RUSTIK schrieb:
Festplatte M.2 oder lieber bei SATA bleiben, lohnt sich M.2 in der Praxis?
Würde eine normale SSD empfehlen - da gleich mal 1TB (MX500 oder Evo 860)
RUSTIK schrieb:
CPU evt. leicht OC und jetzt zum 2700X 150€ sparen. Bei Bedarf in 1-2 Jahren auf das Board ne aktuelle AMD CPU tauschen.
Die Entscheidung musst du treffen.
Entweder 2600(x) und dann nächstes Jahr auf neue Generation upgraden.
oder 2700(x)
Vorteil bei erster Variante? Kannst mehr Geld für die GPU bzw. schnellen RAM in die Hand nehmen.
RUSTIK schrieb:
Grafikkarte für WQHD allerdings welche? Lohnt sich 144Hz bzw. fps anzustreben. Habs selbst noch nicht gesehen.
Ab 1070Ti aufwärts - sprich 1080(Ti) oder 2070.
Ob sich 144Hz lohnen? Zumindest mehr als 60Hz lohnen sich auf alle Fälle - dazu, in deinem Fall, einen GSync Monitor (ab 75Hz bis 120Hz würden ausreichen) und schon hast du ein wirklich tolles Spielerlebnis. Die FPS lass mal außen vor, dafür hat man ja GSync bei Nvidia bzw. FreeSync bei AMD. Da wird die Hz Anzahl mit den FPS abgestimmt (kein Tearing). (Vergiss also die Aussage, wenn du 144Hz hast, brauchst du 144FPS - völliger Schwachsinn!)
RUSTIK schrieb:
RTX2070 oder noch ne 1080 schnappen? Ne 1080ti oder RTX2080 sind mir zur Zeit zu teuer.
AMD finde ich grad wegen dem Stromverbrauch nicht so dufte.
Wenn du dich in einer Klasse der 1080er befindest, wäre eine Vega64 eine sehr gute Alternative, da der Monitor mit FreeSync um einges günstiger ist, als ein vergleichbarer Monitor mit GSync (nur so am Rande).
Der Stromverbrauch ist ganz erhlich gesagt überschaubar - und mit ein wenig UV auch sehr schnell in den Griff zu bekommen.
Wenn Nvidia, dann würde ich eher eine 2070er empfehlen - immerhin schon die neue Technologie und auch schneller als eine 1080er. Aber die Monitore sind da wieder ein ganzes Stück teurer. Also du steckst da in einem Dilemma, wo du selbst die Entscheidung treffen musst. Alles hat seine Vor und Nachteile - prinzipiell wirst du, egal welche Graka, mit einem guten WQHD Monitor immer deine Freude haben.