden, in meinem PC aber nicht arbeitenden Karten sitze.

Ich bin dankbar für jede Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
War die "neue" Karte eingeschweißt? Grade bei so einer "alten" Karte kann ich mir kaum
vorstellen das du eine neue 8800 GTX zurück bekommst.

Ich zweifel einfach mal ganz dreist an das die Karte wirklich ausgetauscht wurde :p

Eingeschweisst war da nichts, kam in genau so einer dieser nett rosaroten Plastikfolien mit Luftkammern (wie heissen die eigentlich?) wie die originale Karte und war definitiv nicht neu, der Aufkleber auf dem Kühlkörper wirkte sogar etwas demoliert.
Allerdings waren die Aufkleber auf der Rückseite des PCB neu.

1. Eine andere Karte läuft in deinem Rechner

2. Die "Austauschkarte" läuft auch in einem anderen Rechner nicht.

Ich werde hier niemandem etwas unterstellen, aber wenn du zu dem Schluss kommst, dass

dein Händler die Karte garnicht getauscht hat, dann solltest du dieses Verhalten auf jeden

Fall durch eine Bewertung bei z.B. Geizhals kundtuen.

Also wenn es eine neue ist dann sollte sie
Eingeschweißt sein sonst ist es keine neue.

Würde mich direkt mal wieder mit dem Händler in Verbindung setzen und dieses Problem erörtern.

Ich glaube jedoch nicht, dass ein Händler einfach so eine nicht getestete oder funktionierende Karte zu einem Kunden schickt. Fällt ja doch irgendwie relativ schnell auf.

In jedem Fall solltest du die Karte nochmal an einem Rechner testen an dem eine vergleichbare Karte läuft.

Andererseits spucken diese Karten eigentlich immer ne Meldung aus, wenn der Strom zu gering ist. Hmm schwerer Fall.

Hast du mal einen anderen PCIe Slot ausprobiert?

Danke für die Überlegungen erstmal.
Eine ANDERE ist die Karte auf jeden fall mit ziemlicher Sicherheit, eine NEUE ist sie wohl nicht.
Habe gerade nochmal die Mails gelesen, darin wurde mir mitgeteilt, die Karte sie vom Gainward getauscht worden, ich hätte allerdings (vorherige Mail) auch keinen Anspruch auf Neuware, damit habe ich auch gar kein Problem. Dass da ein groß angelegter Nicht-Umtausch fingiert wurde, glaube ich auch nicht. Wozu denn auch?

Problem ist eben, dass ich hier bisher nur diese nicht vergleichbare 8400 GS testen konnte, die keinerlei Stromanschlüsse braucht.

Testen in einem anderen PCIe-Slot geht in meinem Case leider nicht, die Karte ist zu lang dafür.

Ja, das mit dem nochmal woanders testen ist wohl sinnvoll, nur, nachdem sie in einem anderen Rechner mit genau denselben Problemen auch nicht lief, hab ich das erstmal sein gelassen.

Hast du die Karte mit dem gleichen Stromadapter in dem anderen PC getestet?

Wenn ja, würde ich auf den Adapter tippen. Es gab ne zeitlang mal Karten die mit diesen Adapter nicht laufen wollten.

Versuche mal einen anderen.

Ich denke nicht, dass es an der Karte liegt.

Was für ein Netzteil hast du? denn eigentlich und poste mal den Rest der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicherlich eine "generalüberholte" Karte bekommen haben, die von jemand anderem als defekt eingeschickt, und repariert wurde. Die Karte wird repariert, und dann ein Belastungstest durchgeführt. Ist der Test ok, werden die Karten als Austauschkarten ausgeliefert. Wenn sie jedes mal Neuware verschicken, und die alten Karten wegwerfen müssten, wären sie irgendwann pleite.

Wenn das NT zu schwach wäre, dann würde entweder NVIDIA eine Meldung diesbezüglich von sich geben, oder der Rechner geht unter Last einfach aus.

Besser wäre, wie schon bereits erwähnt, die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Läuft sie dort fehlerfrei, dann können andere Komponenten als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die originale Karte 1,5 Jahre lang ohne diese Adapter. Die habe ich nur in dem anderen Rechner verwendet mangels 6-pin-Anschlüsse. An denen kann es also nicht liegen.

Hardware ist ein E 6850 auf einem Gigabyte P35 DS3P (leider die Rev.1) mit 2x2GB Corsair XMS2 DDR2-800, das NT ist ein beQuiet StraightPower mit 550W (sollte also eigentlich mehr als genug Luft nach oben haben).

Bigdadd132 schrieb:
Eingeschweißt sein sonst ist es keine neue.

... noch nie eine eine eingeschweißte Karte bekommen bzw. gesehen. Auch andere Hardware wie Boards etc. habe ich noch nie eingeschweißt gesehen.

PC-Komponenten (Mainborad, RAM-Riegel, Grafikkarten) sind immer in antistatischer Folie eingeschweisst, und mit sogenannter "Knallfolie" oder "Luftpolsterfolie" umgeben.

Antistatische Folie ist Pflicht, damit die Komponenten (durch statische Entladungen) nicht kaputt gehen können.

Sollte ein Hardwareshop diese Komponenten ohne Anti-Statikfolie, und ohne "Luftpolsterfolie" ausliefern, so geht er ein Risiko ein, dass die Ware nicht ordnungsgemäss beim Kunden ankommt. Ist die Ware defekt, wird sie retour geschickt. Dauerhaft ist das eine Schädigung des Geschäfts.

Zuletzt bearbeitet:
... der Begriff eingeschweißt involviert ja auch "Luftdicht verpackt". Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Hardware ist nie Luftdicht verpackt. Antistatische Folie ja aber nur mit Klebeband verschlossen.

Antistatische Folie ja aber nur mit Klebeband verschlossen.

jopp, hab bisher auch nur das gesehen xD

nimm doch mal einen ram riegel raus. nur zum testen, man weiss ja nie ;)

hast du schon mal den anderen anschluss an der graka probiert?

ansonsten würde ich mich wieder beim händler melden...

greez

Zurück
Oben