Umlaute in Dateiname korrigieren

Cool Master

Fleet Admiral
Seit meiner Umstellung auf mein neues NAS haben sich wohl einige Umlaute gedacht, dass sie nicht mehr korrekt dargestellt werden wollen :( In div. Dateinamen haben sich alle Umlaute in seltsame Zeichen gewandelt siehe:

Bildschirmfoto 2019-07-30 um 20.47.20.png

Kopiere ich den Text erscheint er so:

Code:
auÃ
en

Kopiere ich nur das Zeichen, füge es bei Google ein und suche danach erscheint es so:

Code:
ß

Kennt jemand evtl. ein Programm sei es MacOS oder Windows basiert, welches das beheben kann?

Von einer DS1515+ auf ein Eigenbau NAS.

Backup wurde mittels Copy & Paste auf eine externe 10 TB HDD gemacht und die Dateien wieder mittels Copy + Paste eingefügt

Davon abgesehen gab es keine Änderungen.

Da duerfte wohl der lokale Dateiserver des NAS (samba?) nicht den Zeichensatz rueber reichen, was die anderen haben wollen. Oder das OS selbst einen anderen Zeichensatz benutzen.

Die Dateien auf der externen 10TB sind noch vorhanden und haben die Umlaute?

BFF

Ja, läuft über SMB. Soll ich mal AFP aktivieren? Auf dem Backup sind die Dateien noch drauf und haben alle die korrekte Umlaute.

Habs mit Krusader in einem Docker kopiert, dort wird es aber zumindest auf dem Backup korrekt angezeigt also sollte UTF8 aktiv sein.

Die falsche Anzeige der Umlaute siehst Du wo? Am PC/Mac/Direkt auf dem NAS?

Verdammt wenig Informationen. ;)

@DeusoftheWired
Die 10TB hat die Dateien noch richtig. Ich denke eher an den Eigenbau.

BFF

BFF schrieb:
Die falsche Anzeige der Umlaute siehst Du wo?

Überall ;) Als System auf dem NAS kommt unRaid zum Einsatz.

Edit:

Ich probiere mal mittels "Hyper Backup Explorer" die Daten zu extrahieren und schau ob sie dort auch ok sind. Wenn ja kopiere ich diese mal auf das NAS, starte es neu und schau noch mal nach.

So wie gesagt habe nun mal mittels "Hyper Backup Explorer" das Synology eigene Backup angeschaut und rauskopiert. Der Übeltäter war wohl ">" oder ein vergleichbares Zeichen, welches mir nur als "" angezeigt wird. Die Umlaute sind aber alle erhalten. Habe das "" mittels Script nun in ein "-" umgewandelt, rüberkopiert auf das NAS, neu gestartet und alles sieht wieder so aus wie es soll inkl. Umlaute.

Sehr seltsames Problem, aber ok, ist gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben