Umrüsten auf PCIe - Kombos O.K.?

GITANES

Lt. Junior Grade
Will mir langsam aber sicher bischen neue Hardware holen, da mein jetziges Sys (siehe Sig) allmählich an seine Grenzen stößt.

Tendiere z.Z. zu folgenden Komponenten.

MoBo: GigaByte GA-K8NF9 Ultra
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEG12&

CPU: A64 3700+ San Diego
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HHDA23&

GraKa: Sapphire Radeon X800 GTO²
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXS32&

Später dann mal 2 GB RAM (MDT ?), 1 oder 2 S-ATA HDD´s. Soundkarte sollte reichen.
NT ist ein BeQuiet mit 430 V. Müßte auch reichen, oder?

Ist das so O.K. oder lieber nen 3200+ Venice und für die dadurch gesparte Kohle 1 GB RAM und den PC2700 gleich mit raus.

Gibt es sonst Verbesserungsvorschläge?
Bin nicht so der OCer - Hauptsache stabil und relativ leise! Und Spiele sollten flüssig laufen - wobei ich keine 400,- oder mehr EURO für ne GraKa ausgebe.

AW: Umrüsten auf PCIe - Kompo´s O.K.?

Also ein 3200+ reicht aus.Die Graka ist auch in Ordnung und zu dem MB kann ich nix sagen kenn ich nicht.Passt aber alles zusammen.Würde keinen 3700+ weil der zu teuer ist und du denn Unterschied zwischen 3200+ und 3700+ nicht merkst.

AW: Umrüsten auf PCIe - Kombo´s O.K.?

Hallo.

Finger weg von MDT Speicher bei diesem Board!
Habe so ein Board und MDT Speicher gekauf und es läuft in keinster weise stabil!!!

AW: Umrüsten auf PCIe - Kombo´s O.K.?

Hey!

Danke euch erstmal.

1. Dann werd ich mir den 3200er holen und 1 GB RAM.

2. Bringt mir einen von den beiden von Dennis_1 vorgeschlagenen GraKa´s einen merklichen Vorteil?

3. Wenn Board und Speicher nicht zusammen wollen, was von beiden sollte ich ersetzen. Anderes MoBo oder anderen/besseren Speicher?

Nix da. Die GTO² lässt sich immer auf 16 Pipes upgraden und hat den gleichen Core und Speicher wie eine X850XT. Man erhält also eine vollwertige X850XT nach dem Mod.
Da hat keine 6800GT/Ultra oder wie auch immer eine Chance.

Die Frage ist nur, ob er auch flashen und übertakten will / kann, denn dann is nix mehr mit der Garantie. Außerdem ist bei einige Leuten im Netz dabei auch was schief gelaufen. Besonders, wenn man sich mit dem Thema nicht so gut auskennt, kann schnell was schieflaufen. Bei einigen Leuten war es nach dem Bios-Flash nämlich so, dass sich der Lüfter nicht mehr drehen wollte. Auch ein Zurückflashen hat nichts genützt.

Wenn er allerdings flashen/takten will und auf den Pixel Shader 3.0 verzichten kann etc. ist die Karte optimal. Das X850XT Niveau packt die locker. Sogar das X850XT-PE Niveau ist kanpp möglich (bis auf 10MHz, da dann Pixelfehler auftreten).

Hey!

Das man die GTO² auf eine X850XT flashen kann, weiß ich. Das war auch ein Grund warum ich die anstelle einer etwas teureren 6800xx nehmen wollte. Und ich denke das die GTO² ungeflasht z.Z. ausreicht. Und in einem Jahr oder so kann ich dann immer noch flashen und auf die Garantie sch.....! Die 50,- € was die Karte dann noch wert ist kann ich verschmerzen.;) Pixel Shader 3.0 bringt meines Wissens nach nicht wirklich einen Unterschied! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Flashen krieg ich auch hin, mit Hilfe von Black Moses hier aus dem Forum.

Zum MoBo: Ob SLI oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Glaub nicht, das ich es in naher Zukunft brauche, aber wenn es gute um die 120,- Euro gibt, wäre ich für eure Vorschläge dankbar. Hab mich mit SLI-Boards noch nicht weiter befasst. Wäre zum Beispiel das Asus A8N-SLI eine gute Wahl?

@Dennis_1 Den von Dir verlinkten Speicher hab ich auch auf "meinem Zettel" gehabt. Dann hab ich hier viel gutes von dem MDT gelesen.

Kurz und knapp:
GraKa: die GTO²
CPU: den 3200+
Board: Das GA-K8NF9 Ultra und den OCZ oder ein SLI Board und welchen Speicher?

wenn du ne ati karte haben willst, dann tät ich mir nach nem crossfire mobo umschauen, was willst dann mit sli?

Das Asus A8N-SLI ist eine gute Wahl.Würde aber ein Asus A8N-E nehmen ist fast das gleiche hat halt nur 1xpci-e.Wenn du sowieso ATI nimmst ist das ja auch besser.

HugeXL schrieb:
wenn du ne ati karte haben willst, dann tät ich mir nach nem crossfire mobo umschauen, was willst dann mit sli?

Gute Frage:D
Aber ist klar. Mein Fehler.
Da ich wie gesagt gerne die GTO² holen würde und auf SLI oder Crossfire verzichten kann werd ich wohl bei dem GB-Board bleiben und den OCZ Speicher nehmen. Macht zusammen knapp über 600,-

Mehr wird für das Geld sicher nicht drin sein, oder?

Moin.

Habe jetzt den MDT Speicher gegen neuen ersetzt (Corsair) und das ganze läuft perfekt!:D

noch mal zum MDT: im Single-Channel Modus funktioniert der auf dem Gigabyte-Board seltsamerweise ganz gut. Da gabs nur einen Bluesreen und da kann ich nicht genau sagen ob es da wirklich am Speicher lag.

und noch mal was schlechtes zum Gigabyte Board: Ich habe eine Sapphire X800 GTO Fireblade drauf und der sche.. große Kühler (2 Slot) blockiert mir bei dem Board einen PCI Steckplatz den ich eigentlich bräuchte! Habe daran bei Kauf überhaupt nicht gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben