Anko.
Ensign
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 220
Hallo liebe Computerbase Community,
ich muss für mein Unternehmen eine Umsatztabelle in Excel machen und habe zwar eine Vorstellung, weiß jedoch nicht ganz, wie ich sie umsetzen kann. Wenn ihr mir dabei helfen könntet, auch wenns nur ne Kleinigkeit dazu beiträgt, wäre ich sehr dankbar.
Meine Vorstellung/Mein Konzept:
In Excel gibt es ein Tabellenblatt (gleich das erste), dass eine Gesamtübersicht beinhaltet.
Diese Gesamtübersicht stellt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
In einem anderen Tabellenblatt soll die Daten Eingabe erfolgen. Hierbei gebe ich folgende Daten ein:
Hierbei ist zu beachten, dass das Feld "Anmerkung" keine Relevanz oder Verweise besitzt, da es rein zur Nachvollziehung für mich selbst ist. Die relevanten Felder sind jeweils bei "Einnahme" & "Ausgabe > "Datum" und "Betrag".
Nun mein Problem, wo ich nicht weiterkomme....
Ich möchte diese Umsatztabelle so automatisch machen, dass wenn ich in das Tabellenblatt mit den Eingaben gehe und dort bei der Kategorie Einnahme (oder Ausgabe) etwas hineinschreibe, also Datum und einen Geldbetrag, dass dieser dann in der Gesamtübersicht beim Monat XY bei den Einnahmen (oder Ausgaben) dazu gerechnet wird. Das heißt, dass Excel wissen muss, dass der Betrag den ich eingegeben habe mit z.B. den Datum 11.02.2019 in die Spalte "Februar 2019" gehört und den dazugehörigen Betrag auch hineinbucht. (Ich hoffe soweit verständlich, wenn nicht, ich bin immer Verfügbar für Fragen!)
Die Umsatzspalte in der Gesamtübersicht ist relativ einfach, hierbei will ich nur einstellen, dass wenn es im Plus liegt Grün ist und wenn es im Minus liegt, rot ist.
Jetzt kommen wir noch zum letzten Punkt, der "Vergleich" Spalte.
Hier soll ein Vergleich erstellt werden zum vorherigen Monat. Das heißt, wenn ich im Monat "März 2019" 100.000€ Umsatz gemacht habe und im darauffolgenden Monat "April 2019" nur 90.000€, ist das ein Verlust zum vorherigen Monat von 10% - Dies soll dann in der "Vergleich"-Spalte auftauchen. Dabei soll auch bei einen Minus Wert das Kästchen Rot sein und bei einen Plus Wert, Grün.
Ich danke für deine Hilfe bei dieser Mammut Aufgabe!
MfG
Anko
ich muss für mein Unternehmen eine Umsatztabelle in Excel machen und habe zwar eine Vorstellung, weiß jedoch nicht ganz, wie ich sie umsetzen kann. Wenn ihr mir dabei helfen könntet, auch wenns nur ne Kleinigkeit dazu beiträgt, wäre ich sehr dankbar.
Meine Vorstellung/Mein Konzept:
In Excel gibt es ein Tabellenblatt (gleich das erste), dass eine Gesamtübersicht beinhaltet.
Diese Gesamtübersicht stellt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
In einem anderen Tabellenblatt soll die Daten Eingabe erfolgen. Hierbei gebe ich folgende Daten ein:
Hierbei ist zu beachten, dass das Feld "Anmerkung" keine Relevanz oder Verweise besitzt, da es rein zur Nachvollziehung für mich selbst ist. Die relevanten Felder sind jeweils bei "Einnahme" & "Ausgabe > "Datum" und "Betrag".
Nun mein Problem, wo ich nicht weiterkomme....
Ich möchte diese Umsatztabelle so automatisch machen, dass wenn ich in das Tabellenblatt mit den Eingaben gehe und dort bei der Kategorie Einnahme (oder Ausgabe) etwas hineinschreibe, also Datum und einen Geldbetrag, dass dieser dann in der Gesamtübersicht beim Monat XY bei den Einnahmen (oder Ausgaben) dazu gerechnet wird. Das heißt, dass Excel wissen muss, dass der Betrag den ich eingegeben habe mit z.B. den Datum 11.02.2019 in die Spalte "Februar 2019" gehört und den dazugehörigen Betrag auch hineinbucht. (Ich hoffe soweit verständlich, wenn nicht, ich bin immer Verfügbar für Fragen!)
Die Umsatzspalte in der Gesamtübersicht ist relativ einfach, hierbei will ich nur einstellen, dass wenn es im Plus liegt Grün ist und wenn es im Minus liegt, rot ist.
Jetzt kommen wir noch zum letzten Punkt, der "Vergleich" Spalte.
Hier soll ein Vergleich erstellt werden zum vorherigen Monat. Das heißt, wenn ich im Monat "März 2019" 100.000€ Umsatz gemacht habe und im darauffolgenden Monat "April 2019" nur 90.000€, ist das ein Verlust zum vorherigen Monat von 10% - Dies soll dann in der "Vergleich"-Spalte auftauchen. Dabei soll auch bei einen Minus Wert das Kästchen Rot sein und bei einen Plus Wert, Grün.
Ich danke für deine Hilfe bei dieser Mammut Aufgabe!
MfG
Anko