Umrüsten oder neuer PC?

Puta

Cadet 4th Year
Hallo!

So, habe im Moment wieder Lust einige 3D Shooter zu spielen. Ist schon einige Zeit her, als ich das letzte Mal gespielt habe. Daher habe ich einige Spiele nachzuholen.

Leider ging mein Rechner in die Knie als ich Quake 4 oder F.E.A.R. spielen wollte. Dies liegt vor allem an der Grafikkarte würde ich sagen.

Nun zu meiner Frage: Soll ich mir eine neue Grafikkarte (Geforce 6600? 6600GT? 6800? 6800 GT?) holen und neue Ram (+512 MB) kaufen oder doch lieber ein neues System? Würde die Prozessorleistung ausreichen für die Grafikkarten und für aktuelle Spiele?

Mein System:
- Athlon XP 2800+, FSB 333
- 200 GB Western Digital JB
- Asus A7N8X Deluxe Mainboard
- 512 MB DDR Ram Samsung
- Geforce 4 TI 4200

Wäre über einige Meinungen sehr dankbar.

wieviel könntest du für ein neues sys ausgeben?
agp karten sind schon recht teuer.. und wenn du die genannten spiele spielen willst sollte es schon ein a64 sein, jedoch sind die kleinen 3000+/3200+ im moment sehr teuer

ich würde mir jetzt eine gebrauchte 6600gt und nur wenn benötigt noch512 ram kaufen da die gut zum prozessor passt. und dann in einem halben bis ganzen jahr ein ganz neues system mit sockel am2 kaufen. aber wenn du genug geld hast kannst du dir jeztz schon ein X2 3800+ mit 7800gt kaufen!

Für ein neues System könnte ich im Moment maximal 700 Euro ausgeben.

dann würde ich noch die 150 für graka und ram (wenn du kein problem hast sowas gebraucht über foren zu kaufen) in den alten stecken und auf am2 warten falls bis dahin noch mehr kohle dazugekommen ist;)

aber höre dir ruhig noch mehr meinugen an da ich selber nur wc3 spiele hab ich nicht so die ahnug wie gut man die spiele dann zoggen kann...

Alles klar! Ich danke auf jeden Fall schon einmal für die Beratung.

Warte aber auch gerne noch auf weitere Meinungen.

So, habe mich jetzt mal umgeschaut und ich werde mir wahrscheinlich ein neues System kaufen.

Habe folgendes vorerst ausgesucht:

- AMD Athlon 64 3700+ boxed
- Asus A8N-E
- PowerColor GameFX - Radeon X850XT
- DDR Corsair Value 1 GB PC3200
- Brenner und DVD Laufwerk nehme ich vom alten System, reicht völlig aus

Nun hätte ich noch einige Fragen:
- Findet ihr das o.g. System in Ordnung?
- Soll ich die alte IDE Platte (200 GB Western Digital JB) behalten oder mir doch eine S-ATA
holen?
- Welche Leistung benötigt das Netzteil?

Ich würd an deiner stelle lieber eine günstigere CPU aussuchen, dafür aber eine SM3.0 Karte auswählen. 7800GT's gibts schon ab 280€. Wobei wie mein Vorredner gesagt hat es sich nicht lohnt sich jetzt ein neues System zu holen. Der AM2 kommt schon in 3 Monaten raus... Die Prozessoren bleiben auch im bezahlbarem Rahmen.

also ich würde dir keine x850 empfehlen sondern eine 7800gt da sie 20 fps schneller ist, Pixelshader 3.0 (x850 hat nur 2.0) hat und dazu leise ist

Die festplatte würde ich behalten da es kein großen unterschied macht von der Geschwindigkeit ob SATA oder IDE, später kannst du immernoch eine SATA2 Platte holen

netzteil sollte es auf alle Fälle eins sein was mehr als 20 A auf der 12v Schiene hat, also bitte beachten und keine noname teile kaufen wo drauf steht 500 W sie jedoch nur 15 A haben das bringt rein garnix.

Aber an deiner Stelle würde ich auch warten, da bald die neuen CPUs rauskommen und ich wahrscheinlich dann auf Intel umsteige wenn das sich bewahrheitet was so alles über die geschrieben wurde

Sag uns einfach was Du jetzt für ein Netzteil hast und was es für Power hat, einfach auf dem Aufkleber Deines NTs gucken und sagen was es auf den einzelnen Leitungen an Output hat. :

Okay ihr habt mich überzeugt. Wenn mir alle raten auf die neue CPU zu warten, dann mache ich das auch. Dann werde ich mir auch die Geforce anstatt die Radeon kaufen.

Also muss ich mich wohl doch noch ein bisschen gedulden.

Danke für eure Tips!

du kannst ja wenn du die zeit verkürzen willst eine 6600 gt holen, die gibt es neu für 105 eus und gebraucht bestimmt weniger, das reicht auch erstmal um alle Spiele spielen zu können ob nun mit hoher auflösung oder net ;)

Bis auf die Grafikkarte finde ich das System in Ordnung.
Die Grafikkarte hat zwar ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (wenn man die reine Rechenleistung anschaut), aber sie unterstützt kein SM 3.0. Ich will hier keine Diskussion lostreten, wie wichtig SM 3.0 ist, aber ich denke mir, wer sich so eine Karte kauft, will natürlich Spiele mit möglichst vielen Details und Effekten spielen (sonst ist sie ja sinnlos). Diese Grafikkarte kann aber schon bei einigen Spielen die es heute gibt, nicht mehr alles Darstellen (auf Grund der fehlenden SM 3.0 Kompatibilität).
Wer auf Effekte und Details keinen Wert legt, dem reicht auch eine günstigere Karte und stellt die Details runter...

Ich würde an deiner Stelle mit dem Kauf noch bis zur Cebit warten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/7900-preise-7900-gt-benchmarks.189162/
Die 7600gt könnte interessant werden.

Werde versuchen eine Geforce 6600 GT billig zu kriegen und somit die Zeit zu überbrücken und dann im nächsten System diese auch noch einmal aufrüsten. Eventuell kriege ich auch noch 512 MB zusätzlich (habe jetzt 512 MB drin) oder lohnt sich das nicht?

@ Accuface: Wo gibt es die denn neu für 105 Euro? Bei Ebay muss man für die gebrauchten oft 100 Euro bezahlen :rolleyes:

@ Seppuku: Danke, werde mir die Geforce bestimmt mit dem neuen System kaufen.

Puta schrieb:
@ Accuface: Wo gibt es die denn neu für 105 Euro? Bei Ebay muss man für die gebrauchten oft 100 Euro bezahlen :rolleyes:

ich glaube er hat sich da vertan. für agp kostet das ding 120 €, für pciE ist es entsprechend billiger.

Aber um auch den letzten jetzigen kaufgdanken auszulöschen: auf den neuen sockel warten!

wenn er da ist: kaufen! (hilft der deutschen wirtschaft ;) )

dann noch sowas: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaie7l&baseId=3010

und als ati fan empfehle ich: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXB13&

(alternate ist in diesem fall natürlich irrelevant, geht nur um's produkt)

Zuletzt bearbeitet:
Puta schrieb:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6600gt&in=

Die Gainward gibts für 106 eus

gefolgt von Palit mit 107 eus und Gigabyte für 108 eus

bei ebay habe ich se für ca 70 eus kurz vor ende gesehen

Edit: naja ich ging jetzt von PCI aus da er meinte sich ein neues system kaufen zu wolln :D Die AGP beginnen ab 127 eus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ne neue Karte besorgen die Ti4200 ist ja nicht schlecht, allerdings gehört sie halt einfach zum alten Eisen ;)

Ich denke eine 6800 GS oder x850 XT PE wäre was für dich.

Vielen Dank an alle!

Damit sind alle Fragen geklärt und auch mein weiteres Vorgehen geplant!

Zurück
Oben