Umrüsten für Bitfenix Prodigy

• Ersteller Ersteller jumijumi
  • Erstellt am Erstellt am
J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,
Ihr habt bestimmt auch alle die News zum Bitfenix Prodigy gelesen?
(https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/bitfenix-stellt-neues-gehaeuse-prodigy-vor.35678/)
Mir gefällt dieses Gehäuse ausgesprochen gut, sodass ich meine laute, große und warme Taktschleuder gegen ein kleines, leises und kühles, aber dennoch "leistungstarkes" System tauschen möchte.
Das Ganze sollte so günstig wie möglich sein.

Was ist vorhanden:
AMD FX-4100 (wird anders weiterverwendet)
ASRock 970 Extreme3 (auch)
Teamgroup 8GB 1333MHz RAM Kit
be quiet! Pure Power CM 430W
Sharkoon T9 Value (kommt in die Tonne)
Powercolor HD 6790
SanDisk 64GB SSD
Seagate Barracuda 750GB 7200rpm
Antec H2O 620 (@billig Sharkoon Lüfter) ((Vielleicht wird die AiO auch ausgetauscht, dann muss der neue Kühler aber sehr komisch geformt sein, um den PCIe Slot nicht zu blockieren...))

Fett soll ins neues System.

Was brauche ich also neu:
Da es für AM3B kein ITX Brett gibt, habe ich mich entschlossen auf Intel zu wechseln:
http://geizhals.de/752480
http://geizhals.de/766340 (Mal gucken ob die den liefern, sonst: http://geizhals.de/651916)
http://geizhals.de/788897

Dazu noch einen/zwei leise 120mm Lüfter für die AiO und einen 230mm für vorne:
http://geizhals.de/684031
http://geizhals.de/497983 (Hoffentlich kann man die LEDs ausmachen...)
http://geizhals.de/704647

Passt das so? Hat noch jemand eine Empfelung für einen Kühler der auf das Mainboard passt?

Wie immer Danke im voraus,
jumijumi.

Zuletzt bearbeitet:
Als 230er Lüfter würde ich dir Spectre Pros empfehlen, hab selbst 2 davon verbaut und die sind Klasse. LEDs lassen sich auch deaktivieren btw.

Die 10€ gebe ich auch mehr aus für ein paar USB Ports mehr (dann brauche ich keinen HUB mehr) und nen zweiten SATA 6GB/s Port.

@Biggunkief
Danke, dann werde ich so einen verbauen:
http://geizhals.de/704647

Unter mir?
30€? Dann nehm ich natürlich den!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich will mir demnächst auch ein System mit Prodigy aufbauen und hab mich für den i3 2120 entschieden. Ist gut 30€ günstiger als der i3 2130 dafür aber nur 100 MHz geringer getaktet. Will mein System dann später auch teilweise zum Spielen nutzen, aber hauptsächlich als HTPC.
Ansonsten würde ich ähnliche Komponenten wie du verbauen (abgesehen vom Mainboard).

@Jumi: Mach mal bitte ein schönes Review davon, ich bin nämlich auch schon stark am überlegen ob ich mir ne kleine Zocki Kiste mit dem Prodigy Bau, das Ding ist der Hammer. Vor allem nachdem ich das Review, gesehen hatte.

Habe selbst den i3 2130(cooles Teil).Hatte vorher den Boxed Kühler verbaut.
Der ist sehr leise!Du wirst ihn nicht hören.Der kleine Prozi hat kaum Abwärme.
Unter Win. nur 24-27 Grad und unter Last (zocken) max. 40 Grad.Bei 22 Grad Raumtemperatur.

Habe den original Kühler dann gegen den Cooler Master Vortex Plus getauscht.Müsste auch auf dein kleines
Board passen.
Bin von dem Teil aber ziemlich enttäuscht.Bringt kaum bessere Temperaturen.Außer unter Last 2-3 Grad
weniger.

Falls der TR Macho von der Höhe her reinpasst, würde ich den nehmen, der verdeckt auf So1155-mITX-Boards wegen seines asymmetrischen Aufbaus den PCIe-Slot nicht und hat eine größere Kühlleistung als die H60 (würde ich anderweitig verwenden).
Den Boxed-Kühler kann man nat. auch einsetzen, aber dann wirds unter Last zwangsläufig lauter. (@ Adler: Ein Screenshot wäre schön --> Temps und Lüfter-rpm unter Last)

Für die Front würde ich maximal einen 140er verbauen. Alles darüber produziert einfach zu viele Nebengeräusche und ist unterm Strich lauter als ein 120er/140er. Vorschlag: BeQuiet Shadow Wings PWM.

Hauptproblem wird ohnehin die HD6790 sein, die produziert ja laut ht4u.net bereits im Idle 1,5 sone. Die Verwendung eines leiseren Alternativkühlers ist beim Prodigy aufgrund des geringen Abstands zur Seitenwand wohl nicht drin. :(
Da musst du einfach versuchen, das Maximum aus dem Originalkühler rauszuholen. Undervolten und Anpassen der Regelkurve per MSI Afterburner o.ä. sollte noch was bringen...

Grüße,
Peter_Shaw

Warum soll da nicht genügend Platz für einen alternativen Kühler + Lüfter für die HD6790 sein? Sofern beides mit Grafikkarte nicht über 2 Slot breit ist, ist das doch kein Problem. Die meisten Alternativen sind nicht breiter als das.

Peter_Shaw schrieb:
Die Verwendung eines leiseren Alternativkühlers ist beim Prodigy aufgrund des geringen Abstands zur Seitenwand wohl nicht drin. :(
Ausnahme ist der Scythe Setsugen. Mit verbautem Slim-Lüfter benötigt dieser nur 2 Slots, mit einem 25mm dicken Lüfter etwa 2 einhalb Slots. Wär interessant, wenn jemand mal die genauen Abstände ausmessen könnte ...

Mit freundlichen Grüßen

mausweazle schrieb:
Die meisten Alternativen sind nicht breiter als das.

Ach ja? Wär mir neu. In der Regel belegen die mit Lüftern 3-4 Slots.

@ Proserpinus
Den Setsugen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das wäre aber dann wohl die beste Möglichkeit, so er denn tatsächlich passt. Auf der Kompatibilitätsliste taucht die HD6790 übrigens nicht auf, da müsste man sich also mal die Lochabstände und das PCB-Layout ansehen...

Naja eigentlich müsste die HD6790 auch passiv kühlbar sein. Denn lt. Computerbase-Test ist sie unter Last kühler als eine HD5770/HD6770 oder eine HD6850 und die gibt es ja mit passiver Kühlung von verschiedenen Herstellern. Genügend Frischluft müsste mit 1-2 Lüftern in der Front und weiteren Lüftern hinten und oben auch kommen, also dürfte eine passive Lösung keine besonderen Probleme geben.
Werde mir auch wie schon geschrieben das Prodigy holen und kann dann ja mal ein paar Erfahrungswerte mit einer alten 8600Gt (passiv) und einer HD5770 (leider aktiv) posten können.

Auf der Kompatibilitätsliste taucht die HD6790 übrigens nicht auf, da müsste man sich also mal die Lochabstände und das PCB-Layout ansehen...
Auf jeden Fall muss man vorher gut recherchieren, wobei der Setsugen auf die meisten ATI-Karten problemlos passen sollte. Die Installation ist halt etwas umständlich und die Lamellen könnten auch dicker sein. Ansonsten ist das Ding richtig gut. Damit hab ich eine ATI Fire V4800 auch im Lastbereich unhörbar gemacht (mit alternativem 12cm-Lüfter) ...

@mausweazle:
Eine Passivkühlung sollte mit 1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten völlig ausreichen. Vorne wär dafür ein 14cm sinnvoll, da der Luftsrom des 12cm-Lüfters vorne kaum die GraKa tangiert.
Ansonsten sollte es keine Hexerei sein mit einem Kabelbinder zusätzlich einen Lüfter so zu platzieren, dass er die GraKa anpustet. Platz wäre dafür mehr als genug vorhanden.

Oben würde ich keine weiteren Lüfter platzieren, da sie erstens an dieser Position bei niedrigen Touren kaum Wirkung erzielen und zweitens viel zu laut wären, wenn sie so schnell drehten, dass man einen Nutzen davon spüren könnte.
Dieser Platz ist eindeutig für einen Radiator bzw. eine Komplett-WK alla H100 gedacht.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich müsste die HD6790 auch passiv kühlbar sein. Denn lt. Computerbase-Test ist sie unter Last kühler als eine HD5770/HD6770 oder eine HD6850 und die gibt es ja mit passiver Kühlung von verschiedenen Herstellern.
Problem ist nur, dass die 6790 mehr Abwärme als eine 6850 produziert. (Barts LE)
Die ist aber eigentlich schon ziemlich leise. Hab schon ne WLP und so drauf.

Macho passt? Dann könnte ich den i3 ja sogar Semi-passiv kühlen.

Wieso kein 3450 von Intel und ein Samuel 17 kühlt die CPU auf einem ASUS P8H77-I?

Was eventuell problematisch werden kann: Das Netzteil!
Besonders Netzteile mit Kabelmanagement sollen laut Anandtech ein paar Probleme bereiten. Ich würde weitere Tests abwarten. Der US-Marktstart ist Mitte Juni, dann sollte sich das klären.

Optional könnte man ein nur 14cm tiefes Netzteil kaufen. Enermax hat das Modu82+ II und auf Seiten von be-quiet! gibt es das PCGH-Edition 500W. Obwohl diese PSUs kein Kabelmanagement besitzen, sollte es schon möglich sein, alle Kabel gut zu verstauen. Der Netzteilkäfig ist 17 (oder 18cm) tief und ebenfalls 17cm(?) breit.

Wieso kein 3450 von Intel und ein Samuel 17 kühlt die CPU auf einem ASUS P8H77-I?
Das macht keinen Sinn. Der Samuel ist der perfekte Kühler für kleine Würfel in Verbindung mit einem saugenden Netzteil. Das Prodigy ist zu groß, als dass sich die Investition von insgesamt fast 50 Euro lohnen würde. Der Macho kostet mit Lüfter weniger.

Besonders Netzteile mit Kabelmanagement sollen laut Anandtech ein paar Probleme bereiten. Ich würde weitere Tests abwarten. Der US-Marktstart ist Mitte Juni, dann sollte sich das klären.
Die Kammer fürs NT ist genau 18cm lang. Die Maximallänge eines kompatiblen Netzteils beläuft sich somit auf etwa 16cm. Da man die Kabelsteckplätze eines modularen NTs eh nicht erreichen kann, kann man sich den Aufpreis dafür getrost sparen. Die 16cm langen E9-Netzteile von BQ (ohne KM) sind fürs Prodigy ideal, da sie unhörbar arbeiten und im Prodigy nur sich selber kühlen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

@proserpinus:

Bleibt nur noch die Frage offen, ob der Macho überhaupt auf alle möglichen mITX-Boards passt. Besonders im unteren Preisbereich ist die Sockelposition nah am PCIe Slot. Die beste Position hätte er zudem, wenn er die warme Luft der CPU zum Heck des Prodigys blässt, wo sich ein weiterer Lüfter befindet. Auf ein P8Z77-I passt ein Macho in der Ausrichtung. Jedoch sprengt das Board mit einem Preis von 175 Euro auch bei weitem das Preislimit des TE.

Ein BQ ohne Kabelmanagement würde natürlich auch passen, aber ob alle Kabel ebenfalls gekonnt versteckt werden können, bleibt ebenso als Fragezeichen im Raum. Sollte der TE kein Problem mit Kabeln im Innenraum haben, kann er getrost zugreifen.

Ich hab das schon.

Zu teuer und zu viel Leistung. Ich spiele mit der Kiste. Da reicht nen i3 (Vorallem bei der 6790) locker. Warum mehr Geld ausgeben Wendisch es nicht Brauch.
Und sag nicht es ist zukunftssicherer. :D Ich hol mit dann in 2 Jahren ne neue CPU.

Besonders im unteren Preisbereich ist die Sockelposition nah am PCIe Slot.
Bei allen 1155 X7X Boards, außer beim Ar*** teuren Asus

Den Setsugen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das wäre aber dann wohl die beste Möglichkeit, so er denn tatsächlich passt. Auf der Kompatibilitätsliste taucht die HD6790 übrigens nicht auf, da müsste man sich also mal die Lochabstände und das PCB-Layout ansehen...
Ist ein HD6870 Chips, welcher von AMD kastriert wurde. PCB ist auch fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@ vAro + TE

Die Sockelposition ist bei den 7er-mITX-Boards m.W. auch nicht anders als bei den 6ern. Und da passt der Macho erwiesenermaßen aufgrund seines asymmetrischen Aufbaus drauf ohne den PCIe-Slot zu verdecken.

Einen eigenen Lüfter braucht der Macho nicht, der Hecklüfter reicht aus.

Zurück
Oben