Umrüstung auf DDR3

Mr_Guy

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe heute versucht meinen E8400 gegen einen Xeon 5450 zu tauschen - Nun scheint mein mobo tod zu sein.

Einsatzbereich: Photoshop Bildbearbeitung, gelegentlich Spiele

Habe ich bereits: Be quiet E9 480w Netzteil, LG CD-Laufwerk, 22Euro CPU-Kühler, Festplatte

Was ich brauche: Gehäuse, Mainboard, CPU, Graka

Werden für den 1150 Sockel noch neue CPU generationen folgen?- Wenn ja würde es sich vermutlich lohnen einen i7 zu kaufen, da der wiederverkaufswert relativ zu i5 Prozessoren überproportional höher sein wird, denke ich.

Übertakten würde ich gerne ohne Lebenszeit-Verkürzung bzw. ohne Volt-Erhöhung - welche Werte kann ich locker erreichen?

Habe in meinem defekten DDR2-System 12GB - 12GB+ würde ich gerne beibehalten, da ich einen starken unterschied zu 8GB festgestellt habe. Lohnt es sich ein 32GB fähiges Mainboard zu kaufen.

Danke für eure/Ihre Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Es werden noch 2 einzelne CPUs für LGA1150 folgen: 1 i5 und 1 i7 beide mit offenem Multiplikator für Übertakter. De facto ist LGA1150 aber am Ende seines Lebenszyklus angekommen.

4GHz sind wahrscheinlich machbar ohne Spannungserhöhung. D.h. der i7 kann nicht weiter übertaktet werden.

Alle Mainboards können 32GB aufnehmen sofern sie 4 RAM Bänke haben. Und das haben alle ausser die allerbilligsten.

das kann glaub niemand so richtig sagen. ist denk ich mal auch eine frage für den einsatz wo die cpu gebraucht wird. also ob der mehr preis gerechtfertig ist.

die liegen ja so ca. 20 euro auseinander. für ca. noch mal 20 euro mehr bekommt man ein xeon e3 1231v3 mit 4 kernen und 8 threads. da hat man in paar jahren wohl schon ein hohen wiederverkaufswert.

Ergänzung vom 06.01.2015 18:58 Uhr: bei dem q9550 muss man aber unterscheiden. der normale geht für weniger weg, der E0 stepping wird noch gut bezahlt wegen der OC möglichkeit

Ich glaube kaum daß der Xeon einen hohen Wiederverkaufswert hat. Siehe die ganzen alten Xeons X5450 oder solche Dinger welche es billig bei ebay gibt. Die meisten Leute kennen diese Xeons gar nicht und suchen nach "i7". Die kaufen nicht nach technischen Spezifikationen sondern nach dem Namen.

Ein i5-2500k geht so für 100-120€ weg, ein i7-2600k so etwas über 150€ (Preistendenz ca. 160€) auf ebay. Der i7 hat aber mehr als 50€+ im Vergleich zum i5 gekostet. Also vom Wiederverkaufswert sollte man sich da nix versprechen imho.
Ergänzung ()

eremit007 schrieb:
Broadwell sollte noch für den Sockel 1150 kommen.

Und Desktop Broadwell Desktop besteht aus höchstens 2 CPUs im Juni oder Juli 2015. Und das nur falls diese nicht doch dem frühen Erscheinen von Skylake welches für 2H2015 angekündigt ist geopfert werden. Vor einem 3/4 Jahr tauchten Broadwell K mit Iris Pro noch auf den Folien auf. Jetzt: Broadwell Mobile im 1H2015 und Skylake 2H2015. Nix sehen Broadwell Desktop bzw. Broadwell H.

http://www.fool.com/investing/gener...-corporation-just-cancel-broadwell-h-and.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Wie gravierend ist denn der Unterschied zwischen einem q9550 und einem i5 4460.
Wann kommt den die nächste CPU-Generation raus? Ich glaube irgendwas von "Skyvalley" gehört zu haben, die 2015 kommen sollen.

Der i5-4460 dürfte je nach Anwendung knapp doppelt so schnell sein wie der q9550, aber weitaus weniger Strom brauchen.

Dieses Jahr sollten noch Broadwell und Skylake kommen. Wobei Broadwell für den Desktop nicht zwingend erscheinen wird, wie HominiLupus schreibt. Aber es kommt immer etwas neues und darum kauft man dann, wenn man es braucht.

hab mit meinem jetzt und der gleichen GPU in fast allen benchmark doppelt so viele punkte. inwieweit man das als anhaltspunkt nehmen kann weiß ich nicht

Welches Mainboard wäre denn für mich empfehlenswert. Das einzige was ich vorhabe ist marginale Übertaktung ohne Volt-Erhöhung.

mit welcher cpu?

und wieviel geld willst in de hand nehmen für das board

Ich denke ich werde mich für den 4460 entscheiden. Wie viel ich ausgeben will ist schwer zu sagen, weil ich nicht weiss welchen Mehrnutzen ein teureres Board für mich hat - Wenn ein MSI H81M-E34 fast die gleiche Leistung aus den anderen Komponenten herausholt wie ein Gigabyte GA-H97-D3H würde ich natürlich ersteres nehmen.

warst du ni schon in richtung xeon unterwegs?

Ich glaube ich nehme den 4460, da ich den Widerverkaufswert nur schwer einschätzen kann - Inwiefern würde das denn die Mainboardwahl beeinflussen?

eigentlich gar nicht. nur den xeon kannst länger benutzen

Danke für's Antworten!
Wie wär's zum Beispiel mit dem Mainboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) ab €54,93?
Welche Nachteile habe ich gegenüber einem Gigabyte GA-H97-D3H?

Zurück
Oben