Umrüsten sinnvoll? ja / nein

m0neysh0t

Cadet 1st Year
Hallo,

aktuelles System
Asus Z170-P
Intel I5 6500
2 x 4 GB Corsair DDR-4
GTX 1060 6 GB
Windows 10 Pro

Benutze den PC zum Zocken. In Zukunft vorallem BF5.

Frage: Lohnt sich hier ein kleines Upgrade auf z.B. AMD Ryzen 2600 + B450 Mainboard + 16 GB zusätzliche DDR4 ?

Es gibt kein "wirkliches" Budget sondern ist eher eine Frage ob ein Upgrade, wirklich einen signifikanten Performance B00st geben würde?

Asus Z170 und I5 6500 würde ich dann verkaufen.

Danke für Tipps bzw. eure Ratschläge.
Gruß
Johannes

Brauchst du mehr Leistung (lohnt sich vermutlich) oder biste zufrieden (lohnt sich vermutlich nicht) ?

BZW was erwartest du von deinem upgrade, nur du definierst doch am Ende ob es sich lohnt oder nicht. Wir kennen deine Anforderungen nicht. ( bsp. 60-144HZ/FPS, Auflösung? Etc. pp)

Lohnt es sich für dich ab x% Mehrleistung für Investitionen in Höhe von x€?

Rein für BF kratzt es eig. am Ram und der CPU. Könnte man auch an nen gebrauchten 6(7)700k +8GB Ram denken ohne alles umzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Für BF5 ist das nicht wirklich notwendig, solange du nicht auch eine stärkere Grafikkarte einbaust.

Von 8GB auf 16GB RAM lohnt sich vermutlich, aber das geht auch günstiger, der Rest vermutlich nicht.

Ich würde wohl auch eher auf 2x8GB RAM und einen gebrauchten 7700k aufrüsten als gleich auf Ryzen umzustellen.

Doch der geht, steht auch auf der Support Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Schmeissa schrieb:
Der 7700k geht nicht auf dem Z170, wenn ich mich nicht irre ist der 6700k das Maximum.
Nicht mit dem Werks-UEFI, aber nach mit aktuellerer Firmware geht die 7er Generation durchaus auf den 170er Boards zu fahren. Da wir ja hier nicht von einem neuen System sondern einem Upgrade reden gehe ich eigentlich davon aus dass da schon die MB-Firmware aktuell gehalten wurde.

Der 7700k ist neu aber überteuert und gebraucht auch nicht billig, deswegen lohnt die Investition nicht.
Der ryzen wäre da trotz Plattform Wechsel die bessere Wahl.
Warte Tests zum Spiel ab. Erst dann kann man sehen ob es sich lohnt aufzurüsten.

Wenn ich meine Glaskugel aber raushole würde ich sagen in bestimmten Situationen würde es sich schon lohnen. Vor allem bei frametimes. Die battlefield engine profitiert recht gut von vielen Kernen und hohen takt. Die Frage ist dann natürlich ob dann nicht die Karte ausbremsen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
hi. ich hab, sobald der 9900k raus ist, einiges abzugeben. Das wäre ein 6700k inkl. scythe mugen 4 kühler., asus maximus VIII ranger und 16 gb Corsair vengeance lpx ddr4-3000er Ram ( passt unter den kühler ). wenn du bis dahin abwarten kannst, wäre das sicherlich eine sehr gute option für dich.

Trotzdem lohnt sich wohl nur 2x8GB und der Rest nicht.

Ich würde ohnehin jetzt erst einmal auf den Release und erste Benchmarks warten, bevor ich jetzt aufs Geratewohl das Basteln anfange.

Warum sollte sich das nicht lohnen?

Battlefield nimmt sich alles was es bekommen kann. Der i5 hat nur 4C/4T und Battlefield skaliert hervorragend mit mehr Kernen und Threads was in deutlich besseren Frametimes und MinFPS resultiert. Ich habe alle Szenarien simuliert mit meiner CPU von 1C/1T - 1C/2T - 2C/2T etc. ab 6C/6T läuft es wirklich hervorragend, auch besser als mit 4C/8T. 6C/12T läuft nochmal einen Ticken besser, aber nicht mehr deutlich spürbar. Der Unterschied zwischen einem 6500 und 6700K sollte schon sehr deutlich sein. Einen Ryzen 2600X kann ich nur empfehlen. Bitte auch 3200er Speicher dazu holen, ganz wichtig.

In Verbindung mit einer 1060? Mit ner 2080 ists klar, dass der CPU da die Puste ausgeht.
Wenn TE irgendwann mal die Grafikkarte aufrüstet, lohnt das sicherlich, aber dann würde ich gleich zu nem 2700X raten.

Hallo,
erstmal danke für die Antworten.

Mir geht es in erster Linie darum, noch ein bisschen mehr Performance/FPS zu bekommen.

Monitor: BenQ 2411Z 144 Hz

Ein komplett neues System will ich mir gegen Ende nächstes Jahr (Dez 2019) zulegen...

Zurück
Oben