Umlaut Domain: Problematisch?

confuso

Lieutenant
Moin,
ich möchte meinen Familiennamen als Domain registrieren. Leider habe ich einen Umlaut im Nachnamen und die Varianten mit ae/ue/oe sind schon vergriffen. Die Domains mit den richtigen Umlauten sind aber noch verfügbar. Ich möchte es zunächst ausschließlich als E-Mail Konto verwenden. Gibt es da irgendwelche Probleme mit der Kompatibilität oder geht das problemlos?

Umlaute gehen bei E-Mail nicht

sprich öäü@dödel.de -> geht nicht, oeaeue@doedel.de -> geht

EDIT: OK, dann scheints doch zu funktionieren.....wieder was gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Geht problemlos. Das einzige Problem ist wenn dir jemand aus dem Ausland eine Mail senden will wo sie ÄÖÜ nicht auf der Tastatur haben.

Edit: aeueoe@dödel.de geht auch. Umlaute gehen nur vor dem @ nicht
Edit 2: Umlaute vor dem @gehen dann vielleicht auch

Zuletzt bearbeitet:
stimmt aber nicht, emails geht sehr wohl. wenn man nicht irgend son uralt outlook express benutzt.

Mit der Einführung der Internationalen Domain-Namen dürfen Domain-Namen auch 92 Sonderzeichen außerhalb des reinen ASCII-Codes, z. B. deutsche Umlaute enthalten. Dieser IDN muss vom E-Mail-Programm jedoch mittels einer Punycode-Vorschrift in einen ACE-String (ASCII Compatible Encoding) übersetzt werden. Aus müller wird z. B. xn--mller-kva. Aus technischer Sicht ändert sich im E-Mail-Verkehr durch IDN nichts: Alle Zeichen oberhalb des ASCII-Codes 127, also auch Umlaute, bleiben in einer E-Mail-Adresse generell verboten und müssen kodiert werden. Da noch nicht alle E-Mail-Programme Punycode automatisch kodieren und dekodieren konnten, sollte man vor dem Einsatz prüfen, ob alle Kommunikationspartner mit den Umlautdomains zurechtkommen bzw. ob man die daraus entstehenden Probleme in Kauf nehmen will.

Alles klar, geht also doch :) Gut dann wird sie registriert! Danke

Hallo,

nur im Domain-Namen sind Umlaute möglich, in der E-Mail-Adresse nicht.

Edit:
Wenn jemand begründen kann, dass das nun funktioniert, dann lasse ich mich etwas Besserem belehren.

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben