Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umrüsten vom 5700x auf 5800x3d wegen stärkere Grafikkarte als Rx 6700xt ?
Hi @ all möchte mir die 7900xt kaufen als Upgrade zur 6700xt. Die frage ist ob der 5700x zu stark limitiert (zu schwach ist) und ich den dann doch besser noch direkt gegen den 5800x3d austauschen soll. Ich weis es kommt auch auf die Auflösung und die Spiele an die Ich zocke. Aber was meint ihr nur die Graka oder auch direkt die CPU wechseln?
Du weißt was es für Faktoren gibt und willst einen Rat, aber du nennst weder Auflösung, Spiele, Detailstufe und angestrebte FPS.
Behalt die CPU und entscheide dann.
Ist auch kein größerer Aufwand die CPU später zu tauschen. GPU raus und du hast den gleichen Stand als würdest du gleich GPU+CPU tauschen.
Du hast am 5.November 2022 hier ein Beitrag wo du deine CPU upgraden wolltest. 3700 > 5700X
Willst du jetzt jedes halbe Jahr irgend eine Komponente upgraden, weil du nicht gelernt hast das die Regler nicht immer auf max. stehen müssen?
War in einer ähnlichen Situation: 5600 und 6700 XT, Upgrade auf 6900 XT, anschließend 5800X3D. Die avg. FPS sind durch das Grafikkartenupgrade natürlich deutlich hoch gegangen, die min. FPS dann mit dem Wechsel auf den 5800X3D. Ich spiele aktuell Warzone 2 und für mich war das CPU Upgrade die richtige Wahl. Kann bei dir je nach Spiel und Ziel (welche Einstellungen, eher hohe FPS, oder eher hohe Grafikeinstellungen) aber auch anders aussehen.
Daher auch mein Rat: Hol dir die Grafikkarte schaue wie es läuft. Wenn es nicht zufriedenstellend ist, prüfe ob deine Spiele vom X3D profitieren und wenn ja kannst du die CPU immer noch tauschen.
Wenn es z.b ein 5 Jahre oder 10 Jahre altes AAA Spiel ist wird es ja in 4k auf max Details @ 60 fps laufen. Die neusten dann halt auf Wqhd oder Full HD. Hauptsache Max Details und 60fps. PC ist am TV angeschlossen, zocke am 4k TV 43 zoll.
Du hast am 5.November 2022 hier ein Beitrag wo du deine CPU upgraden wolltest. 3700 > 5700X
Willst du jetzt jedes halbe Jahr irgend eine Komponente upgraden, weil du nicht gelernt hast das die Regler nicht immer auf max. stehen müssen?
Nein aber die Graka sollte trotzdem en bisle mehr Wumms haben und ist halt die frage ob der 5700x stark genug ist evtl auch in 2-3 Jahren wenn ich mir nochmal eine andere Graka kaufen möchte. Will halt noch keine komplett neue Plattform bauen.
Ergänzung ()
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum? damit kriegt man im zweifel selbst ne 4090 in FHD zum kotzen.
Wenn du immer alles auf max haben willst in 4k bei jedem Titel wirst du sicher in 3 Jahren bereits eine andere Plattform haben. Bei deiner Einstellung evtl. sogar schon 2.
Nein aber die Graka sollte trotzdem en bisle mehr Wumms haben und ist halt die frage ob der 5700x stark genug ist evtl auch in 2-3 Jahren wenn ich mir nochmal eine andere Graka kaufen möchte. Will halt noch keine komplett neue Plattform bauen.
Wenn du Heute Leistung brauchst, dann kaufst du Heute. Was in 2-3 Jahren ist weis keiner. Du kannst aber davon ausgehen das wir dann stärkere CPU und Grafikkarten kaufen können.
Warum immer max. Details? ;-)
oft (nicht immer) fressen die höchsten settings gegenüber der nächstniedrigeren stufe unverhältnismäßig viel leistung für nen geringen optischen mehrwert. ob "max" in FHD so viel besser aussieht als (sehr) hoch in WQHD sei mal dahingestellt.
ich verstehe nicht warum man sich so an "maximale" settings klammert.
und ist halt die frage ob der 5700x stark genug ist evtl auch in 2-3 Jahren wenn ich mir nochmal eine andere Graka kaufen möchte.
Ein CPU-Upgrade lohnt sich nur dann, wenn Du weniger fps als die gewünschten 60 erreichst in deinem Szenario, die Grafikkarte dabei aber nicht unter Volllast läuft (also irgendwo unterhalb 90% Load). Nur dann "bremst" die CPU.
Also erstmal nur die 7900XT kaufen und dann ausloten.
Musst doch nur hinschauen.
720p ohne AA und Texturen auf Minimum, Rest Deine Vorstellung von Maximum.
Sind 60 FPS? Behalten.
Sind nicht 60 FPS? Kaufen.
Ganz ohne uns.
Ein Mal kapiert, nicht alle paar Wochen fragen müssen :-)
Die Graka hat dann nämlich plötzlich gar nix mit der Frage zu tun. Und plötzlich versteht man auch warum CPU Tests in 720p gemacht werden und nicht in 8k.