Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls ich hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung, aber ich suche jemanden, der mir die Schritte aufschreibt, wie man von 1 Megabyte auf Mebibyte kommt ? Google sagt es soll 7,629 herauskommen, leider ohne Rechenweg! Aber ich hatte leider keine Informatik und zu mir echt schwer, möchte aber den Rechenschritt verstehen.
Vielleicht ist jemand so lieb und kann mir die Formel hier zeigen und ausfüllen ?
Das Problem ist, dass Megabyte leider sowohl 1.000 KByte als auch 1.024 KByte heißen kann. Es ist einfach nicht eindeutig. Es gibt die Si-Norm, aber es ist dennoch nicht eindeutig.
Wer sagt denn schon, dass er 16 Gibibyte RAM hat? Welcher RAM-Hersteller nutzt die Si-Norm? Kenne eigentlich keinen - eine Marktlücke aus meiner Sicht...
Die Si-Norm ist gut, kam aber leider viel zu spät.
Aber in Bezug auf die Fragestellung kann man das schon sagen, dass
Kilo = 1024 1000
Kibi = 1000 1024
wohl wissend, dass Kilo/Mega/Giga leider kontextabhängig ist.
Dann ist die Antwort 1 Megabyte = Mibibyte.
Aber es sollte aus dem Kontext des Threads hervor gehen, dass hier tatsächlich die SI Prefixe gemeint sind und nicht der Schindluder die die IT veranstaltet.
Wobei im privaten Umfeld die Faustregel meist passt, alle verwenden die sinnvollen 1024er Größen wie MiB, GiB und TiB und nennen es nicht so... nur die Leute die dir Speicher verkaufen wollen nutzen die "geschönten" 1000er Steps.
Yap, bin ich bei dir. Ich meinte halt eher:
Wenn MiB da steht, kann man sich sicher sein, dass 1024 gemeint ist als Basis.
Wenn MB da steht, kann man sich nicht sicher sein.
Und ja, je nach Kontext der Zahl ergibt die binäre Basis auch mehr Sinn - z.B. Arbeitsspeicher, wo eh nur Größen verkauft werden, die Vielfaches von einer 2er-Potenz sind (das Wort "Vielfaches" ist hier wichtig).
Bei einer Dateigröße weiß ich jetzt nicht, welche Angabe "sinnvoller" ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass du das damit meinst?
"Der CHADS-Score oder auch CHADS2-Score ist ein klinisches Rating zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos, das bei Vorliegen eines Vorhofflimmerns besteht."