Umrüstung (alte) Anlage für DAB-Empfang

fexxianosch

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen,

ich hätte mal so ne Frage in die Runde, da mein Fachwissen bzgl. Hifi sich eher auf die Basics bezieht.

Und zwar hat mein Vater eine alte Braun-Atelier-Anlage (Hifi-Wiki-Link) mit dem R1 Steuergerät. Soweit ich weis wird 2032(?) das Analogradio komplett abgeschaltet, sodass selbst die Wurfantenne hinterm Regal zu nix mehr taugt. Er ärgert sich schon, weil er den Kabelanschluss nicht mehr dafür nutzen kann, weil dort bereits nur noch ein digitales Signal ankommt.

Mein Vater war jetzt irgendwann in der Letzten Zeit in einem Audio-Geschäft und hat sich da erkundigt, wie man das umstellen kann. Die Leute in dem Audio-Geschäft haben vermutlich nicht ganz verstanden was mein Vater "genau" möchte und ihm zugesichert, dass es da absolut keine Probleme geben sollte.

Nun versuche ich meinem Vater klarzumachen, dass es an sich auch zig reciever gibt, die man anschließen kann, ABER der springende Punkt ist dann, dass er es nicht verstehen will, dass wenn er einen zusätzlichen Reciever anschließt, er auch über exakt diesen Reciever den Sender auswählen muss und er somit nicht mehr die Steuerung über das R1 Steuergerät der Anlage nutzen kann. (Seine Antwort: "Ich vertraue den Audio Fachleuten" bla bla)

Steh ich da jetzt auf dem Schlauch und es gibt tatsächlich Geräte, welche die volle DAB-Bandbreite "gleichzeitig" dekodiert und als analoges Signal an die Anlage weitergeben kann, sodass man weiterhin die Senderauswahl über das R1-Modul steuern kann?

Ich bin selber Informatiker und mir wäre ein solches Gerät weder bekannt noch würde ich sowas als sinnvoll sehen.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, wäre es unter Umständen möglich die Signale der Sendersteuerung des R1-Moduls abzugreifen und mit einem Microcontroller (welcher art auch immer) ein entsprechendes "Senderauswahlsignal" an den zusätzlichen DAB-Reciever weiterzugeben. Aber das wäre dann eine Custom Lösung.

VG fexxianosch

Geht in die Richtung, ist aber so wie es sich rausliest die Studio/Slim-Line-Reihe.

Ich werde u.U. einfach mal dort im Forum nachfragen.

Zurück
Oben