Umlaute Formatierung ist falsch

allinonemovie

Cadet 3rd Year
Ich programmiere derzeit an einer Internetseite, jedoch gibt es ein Problem mit den Umlauten.
Alle mit PHP aus einer MySQL-Datenbank ausgelesenen Umlaute werden falsch ausgeben z.b. so "ü".
Stelle ich dann mit HTML (<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">) die UTF-8 Kodierung um, wird zwar die Ausgabe aus der Datenbank richtig angezeigt, jedoch werden dann alle anderen Umlaute auf der Seite so � dargestellt.

Wer das Problem löst bekommt einen Keks :schaf:

Habe ich schon gemacht, jedoch das selbe Problem...

Hier nen halben Keks *Keksgeben*

Dein Problem ist, dass du nicht durchgehend UTF-8 verwendest. Jedes Glied der Kette muss das richtige Encoding vorweisen, sonst kommt so ein Tinnef wie bei dir raus. Dateien, Datenbank, Ausgabe müssen übereinstimmen, teilweise gar PHP-Libs selbst (mbstring.internal_encoding bspw.).

Die Dateien selbst kannst du im Editor/der IDE umstellen, die Datenbankverbindung muss über SET NAMES 'utf8' geregelt werden (ggf. ohne, wenn die Config stimmt), die Ausgabe regelst du über den Meta-Tag. Verbleiben noch die Tabellen und Spalten einer DB, welche auch auf utf8 gesetzt werden müssen. Ggf. gleich auf utf8_mb4 setzen, denn nur das nutzt echte 4 Byte für die Kodierung.

Ach ja: Wenn in der DB jetzt Daten in ISO-8559-1(5) stehen, gehen die nicht automatisch in utf8 über, wenn du das Encoding der Spalte/Tabelle setzt. Die musst du allesamt manuell konvertieren.

Danke, hat geklappt, hier dein Keks: kekse.jpg

Zurück
Oben