Umpartitionierung - komplette Partition sichern möglich?

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
718
Hallo miteinander!

Auf meinem Laptop den ich mir vor ein paar Monaten geholt habe, war von Dell eine Partition für Vista und eine Partition für Systemwiederherstellung eingeteilt. Ich möchte das ganze jetzt etwas umändern, weil ich die Größe der Vistapartition ändern will und eine Partition für Linux haben möchte. Allerdings hab ich mir jetzt in den letzten Monaten Vista und diverse Programme fein säuberlich eingerichtet und ich hab wenig Lust das alles nochmal machen zu müssen.

Auf der Vista Partition sind jetzt rund 50gb belegt und ich hab eine externe Festplatte auf die 100gb passen. Nun hab ich mir überlegt, wäre es nicht möglich die komplette Partition auf die externe Festplatte zu speichern, dann alles formatieren und neu partitionieren und anschließend die Daten von der Externen zurückzupacken?

Gibts für sowas Programme mit denen ich das machen könnte, vorzugsweise Freeware?
 
Mit Acronis TruImage kannst du die Platte imagen und das allesa auf die Exterene Platte legen. Dann die Partitionen ändern und das Image wieder einspielen.

Aber ist es nicht möglich die Partition von Vista in der Mangment Console zu verkleinern.
 
Ich würde die Projektseite von Parted Magic als Downloadquelle angeben:
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.News

Dort hat man wenigstens alle benötigten Infos und auch die Doku zusammen.

Im übrigen ist Parted Magic, im Gegensatz zu True Image, kostenlos.
Auch nicht zu verachten...

gruss, limoni
 
Zurück
Oben