Umschalt + c funktioniert nicht: kein grosses C mehr.

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
328
Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem - und leider weiss ich nicht, wie lange es schon genau so ist - vermutlich irgendwann seit der Inbetriebnahme einer neuen Microsoft-Tastatur (Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop). Jedenfalls fiel mir heute auf, dass Shift + c nicht mehr ansprach, während alle andern Kombinationen problemlos sind, also z.B. Ctrl + c oder Shift + irgendein Buchstabe. Dies ist der Fall, egal in welchem Programm ich bin, auf jeder Oberfläche. Wenn ich genau wüsste, wann das Problem begann, würde ich das System (PC mit Windows 7 64) zurücksetzen - aber es kann leider schon ne Weile her sein, daher kommt das nicht infrage. Behelfsmässig muss ich die Feststelltaste drücken, um ein grosses C zu schreiben; vermutlich habe ich dies schon einige Zeit so gemacht.

Ich habe recherchiert und verschiedene Problemlösungen gefunden, die jedoch bis jetzt bei mir nicht funktionieren bzw. zutreffen:
- http://forum.sysprofile.de/probleme-mit-hardware/203887-grosses-c-funktioniert-nicht.html
Ich habe zwar Skype, aber das Problem tritt auch auf, wenn Skype ausgeschaltet ist.
- ebensowenig erfolgreich waren die diversen Vorschläge hier.
- Einiges hatte ich mir von diesen Lösungen erhofft: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/65802-kann-kein-grosses-c-mehr-schreiben.html:
Ein-Auschalten von Num-Lock oder der Bildschirm-Tastatur habe ich erfolglos versucht. Auf der Bildschirm-Tastatur besteht das Problem nicht.
Zwar bringt auch dieser Vorschlag nichts: "Ps. schaue doch mal in die Tastaturoptionen ( Anschlagverzögerung ! ) mal abschalten oder langsam stellen ! So kommst du dort hin ! Rechte Shift-Taste 8 Sek. drücken."
Interessant ist aber, dass jeweils eine Meldung des von mir noch nie benutzten "Center für erleichterte Bedienung" erscheint, sobald ich ein paar Mal hintereinander Shift + c drücke:
einrastfunktion.JPG
Tue ich dies versuchsweise, ändert sich nichts, und nach ein paar Versuchen deaktivert sich diese Einrastfunktion wieder von selbst ... Bei keiner andern Tastenkombi hat sich dieses Center je gemeldet, aber dort wird's wohl liegen! Erstaunlich ist ebenso, dass das grosse c in seltenen Fällen funktioniert - aber ich habe nicht heraugefunden, wie ich das reproduzieren kann ...
Was tun?

Schliesslich habe ich ein anders PS/2-Keyboard angehängt - und darauf lässt sich problemlos tippen.
Dann habe ich das Microsoft Maus- und Tastaturcenter deinstalliert - erfolglos, schliesslich den HID-Treiber der Microsoft-Tastatur de- und reinstalliert. Ebenso ohne Erfolg.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur zurückbringen wenn Shift+x=X normal funktioniert.
 
Hört sich nach einem komischen Fehler an. Einpacken und Garantiemäßig zurückschicken. Alles andere dürfte viel Zeit und Nerven kosten.

P.S.: An der Einrastfunktion der Shift Taste liegt es nicht (die kannst du auch komplett abschalten wenn du ins Center für erleichterte Bedienung gehst)
 
4m< l33 schrieb:
funktioniert denn die rechte Shift +c ?
Nein, funktioniert genauso wenig ...

Hm ... zurückbringen? Einzeln funktionieren die Tasten c und Shift ja - wie kann's dann ein Hardwarefehler sein - das frage ich mich ...
 
Um Probleme mit der Hardware auszuschliessen, würde ich einfach mal Linux starten.
Wenn du dort die selben Probleme hast, liegt es wohl an der Hardware.

Oder mal die Tastatur an einem anderen PC probieren.

​Gruß.
 
Danke für die verscheiedenen Tipps - aber ich konnte, nachdem ich kaum mehr darauf gehofft hatte, das Problem vor genau einer Minute lösen - und mir scheint, es war nicht nur eine vorübergehende Besserung.

Das Problem lag wie vermutet beim "Center für erleichterte Bedienung". Ich musste die Einrastfunktion an zwei Orten deaktivieren: einmal unter "Bedienung der Tastatur erleichtern", dann aber auch noch unter "Ausführen von Aufgaben erleichtern", wo ich eben zu meinem Erstaunen auf dieselbe Funktion gestossen bin. Ein Programmierfehler, dass die beiden Einstellungen nicht klar miteinander verknüpft sind? Und überhaupt, dass sich dieses Center einfach so eingemischt hat. Es sollte sich global ausschalten lassen. Das war zwar noch Win 7, aber ich befürchte, bei Nachfolgern gibt es eher noch mehr solche und ähnliche "Features".

Also, noch einmal: Danke an alle!
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem: Umschalt + c funktioniert nicht: kein grosses C mehr
Mit der Feststelltaste funktioniert es. Auch sonst funktioniert die Umschalt-Taste mit allen anderen Buchstaben und auch die c-Taste ist O.K.
Alle hier beschriebenen Lösungen helfen nicht. Auch die Einrastfunktionen sind bei mir bereits deaktiviert.

Ich habe die Vermutung, dass in irgendeinem Programm Umschalt + c als Kürzel festgelegt ist. Nein, Skype ist es nicht! Winamp auch nicht. (das sind die Hinweise, die ich bisher recherchiert habe)
Aber wie kriege ich ich raus, wo und durch wenn ich die Tastaturkombi Shift +C belegt habe??

Nachdem ich alles ausprobiert habe, was ich im Netz dazu gefunden habe, verzweifele ich.
Hat jemand eine Idee?
 
Mein Problem, allerdings mit Windows 7, war mit dem von mir oben beschriebenen Vorgehen gelöst; es tauchte nie wieder auf.

Meine Gedanken zu deinem Fall:
- Ich würde dieses "Center für erleichterte Bedienung" wirklich ganz gründlich anschauen, um eine dort versteckte Fehlerquelle auszuschliessen, bevor du woanders suchst.
- Wo überall du Tastaturkürzel programmiert hast, ist schwer zu beurteilen, wenn man deinen Compi nicht vor sich hat bzw. nicht weiss, was da alles drauf ist ... (und ich wäre für eine solche Einschätzung sowieso nicht der Richtige).
- Ev. lohnt es sich für dich, einen eigenen Thread zu starten, immerhin handelt es sich um ein Windows 10-Problem, das mit meinem nicht identisch zu sein scheint (wenn "meine" Lösung oder eine ähnliche im Bereich dieses "Centers für erleichterte Bedienung" nicht hilft.)

Viel Glück!
 
Zurück
Oben