Umlaute in Datei-/Verzeichnisnamen ändern

Don_2020

Lt. Commander
Ich habe ein ca. 1 TB großes Verzeichnis mit Dateien und Verzeichnisnamen. Leider sind viele Dateinamen/Verzeichnisnamen durch die Umstellung vom Windows-Zeichensatz auf UTF8 mit Steuerzeichen verunstaltet. Die Umlaute werden nicht richtig dargestellt.
Ich möchte alle Datei- und Verzeichnisnamen diese Steuerzeichen entfernen und durch entsprechende Umlaute ersetzen.

Beispiel:

Ordnername: "überwachung" soll in "Überwachung" geändert werden.

Händisch geht das ganz gut - kostet aber viel Zeit.

Kann man das automatisieren?

Total commander kenne ich. Aber was muss ich wie eingeben, das die Zeichen ausgetauscht/umgeändert werden?
Die Sonderzeichen stehen immer an einer anderen Stelle.

Wie gesagt, kenne den gar nicht, nie benutzt, hab nur den Screenshot.
Würde auf dem Screenshot Suchen&Ersetzen nehmen.
Suche nach ü und Ersetze durch Ü
Und halt erstmal testen natürlich!

Sollte das nicht gehen, sorry. Aber das dürfte der bekannteste Dateimanager sein, den es so gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Gortha und areiland
Moin moin !
Für Umbenennungen nehme ich den Advanced Renamer.
Aus der "Liste der Umbennungsmethoden" "Ersetzen" wählen und dann halt Suchtext und "Ersetzen durch" eingeben

Anhänge

• 2024-06-20 09_20_28-Advanced Renamer 3.88.jpg
    2024-06-20 09_20_28-Advanced Renamer 3.88.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kann der Advanced Renamer auch rekusiv, d.h. alle Unterverzeichniss durchsuchen und die Einträge wie gewünscht ändern? Der Total Commander kann das, soweit ich das sehe nicht.

Das kann er :)
Sogar in einem Rutsch mit den Dateien im jeweiligen Verzeichnis, falls das nötig wäre.

Anhänge

• 2024-06-20 09_35_42-Advanced Renamer 3.88.jpg
    2024-06-20 09_35_42-Advanced Renamer 3.88.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 66
Das geht leicht mir Powershell und RegEx.
Habe sowas früher immer mit Lupas Rename gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mein Vorschlag: Bulk Rename Utility
Arbeite schon Jahre damit und hatte damit noch nie ein Problem.
Zeigt auch schön an, was wie geändert wird und kann rekursiv.

Don_2020 schrieb:
soll in "Überwachung"
Mach doch gleich ein "Ue" draus.

Unlaute haben in Dateinamen und ähnliches nichts verloren. Viel Software aus dem nicht deutschsprachigen Raum kommen da einfach nicht klar. Dann gibt es noch Unterschiede in der Linux und Windows Welt.

Im privaten hatte ich da schon mit dateien von bekannten Probleme, CAD, Raspberry, 3D Drucker ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
SpamBot schrieb:
Mach doch gleich ein "Ue" draus.
So einfach geht das nicht.
Wenn wirklich die Zeichensatzkonvertierung zugeschlagen hat, z.B. weil die Dateien aus einer nicht-eigenen Quelle sind, dann muss man das umsetzen was man hat.
Uelzen ≠ Ülzen, Überlingen ≠ Ueberlingen… Auch da kann man nicht einfach den Umlaut transponieren.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Uelzen ≠ Ülzen, Überlingen ≠ Ueberlingen…
Ich glaube du hast mich Missverstanden. Wenn er es korrigiert hat soll er bitte nicht wieder ein ü draus machen sondern ein UE.... Sonst passiert das bei diverser Software wieder

Ja, das geht definitiv automatisch. Es gibt Tools und Skripte, die das Problem mit den Zeichen automatisch lösen können, ohne dass du alles manuell ändern musst.

SpamBot schrieb:
Ich glaube du hast mich Missverstanden.
Es klang klar so all sollte das vorher gemacht worden sein damit all dies gar nicht erst passiert.

Und wenn ich die Transkodierung korrigiere werde ich nie davon ablassen bei üblichen Zeichen zu bleiben statt Krücken einzubauen.

wuselsurfer schrieb:
Doch, das ist so einfach.
Nee - ist es nicht.
Und lies bitte alles was ich geschrieben habe - dann wird klar, dass ich nicht einfach vorsätzlich Unklarheiten einschleppen will.

cumulonimbus8 schrieb:
Und lies bitte alles was ich geschrieben habe -
Habe ich und mir gleich die ASCII-Tabelle angesehen.

Beim ISO-7 bit Code ist nun mal kein deutscher Umlaut drin und darauf beruhen die allermeisten Dateibezeichnungen.

Die Umbenennung von Umlauten in ASCII-kompatible Zeichen geht zum Beispiel mit dem Total Commander ohne Fehler ganz schnell.
Da kann man sehr wohl den Umlaut transponieren.

Nicht wahr ?
Oder hast Du etwa weiss auf weiss geschrieben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und .one
SpamBot schrieb:
Unlaute haben in Dateinamen und ähnliches nichts verloren. Viel Software aus dem nicht deutschsprachigen Raum kommen da einfach nicht klar.
Das muss dann aber wirklich sehr alte oder unausgereifte Software sein. Seit Leerzeichen und ähnliches in Dateinamen technisch praktikabel sind, also allerspätestens seit Windows 2000, habe ich die auch verwendet. Ich mag nämlich die Schreibweisen mit Unterstrichen und umschriebenen Sonderzeichen nicht, weder optisch noch orthografisch.

Donnerkind schrieb:
Das muss dann aber wirklich sehr alte oder unausgereifte Software sein.

Bei der beliebten Software Klipper für den 3d Drucker sorgt es Beispielsweise für ein aufhängen der Software.

Das hat mich schon etliche Stunden gekostet... Letztendlich hatte nur der CAD Dateiname ein ä gehabt, die Slicing Software packt dann den Namen in das gcode File und der 3D Drucker kann dann den gcode nicht verarbeiten.

Sowas ist absolut nicht außergewöhnlich.
Auf der Arbeit in der Entwicklung / automobilbau haben wir das auch überall. Dateien laufen von dem Windows Rechner über Linux Server mit Verarbeitungsprozessen in Datenbanken. Hier sind Sonderzeichen überall verboten. Die verschiedenen Systemen handhaben das einfach unterschiedlich.

Zurück
Oben