Umlaute trotz utf-8 falsch

baggi-45

Newbie
Guten Tag
Mein Kollege hat eine Webseite die noch mit html 4 gemacht wurde. Ich wollte für die Handy Darstellung das meta tag viewport einstellen, und habe neu auch utf 8 gesetzt, aber die seite gibt die Umlaute nicht richtig
siehe
fusion.baggenstos.li
Der Inhalt ist nicht relevant, nur die Sonderzeichen
Weiss jemand einen Rat?
Merci
Baggi-45

Ist die HTML Datei als UTF-8 gespeichert? Eventuell ist die falsch kodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
Blind auf UTF-8 setzen bringt nichts. Es muss jeder String in der Kette UTF-8 kodiert sein.

Es reicht nicht, die UTF-Angabe als Meta-Daten zu hinterlegen: die Datei muss auch in UTF8 gespeichert sein.

Btw: auch das Viewport-Tag alleine hilft nicht für die Handydarstellung, die Inhalte müssen entsprechend designed sein, damit er es sinnvoll umsetzen kann.

Ebrithil schrieb:
Ist die HTML Datei als UTF-8 gespeichert? Eventuell ist die falsch kodiert.
Ich habe bei einer anderen Datei dekoratives-holz.ch/finnenkerzen-1.html auch den Viewport gesetzt und dort hattees funktioniert. Aber die Originaldatei von fusion.baggenstos.li ist nicht mit utf-8 gesetzt. Offenbar bin ich da überfordert
Baggi-45

baggi-45 schrieb:
Aber die Originaldatei von fusion.baggenstos.li ist nicht mit utf-8 gesetzt. Offenbar bin ich da überfordert
Ich weiß jetzt nicht, welchen Editor Du benutzt, aber mit dem kostenlosen Notepad++ ist das ganz einfach:
804968

Also den gesamten Inhalt markieren, konvertieren und anschließend speichern.

Andreas_ schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, welchen Editor Du benutzt, aber mit dem kostenlosen Notepad++ ist das ganz einfach:
Anhang anzeigen 804968

Also den gesamten Inhalt markieren, konvertieren und anschließend speichern.
Ich habe jetzt die Datei mit Notepad++ auf Edit utf-8 gesetzt und als fusion.baggenstos.li/index-2.html gespeichert,aber da tut sich nichts?
Baggi
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die Datei mit Notepad++ auf Edit utf-8 gesetzt und als fusion.baggenstos.li/index-2.html gespeichert,aber da tut sich nichts?
Baggi

Zurück
Oben