Umschaltbare Grafiken (AMD/Intel) ungewünschte aktivierung der schlechten Grafikkarte

AMDNOOB

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal und danke schon mal im Vorraus Danke für eure Mühen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Aspire E1 572G
(Grafikkarten: AMD Radeon HD 8670m / Intel HD Graphics Family
8 GB RAM
Intel Core i5 4200U CPU
Betriebssystem: Windows 7 home Premium)

Die Intel Grafikkarte ist eigendlich für den akkubetrieb gedacht die AMD für Netztbetrieb und Spiele etc.
wenn ich nun aber ein Spiel starte (egal ob ich die energieeinstellungen auf höchstleistung gestellt habe oder nicht)
wird die Intel grafikkarte Aktiviert.
Ich habe jegliche Einstellunge schon Ausprobiert , sowohl im AMD Catalyst Control Center und auch bei intel ;(.
Da es sich bei dieser AMD um ein anderes system von umschaltbarer Grafik handelt habe ich zu diesem Thema nirgends eine Antwort Gefunden.
sorry für rechtschreibfehler und schlechte Beschreibung.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ;)
Danke für die Aufmerksamkeit.
PS: wenn ihr noch fragen habt die ihr braucht um mir zu helfen fragt mich einfach ;)

Sieht doch schon besser aus :))

Schaue doch mal im Bios nach, da solltest du die Intigrierte GPU der CPU ausschalten können. :)

Welche Grafiktreiber hast du installiert?
Für umschaltbare GPUs empfiehlt sich der Treiber des Herstellers.

Hast du die Funktion "Umschaltbare Grafik konfigurieren" wenn du rechtsklick auf dem Desktop machst?

Ich habe den neusten Treiber vom hersteller.
Ja ich habe diese funktion doch ich kann die einstellung welche grafikkarte verwendet werden soll nur Anwendungsbedingt bearbeiten.
d.h. ich kann nur ein Anwendung auswählen und sie auf höchstleisting setzten.
Das hat bei mir leider nie geklappt.
Sobald ich eine Anwendung öffne (auch wenn sie auf höchstleistung eingestellt ist) aktiviert sich die Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Bios kann man die switched Grafik abschalten, dann kann man im Treiber (hier der ccc) auswählen welche man aktivieren möchte.

Hier noch einmal ein anderer Thread von mir, diese Treiber funktionieren Hersteller übergreifend. Es funktionieren aber auch die Treiber, die Win über die Updatefunktion selbst installiert.

Scheinbar hat Acer ein wenig bei der Modifikatikon der Treiber "geschlampt" wenn ich das so lese.

Ich habe im bios keine möglichkeit gefunden wie die grafikkarte bzw die umschaltbaren grafiken deaktivieren kann.
Bitte um genauere Vorgehenserklärung ;)
Kann es sein das ich zuerst mein bios updaten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das das geht ist eher selten der Fall - bei meinem HP gibt es im BIOS auch keine Option die iGPU zu deaktivieren.

Wenn es mit den Acer Treibern nicht geht, dann nimm diese:
http://leshcatlabs.net/downloads_unfil/

Habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht und die "original" Treiber vom Hersteller haben bei mir auch nie richtig funktioniert.

Ne, der Treiber ändert auch nichts an der Sache :(

Gibt es denn wirklich keine andere Methode, die IGPU ganz zu deaktivieren?

Switched/Fixed...
Die beiden alternativen hast Du. Entweder oder, leider nichts anderes.
Versuche einen anderen Treiber. Außerdem ist es doch nichts negatives, wenn man die große Karte nicht benötigt, wird sie einfach nicht genutzt. Spart Strom und der Karte schadet weniger Nutzung auch nicht.

Das Problem ist, dass ich zocken will auf dem Laptop und die Grafikkarte von Intel viel zu schlecht ist.
Ergänzung ()

Deshalb suche ich nach einer möglichkeit das notebook permanent mit der AMD zu betreiben.
Entweder mit einem anderen treiber oder das komplette deaktivieren/ausbauen der Intel.
(ausbauen wahrscheinlich nicht geht weil die intel in den prozessor integriert ist :/ )

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden nun alternative Treiber empfohlen. Ich selbst nutze diese auch!
Bei mir gibt es damit keine Probleme, egal welche Einstellungen!
Im Bios habe ich die Einstellung auf "fixed" der CCC schaltet bei mir dann zwischen den beiden Karten dennoch hin und her.
Evtl solltest Du auch mal probieren, die Energieoptionen anzusehen und auf Höchstleistung zu stellen.

Mit dem alternativen Treiber war auch keine Option vorhanden permanent auf die AMD umzustellen.
Auch war das problem das die Intel beim start von spielen aktiviert wird immer noch da.
Ich frage mich ob es die möglichkeit gibt im gerätemanager die Intel zu deaktivieren und dass trotzdem Der AMD treiber noch funktioniert.
da ich das schon mal ausprobiert habe weiß ich das die AMD dann wegen meldung von einer störung angehalten wird ;( .

Ich zieh mich hier nun zurück. Ich weiß nicht was Du tust oder evtl sogar nicht verstehst. Wende Dich doch besser mal an den Support vom Hersteller. Bei mir läuft alles so wie es laufen soll.

Okay aber gibt es hier noch jemanden der mir helfen kann? ;(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben