Umlaute (Ö.Ä.Ü) bei ausländischen Tastaturen

shutakku

Ensign
Servus,
ich wollte mir die Motospeed inflictor ck104 kaufen:
http://www.gearbest.com/keyboards/pp_298471.html
Das Problem ist, die Tastatur hat keine Umlaute, allerdings wurde diese Art Tastatur schon öfter im "Tastaturen-Kaufberatung" Thread vorgeschlagen und die müssen dann ja irgendwie eine Lösung gefunden haben, die ich übersehen habe. Immer Copy/Paste zu machen oder die Bildschirmtastatur zu benutzen ist ja Schwachsinn. Hat jemand eine Idee und falls jemand eine bessere mechanische Tastatur mit MX Blue switches kennt, nur raus damit :D

vielen Dank im Voraus.

wenn man in windows tastatur auf deutsch stellt, dann sind sie an der selben Stelle wie bei jeder anderen Tastatur auch.
Ansonsten wenns dich stört, kauf einfach keine Tastatur mit Amerikanischer Belegung

Lad dir AutoHotkey http://ahkscript.org/ runter
Füge folgendes in die AHK-Datei ein:
>!a::Send ä
+>!a::Send Ä
>!o::Send ö
+>!o::Send Ö
>!u::Send ü
+>!u::Send Ü
>!s::Send ß
Stelle dein Tastaturlayout in Windows auf US.
Per alt-o machst du dann ein ö, alt-umschalt-o ein Ö etc.
Nutze das so schon seit längerer Zeit und es funktioniert wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
wenn man in windows tastatur auf deutsch stellt, dann sind sie an der selben Stelle wie bei jeder anderen Tastatur auch.

Dann gibt's aber nicht mehr die Möglichkeit, diese Zeichen:
< > |
zu tippen, da die korrespondierende Taste im ANSI-Layout fehlt.

Viele, die auf ANSI wechseln, benutzen EurKEY.

Ich hatte auch mal EurKey verwendet, das macht aber Probleme in manchen Spielen, wie z.B. WoW. Du hast damit keine Chance vernünftig die Umlaute zu tippen.

pas06 schrieb:
Ich hatte auch mal EurKey verwendet, das macht aber Probleme in manchen Spielen, wie z.B. WoW. Du hast damit keine Chance vernünftig die Umlaute zu tippen.

Also bei mir hat EurKey auch in WoW funktioniert. Benutze das Layout jetzt schon seit Jahren und hatte bisher in keinem Spiel irgendwelche Probleme.

Kann man sich so ein Layout wie das von EurKey für Windows auch irgendwie selbst bauen? Ich benutze schon seit Ewigkeiten unter Linux ein US-Layout, das ich unter anderem so angepasst habe, dass die Umlaute über Alt-Gr verfügbar sind, aber eben dort wo sie auch auf dem deutschen Layout sind, nicht wie bei EurKey. Nur unter Windows fehlt mir ein Äquivalent dazu.

csf_sunder schrieb:
Also bei mir hat EurKey auch in WoW funktioniert. Benutze das Layout jetzt schon seit Jahren und hatte bisher in keinem Spiel irgendwelche Probleme.

Echt? Also ich hatte Probleme ein ä zu schreiben, er hat jedes Mal den Text ersetzt(wegen strg-a, alles markieren) ich glaube beim ü oder ö gabs dasselbe Problem

KorAzor schrieb:
Kann man sich so ein Layout wie das von EurKey für Windows auch irgendwie selbst bauen? Ich benutze schon seit Ewigkeiten unter Linux ein US-Layout, das ich unter anderem so angepasst habe, dass die Umlaute über Alt-Gr verfügbar sind, aber eben dort wo sie auch auf dem deutschen Layout sind, nicht wie bei EurKey. Nur unter Windows fehlt mir ein Äquivalent dazu.

Ich denke schon, geht bestimmt irgendwie mit dem Keyboard Layout Creator von Microsoft. Mit dem Programm kann man bestehende Tastaturlayouts auslesen und ich glaube auch verändern.

Zuletzt bearbeitet:
ALT-GR ist auch nicht STRG. Wenn du Steuerungskommandos eingibts, dann brauchst dich nicht wundern ;)

Nee, hab das vielleicht ein bisschen komisch geschrieben, in WoW kam das Strg-Verhalten von Alt-Gr durch. Also er hat mit Alt-Gr+a strg-a ausgeführt.

vll weil es ALT-gr nur auf der britischen Tastatur gibt. Auf der US gibts die Taste nicht. Das wurde dann wohl mit STRG/CTRL belegt. ALT-GR heißt ja eigentlich STRG+ALT

Also die Tastatur selbst besitzt nur ALT- und nicht ALT-GR-Aufdrucke habe dann EurKey verwendet und das oben beschriebene Problem trat auf. Meinst du, dass csf_sunder eine Tastatur mit ALT-GR besitzt? Oder wie erklärst du dir, warum es bei ihm ging.

pas06 schrieb:
Ich denke schon, geht bestimmt irgendwie mit dem Keyboard Layout Creator von Microsoft. Mit dem Programm kann man bestehende Tastaturlayouts auslesen und ich glaube auch verändern.

Danke, der ist wohl nicht mit Windows 10 kompatibel (stand zumindest irgendwo, hab es nicht ausprobiert). Ich bin dadurch aber auf den Keyboard Layout Manager gestoßen. Wirkt zwar irgendwie nicht allzu vertrauenserweckend, aber damit hat das tatsächlich geklappt. Weiß nicht warum ich diese Tools nicht früher gefunden habe.

Egal, kann jetzt im Windows Umlaute eingeben ohne immer das Layout hin und her wechseln zu müssen :)

pas06 schrieb:
Meinst du, dass csf_sunder eine Tastatur mit ALT-GR besitzt? Oder wie erklärst du dir, warum es bei ihm ging.

Habe es gerade noch einmal auf zwei verschiedenen Tastaturen (Cherry Stream 3.0 und CM Storm Quick Fire Rapid, beide US Layout) getestet, und es funktioniert weiterhin. Ctrl+A -> alles markieren, Right Alt+A -> ä.

In WoW? Das Problem bezieht sich rein auf WoW, wie oben beschrieben. In anderen Anwendungen(Word, Chrome etc.) gibt es dieses Problem nicht