Perl Umlaute in HTML darstellen von Oracle mit NLS AMERICAN

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.100
Hi,

ich lese mit Perl Informationen aus einer Oracle Datenbank aus und gebe die Informationen aus. Die Datenbankeinstellungen kann ich nicht ändern. NLS_LANGUAGE steht auf AMERICAN und NLS_CHARACTERSET steht auf WE8ISO8859P15,

Bei der Ausgabe in HTML werden Umlaute jedoch immer mit einem ? dargestellt (nur bei Werten die aus der DB kommen).

Im Header habe ich es bereits mit charset und/oder encoding utf-8 und iso-8859-1 probiert ohne Auswirkungen. mit use utf8 und encode::utf8 habe ich es auch schon probiert
 
Hallo,

da HTML prinzipiell Maskierungen für Umlaute anbietet, würde ich diese auch entsprechende darstellen. Sprich,. z.B. ä = ä Ä = Ä usw.

Also das was Du aus der DB ermittelst parsen und entsprechen via RegEx ersetzen. Oder falls Du selbst in die DB schreibst, es gleich maskiert in der DB abspeichern.

SHIVAno1
 
Die Lösung ist natürlich etwas unelegant. Habe auch noch mal geprüft an welcher Stelle das Problem überhaupt entsteht. Es scheint schon falsch aus der Datenbank zu kommen. Da muss ich wohl an der Stelle noch mal anpacken
 
Zurück
Oben