Umrüstung Rollladensteuerung Busch-Jaeger auf smart home (Homematic)

cr4zyiv4n

Captain
Hallo zusammen

Wir haben bei uns eine Busch-Jaeger Rollladensteuerung verbaut. Sieht wie folgt aus:

In jedem Raum kann man mit einem Kippschalter die Rolladen steuern. Zusätzlich haben wir im Heizungsraum eine Zentrale Steuerung , mit der wir alle Rolladen Zeitlich programmieren können oder aber manuell all AUF/ZU machen.

Wir würden dieses System gerne gegen ein Smart home System ersetzen. Und zwar das folgende
Homematic IP
Am liebsten würden wir unsere bestehenden Kippschalter behalten, was aber vermutlich nur möglich wäre wen man diese passenden Adapter kauft, korrekt?

Grundsätzlich: Klappt dieses Vorhaben ? Oder wird es zu Problemen führen weil alle Rolladen bereits durch ein anderes System zentral gesteuert werden im Haus ?

Ich bin für alle Ratschläge und alternative Vorschläge offen.

Könnte man nicht einfach die zentrale Regelung im Heizungsraum durch ein Smart-Home Gerät ersetzen?
Das wäre jetzt meine Idee, ich hab allerdings keine Ahnung in dem Bereich, das klingt, für mich, aber am „einfachsten“/kostengünstigsten.

Das war auch mein erster Gedanke. Wäre einfachst , eleganteste und günstigste Lösung. Allerdings fehlt auch mir dafür das Wissen , ich hoffe daher auf weiter , Fachmännische Antworten ;)

Ich vermute nur das ein Austausch der Steuerung im Hauswirtschaftsraum lediglich weiterhin eine Steuerung ALLER Rolladen auf eins ermöglichen würde. Wir hätten aber gerne eine separate Steuerung der einzelnen Räume bzw. Rolladen

welche Busch Jäger Komponenten sind denn verbaut?
dann könnte man mal schauen wie dort die Motoren angeschlossen sind
normale Nachrüst Rohr Motoren lassen sich problemlos mit Homematic steuern

Das ist die Zentrale Schaltung im Heizungsraum
Zentral.jpg

Und so sehen die einzelnen Schalter in den Zimmern aus
Zimmer.jpg

Hilft das?

geht problemlos, Standard Anschlüsse für den Motor
vier Kabel pro Schalter umklemmen, fertig
Zentrale Schaltung entfällt

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
top.
Ich Bestelle den Spaß und Teste es im Wohnzimmer mal.

Danke

Grundsätzlich sollte das gehen. Die Schalter in den Zimmern durch Homematic ersetzen, die zentrale Steuerung aller Rollläden funktioniert dann ja eh über den Hotspot. Man müsste nur schauen, ob der Schalter im Keller dann bleiben muss, oder ob dieser auch raus kann. Die Adapter sind dann nur dazu da, die B&J Schaltwippen auf die Homematic Steuerungen zu klemmen. Musste da auch ein wenig basteln, da B&J m.E.n. keine Vernünftigen (und nicht überteuerten) Schaltwippen mit Pfeil oben/unten anbietet, die man für das Homematic Taster der verbaut ist braucht.

wenn ich das Busch&Jäger Handbuch richtig verstehe müsste bei Dir eine "Gruppensteuerung" aktiv sein
Zitat: "Jalousiecontrol 1 steuert die ganze Gruppe der Jalousiemotoren. Mit allen weiteren Jalousiecontrol-Geräten können die Jalousien auch einzeln gefahren werden."
Die solltest Du auflösen.

ACHTUNG: Kaufe bitte nicht so ein Set, da ist nur eine "abgespeckte" Zentrale dabei, lieber die CCU3 erwerben

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für die Aufklärung. Das Set habe ich zwar bereits bestellt, werde es aber stornieren und die CCU3 erwerben + entsprechende Anzahl an benötigten Rollladenaktor

Die Weiterverwendung unser aktuelle B&J Rollladenschalter wird vermutlich nicht möglich sein weil diese ja auf der Rückseite diese 3 PINs haben. Aber wie soulreeper bereits sagt, muss man hier vermutlich etwas basteln :)

@XN04113 , ich muss noch mal auf das Thema CCU3 zurückkommen

In dem von mir verlinktem set ist ein Access point enthalten. Diese wird vermutlich an unsere Router angeschlossen und erzeugt dann ein eigenes WLAN (oder nutzt unser vorhandenes) um mit den einzelnen Schlatern im Haus kommunizieren zu können, korrekt?

Wenn wir die ganze Homemativ Geschichte weiter spinnen und noch Heizung + Licht mit einbinden, dann reicht der im Set enthaltenen Access point doch eigentlich aus?!

eine CCu3 macht vermutlich Sinn wenn man ein bus System im Haus hat und eine Vielzahl verschiedener Sensoren steuere bzw. auslesen möchte. ?!

ich kenne den AP nicht, aber der kann mir viel zu wenig und funktioniert nur mit Internet und APP
eine CCU3 ist viel flexibler und kann viel mehr (auch HUE und Homematic Geräte)
hier ein Veregleich als PDF: https://www.eq-3.de/downloads/download/uebersichten_listen/Vergleich_HAP-CCU3.pdf

und nein, keines der System macht WLAN sondern funkt im 866MHz Bereich
ich mache alles über das WEB Interface der CCU3 was der AP nicht hat, auch die Programiersprache fehlt oder die installierbaren AddOn's
die CCU3 hat nichts mit einem Bus System am Hut, alles drahtlos, außer Du setzt die speziellen Geräte ein die es gibt (Homematic Wired)

• Gefällt mir
Grundsätzlich muss ich sagen, für einen Einsteiger auf dem Gebiet finde ich den AP nicht mal schlecht. Erstmal aufbauen, alles easy per App verbinden und schauen, ob alles läuft wie gewollt. Mit seinen Funktionen macht der AP sicher 90% der Anwender glücklich, die sich dann nicht auf der (m.E.n.) antiken Oberfläche der CCU was zusammenklicken müssen. Will man andere Geräte oder Funktionen einbauen kann man ja immer noch upgraden, das Übertragen der Einstellungen soll ohne Probleme möglich sein.
Die Wippen mit den drei Pins kann man nicht weiter verwenden, dafür aber einfache Lichtschalterwippen, leider dann ohne Pfeilen drauf, oder man bastelt bzw. klebt dann eben.

• Gefällt mir
SO werde ich es machen. Erstmal mit dem AP testen und bei Bedarf auf CCU upgraden. Das Set mit der AP kostet fast soviel wie 2 einzelne Rollladenschalter von daher wäre der "Verlust" verkraftbar falls man auf die CCU aufwertet.
Ich Danke euch vielmals für die Hilfe.

Wir haben auch den AP und steuern damit alle Rolläden im eg und og. Funktioniert prima und reicht für unsere Zwecke aus. Man kann auch noch alles mit Alexa steuern, wenn man denn möchte. Wir hatten auch erst die Adapter für die Schalter gekauft, die passten aber nicht ganz perfekt. Wir haben sie dann durch die Schalterwippen mit den Pfeilen von Homematic ersetzt.