Umrüstung von I5 3570K auf I5 6600K für ca. 200€ - Macht es Sinn?

gotaxy

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einem Freund den Vorschlag gemacht, dass er zum Teil meine aktuellen Komponenten haben kann (er möchte sich ein Budget-Pc bauen). Dadurch hätte ich die Möglichkeit von meinem jetzigen System:

- I5 3570K
-MSI Z68A-G43 (eignet sich leider nicht wirklich zum Übertakten, da ich keinen Vcore usw. einstellen kann)
- 8GB RAM DDDR 3

für ca. 200 € auf folgendes System umzusteigen:

- I5 6600K
- MSI Z170-A PRO (steht noch nicht ganz fest)
- 16GB DDR 4

Was haltet Ihr davon? Macht das in euren Augen Sinn? Ist der zu erwartende Leistungszuwachs + "Zukunftssicherheit" in Relation zu den Kosten wirtschaftlich?
 
Nein
Das ist ein völlige geldverschwendung wenn umstieg dann so2011-3 alles andere wäre aus deiner Sicht völlig sinnfrei.
 
Wuerde ich so unterschreiben. Lohnt ueberhaupt nicht. Vor allem, da du "Zukunftssicherheit" angibst. Die verbesserst du damit schon mal gar nicht.
 
Auch ein 6700K lohnt sich nicht wirklich, da könnte er auch einen i7 3770K gebraucht kaufen und hat 4C/8T und so viel langsamer ist der Ivy nicht.
 
Ich würde es machen. Klar Geschwindigkeit wird sich nicht mega verbessern, aber du hast vollen Win10 Support, ein deutlich moderneres Board mit neusten Anschlüssen, keine probleme mit der neusten Grafikkartengeneration, mehr Ram, effizienterer Prozessor. Für 200€ würde ich es machen, wenn man bedenkt das gebrauchte Pakete mit Mainboard, Ram und Cpu um Generation 2/3000 200€ kosten
 
sNiPe schrieb:
, aber du hast vollen Win10 Support,

Wut? Mehrwert? Was wird sonst nicht supported? (schöne Marketingaussage)

sNiPe schrieb:
ein deutlich moderneres Board mit neusten Anschlüssen,

Das ist auch so ziemlich das einzigst nennenswerte.

sNiPe schrieb:
keine probleme mit der neusten Grafikkartengeneration,

und sonst hat man die? Quelle?

sNiPe schrieb:
mehr Ram, effizienterer Prozessor.

Mehr RAM ist sehr relativ. Man kann auch einfach in das bestehende System mehr rein stecken.

Prozzi ist natürlich etwas effizienter.


Meine Meinung: macht keinen Sinn. Wenn dann müssten es schon mehr als 4 Kerne beim neuen System sein aka so2011-3.
 
CPU upgrade bringt für Gaming nicht gerade viel, auch nicht wenn es ein i7 6700k werden würde. Bei anderen Anwendngen kann das anders aussehen. Hauptvorteil der neueren Plattform wären eher die Anschlüsse, USB3.1 und M.2 vorallem, falls du das brauchst.
 
Naja, im Endeffekt für 200€ kann man es machen, allein der 6600K geht für mehr über den Tisch, die Frage die ich mir hier stelle:warum wird die (relativ) aktuelle Hardware so günstig verkauft?
Wirkt auf mich irgendwie verdächtig.
 
Wie ist das mit den 200€ gemeint? Würdest du für 200€ an die Komponenten kommen oder wären die 200€ der Aufpreis den zu zahlst, weil dein Freund dir Geld für deine Hardware gibt? Also 200€ + Geld für alte Hardware = neue Hardware?
Rein von der Leistung lohnt es auf gar keinen Fall. Je nach Anwendungsgebiet würde eine Investition in eine GraKa wesentlich mehr Sinn machen, wenn es um Zocken geht.
 
Ich persönlich bin von einem 3470 auf den i7 umgestiegen (siehe Signatur) und kann sagen dass sich für mich das Upgrade gelohnt hat da ich wesentlich weniger ruckler bemerke als bei meinem 3470. Würde dir aber raten wenn ein Upgrade mindestens den i7 6700k zu holen oder nächstes Jahr zen.
 
