Umhängetasche für Kamera mit angesetztem 70-200 - Empfehlungen?

JensS.

Commodore
Moinmoin Leute,

Ich brauche mal endlich eine Umhängetasche, wo meine D300 samt BG und angesetztem 2,8/70-200 ordentlich hereinpasst, dazu am liebsten noch 2-3 weitere, kleine Objektive (Hausnummer 2,8/24 oder 1,8/50).
Ein bisschen Kleinzeugs wie Speicherkarten, Akkus und Notizblock sollten auch noch passen, dann ist's aber wirklich gut.

Momentan habe ich eine alte Lowepro-Tasche, wo das so leidlich passt - also weiss ich, was der Kram wiegt, und dass mir das nicht so schrecklich viel ausmacht.

Wie auch immer, gibt's da eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
'ne Tasche für 250€? :eek:
Außerdem wollt' ich nicht noch ein Kleinkind mitnehmen können :D

Bei golla klick' ich mich gleich mal durch, genauso beim Taschenfreak - den hatte ich vollends vergessen, obwohl ich da damals sogar Bilder eingeschickt hatte. Elendes Alzheimer. :D

Diesen habe ich:
http://shop.golla.com/epages/Golla.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/Golla/Products/G1368
Genug Platz für die Sachen hast du. Auch für etwas mehr.
Ist sehr bequem zu tragen und man hat einen guten Zugriff.
Schlecht ist das fehlende Regencape und die Stativ Halterung taugt nicht viel.

Edit: ups, grad gesehen welches objektiv du darein machen willst, könnte dann doch etwas eng werden...
Jetzt dacht ich ich könnt auch mal was sagen...hmpf

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die verschiedenen Versionen der Retrospective von ThinkTank an, da könnte auch was dabei sein und ThinkTank typisch sind die Taschen sehr gut durchdacht und sehr hochwertig.

Übrigens, eine gute Tasche für die Ausrüstung gibt es nicht umsonst und du solltest auch immer den Wert der zu transportierenden Ausrüstung ins Verhältnis zu den Anschaffungskosten der Tasche setzen. Immerhin soll die Tasche ja die Ausrüstung nicht nur vor schlechter Luft schützen.

Kann mich da acty anschließen, Tamrac oder alternativ, wenn es bei euch einen ringfoto-Shop gibt, die Hausmarke "Peter Hadley".

Ich kann dir die Lowepro Classified Serie empfehlen.

In alle Versionen außer der 140er, also 160, 200 und 250 passt locker ein Fullsize Body mit BG und angesetztem 70-200 2.8 rein. Je nachdem wie viel mehr man noch mitnehmen will muss man sich dann halt entscheiden.

In meine 160er packe ich neben dem 70-200 beispielsweise noch ein 24-70 oder ein 16-35 oder ein 50er + ein 100er Makro, sowie bei allen Varianten einen Blitz.
In meine 200er gehen problemlos neben einem 70-200 beide Zooms und bis drei Blitze rein. Wenn man Objektive übereinander lagert geht da auch noch mehr. Zudem wäre da auch noch Platz für einen zweiten Body.

Die 250er habe ich nicht, aber diese unterscheidet sich von der 200er lediglich durch ein Laptopfach, dass die Tasche 4cm tiefer macht.

Allen Taschen gemein ist die wirklich gute Verarbeitung und hohe Flexibilität. Außerdem: Mir gefallen die Taschen einfach, da nicht ganz riesengroß "Kamera" draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ganz wichtig ist die grundlegende Entscheidung ob man die Kamera mit Objektiv lieber liegend oder stehend in der Tasche hat.

Vorteil bei liegender Aufbewahrung sind deutlich weniger hohe Taschen, Vorteil bei stehender Aufbewahrung ist meiner Meinung nach der bessere/schnellere Zugriff. Was man davon lieber mag ist persönlicher Geschmack.

Da ich die Kamera auch oft ohne Gurt nur mit einer Handschlaufe nutze finde ich den Zugriff von oben und die stehende Kamera praktischer, da ich so einfach die Kamera in die offene Tasche stellen kann und genauso einfach auch wieder herausziehen kann und direkt weiterfotografieren kann.

