Umlaute in Excel korrekt darstellen

kranzla

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe eine Excel-Datei mit Dateneingaben vorliegen. Diese Dateneingaben werden von einem Formular exportiert (s. Screenshot).

Wie ihr im Screenshot sehen könnt, werden die Umlaute und Buchstaben wie "ß" nicht richtig dargestellt. Weiß jemand wie ich diese Buchstaben richtig anziegen lassen kann?
screenshot-excel.JPG

Kam die Datei schon im Excel Format oder zb in CSV?
Beim CSV import kannst du utf8 einstellen, das fehlt hier. Ansonsten händisch korrigieren oder im Tool dass die Excel Dateien erzeugt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, kranzla und Dama
ISO / UTF-8 Standards Problem beim Import deiner CSV.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und kranzla
Tornhoof schrieb:
Kam die Datei schon im Excel Format oder zb in CSV?
Beim CSV import kannst du utf8 einstellen, das fehlt hier. Ansonsten händisch korrigieren oder im Tool dass die Excel Dateien erzeugt hat.
Ja, genau die Datei lag ursprünglich in CSV vor. Im CSV werden die Umlaute auch schon nicht richtig angezeigt. Wo kann ich da utf8 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du veröffentlichst hier nicht ernsthaft reale Namen mit Adresse🙈

kranzla schrieb:
Wo kann ich da utf8 einstellen?

Wenn bereits die CSV nicht richtig war, in den Export und oder Spracheinstellungen der Software aus der du exportierst.

Danke euch. Ich habe jetzt die Stelle gefunden, wo ich das in utf8 umwandeln kann: Ich konnte "Unicode (utf-8)" auswählen statt wie bisher "westeuropäisch (Windows)".

Zurück
Oben