Nein, lohnt nicht.
 
absolut sinnlos.

wenn überhaupt:
- i7
- 16gb ram
 
Nein,würde sich eigentlich nicht lohnen!
Dein aktuelles Board besitzt eigentlich schon alle "modernen" bzw.relevanten Anschlüsse die Sinn machen.Die CPU ist auch noch schnell genug.Aber wenn du deinem Freund was Gutes tun willst,kannst du das natürlich machen:freaky:
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich werde dann wohl vom I5 6600K absehen.

Wäre der Xeon E3-1230v5 zusammen mit dem ASRock Fatal1ty E3V5 vielleicht noch eine Alternative? Ein reiner I7 ist mir dann nämlich doch zu teuer.

Da die Frage aufkam, wie sich die 200€ zusammensetzen:

I5 6600K ~ 250€
Mainboard ~ 110€
16GB RAM ~ 110€

~ 470 €

Von meinem Kollegen würde ich für mein altes Zeug, d.h. CPU, Mainboard, RAM und Graka ca. 270 € bekommen.
Daraus ergibt dann der Aufpreis von ca. 200€
 
Wenn du unbedingt 4C/8T haben willst, wäre die günstigste Option einen gebrauchten i7 3770K zu kaufen.

Von den LGA 1151 (Skylake) Xeons halte ich im Hinblick auf Gaming relativ wenig, die Boards sind wesentlich teurer, die CPU dafür geringfügig teurer.
Dafür schränkt man sich bei den CPUs durch den Serverchipsatz deutlich ein und verzichtet auf eine iGPU.
Im direkten Vergleich:
i7 6700 (320€) + B150 (80€) = 400€
1230v5 (270€) + C232 (125€) = 395€
Für 5€ nehm ich auf jeden Fall eine iGPU mit, falls mal irgendwas mit der dedizierten Grafikkarte sein sollte.
 
Also 200€, die du oben drauf legen würdest.
Dann wäre der Anwendungsbereich interessant. Wenn du keine aktuelle GraKa hast, dann hättest du für 200€ - 250€ den größten Leistungsgewinn mit einer neuen GraKa, wie eine Radeon 480 oder GTX 1060.
 
Besitze eine GTX 1070 ;)

Der Grund weshalb ich überhaupt über ein CPU-Upgrade nachdenke, ist der, dass ich das Gefühl habe, dass mein I5 3570K die Grafikkarte limitiert. Macht sich dann dadurch bemerkbar, dass bei manchen Spielen die FPS sowie die GPU-Auslastung sinken. Nervig wird es dann, wenn die FPS mal schlagartig von weit über 60 auf unter 50 fallen (kommt aber ehrlich gesagt auch nicht sehr häufig vor). Spiele die mir spontan dazu einfallen sind:

- Witcher 3 (in Novigrad)
- Warframe
- Shadow Warrior 2
- Dishonored 2 (ok, ist schlecht optimiert)

Bei Spielen wie BF 1 hingegen wird die CPU und GPU immer zu 99% ausgelastet und Framedrops unter 50 FPS gibt es eigentlich nie.
 
Und wie kommst du auf das "Gefühl"?

Afterburner installieren und im OSD folgendes anzeigen lassen: Auslastung & Takt der CPU Kerne, Auslastung der GPU sowie VRAM.
VRAM bei den Framedrops voll: brauchste ne neue Karte mit mehr VRAM.
GPU Auslastung bei 100% und CPU nicht brauchste auch ne neue Karte.
GPU unter 95-90% Auslastung gibt die CPU die maximalen frames vor.

Hast du den i5 schon übertaktet? Das geht auch ohne Spannungen zu erhöhen.
Kann auch gut sein, das andere Begriffe dafür verwendet werden.

In BF1 wird im Multiplayer auch ein 6700K voll ausgelastet, das dein i5 da auf 100% ist, ist normal.
 
Zurück
Oben