Wie charmin kann ich dir die Retrospective Serie von Thinktank empfehlen. Ich habe die Retrospective 10, also noch zwei Nummern unter der Größten. Trotzdem passen bei mir locker eine 600D mit Batteriegriff, ein 70-200 F4L IS, ein 85mm F1.8 sowie das 18-135er Kit Objektiv rein, dazu natürlich noch Kleinigkeiten wie Batterien, Filter oder Stadtpläne. Wie viel keiner (vor allem die Länge dürfte in diesem Fall ja entscheidend sein) das 70-200 F4L IS als das 70-200 F2.8 ist weiß ich nicht, bei mir passt das F4L aber an der 600D mit verkehrt herum angeschraubter Geli in die Tasche.
Der größte Vorteil der Retrospective ist meiner Meinung nach, dass wirklich niemand dahinter eine Fototasche vermutet. Die kann man auch mal als modebewusste Person spazieren tragen, was ja leider nicht mit allen Fototaschen geht. :evillol: Dazu kommt eben noch, dass du mit ihr sehr viel weniger auffällst - mit einer auffälligen Tasche wirst du teils schnell als "Fotofritze" entlarvt.
Ein Nachteil der Retrospective Serie ist aber sicherlich der Preis, der doch weit über anderen liegt. Trotzdem finde ich, dass man auch bei der Tasche nicht knausern sollte. Eine vernünftige Tasche hält sehr lange, und man wird damit auch glücklicher. Das beste Beispiel dafür bin beispielsweise ich. Ich hatte mir zum Anfang eine kleinere und billigere Tasche gekauft, welche ich aber durch die Retrospective 10 ersetzt habe. Die alte Tasche sah mir zu sehr nach Foto aus, war zu klein und auch nicht so toll gepolstert, wie ich leider durch ein Häufchen Glas hinter einem Objektivdeckel erfahren musste.

Danke für die ganzen Anregungen! :)

charmin schrieb:
Übrigens, eine gute Tasche für die Ausrüstung gibt es nicht umsonst und du solltest auch immer den Wert der zu transportierenden Ausrüstung ins Verhältnis zu den Anschaffungskosten der Tasche setzen. Immerhin soll die Tasche ja die Ausrüstung nicht nur vor schlechter Luft schützen.
Jo, schon klar, dass eine gute Tasche nicht für 3,50 zu haben ist, aber 250,- ist dann doch etwas off scale für mich... Mit so ~100€ hab' ich mich durchaus abgefunden, Fotozeug ist eh teuer, noch dazu etwas exotischeres...

acty schrieb:
Jo, über die war auch auch schon gestolpert - und Tamrac würde ich defintiv wieder kaufen, mein Rucksack (Expedition 5) ist jedenfalls astrein. Wunderbar durchdachtes Teil.

xDream schrieb:
Ich kann dir die Lowepro Classified Serie empfehlen.

In alle Versionen außer der 140er, also 160, 200 und 250 passt locker ein Fullsize Body mit BG und angesetztem 70-200 2.8 rein. Je nachdem wie viel mehr man noch mitnehmen will muss man sich dann halt entscheiden.

Allen Taschen gemein ist die wirklich gute Verarbeitung und hohe Flexibilität. Außerdem: Mir gefallen die Taschen einfach, da nicht ganz riesengroß "Kamera" draufsteht.
Stimmt, die sehen auch wirklich gut aus. :)

xDream schrieb:
Ich denke ganz wichtig ist die grundlegende Entscheidung ob man die Kamera mit Objektiv lieber liegend oder stehend in der Tasche hat.

Vorteil bei liegender Aufbewahrung sind deutlich weniger hohe Taschen, Vorteil bei stehender Aufbewahrung ist meiner Meinung nach der bessere/schnellere Zugriff. Was man davon lieber mag ist persönlicher Geschmack.

Da ich die Kamera auch oft ohne Gurt nur mit einer Handschlaufe nutze finde ich den Zugriff von oben und die stehende Kamera praktischer, da ich so einfach die Kamera in die offene Tasche stellen kann und genauso einfach auch wieder herausziehen kann und direkt weiterfotografieren kann.
Da bin ich wohl flexibel, zumindest mit kleinerem Glas dran habe ich die Kamera mal liegend und mal stehend in meiner Tasche - da geht beides ganz gut, mit dem Ofenrohr dran... wird sich zeigen.

Zurück
Oben