Umschaltbare Grafikkarte scheint nicht zu funktionieren

epic_fail

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
36
Hallo liebe CB Gemeinde

Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Laptop. Mir scheint, dass bei einigen Spielen die Umschaltbare Grafik Funktion nicht mehr funktioniert, da ich in diesen sehr starke performance Probleme habe. Bei dem Spiel Company of Heroes 2 habe ich egal wie niedrig ich die Grafikeinstellungen setze starke laggs bis zur unspielbarkeit. Bei DotA 2 zeigt sich trotz monatelanger tadelloser Performance seit neustem das selbe Problem allerdings sind die laggs nicht so extrem. Mein Prozessor ist ein Intel i5 2430m und bei meiner dedizierten Grafikkarte handelt es sich um eine ATi Radeon 6750m. Beispielsweise das Spiel Rage läuft aber ohne Probleme. Was mir auffällt ist, dass es sich bei den beiden schlecht performenden Spielen um Steam Spiele handelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja, Treiber sind alle Aktuell mein Notebook ist von der Marke Samsung - ein Chronos 7 Betriebssystem ist Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann es sein, dass Du einen offiziellen Treiber genommen und damit den von SAMSUNG ersetzt hast?

Ich habe nämlich den gleichen Fall bei einem AMD Combo erlebt. Sobald ich den neuesten Treiber nehmen wollte, war das Dual Graphics Feature weg. Die einzige Sache, welche ich machen konnte, war den vom Hersteller angebotenen Treiber zu nehmen, was nicht optimal ist, aber nicht anders zu lösen war... :(

Have a nice day!
 
Ne hab das alles über den SW Updater neu installiert auch schon mehrmals -.-
EDIT: SW Updater ist das Samsung Programm für die Treiber und Software Updates
 
Kurios, mach doch mal folgendes: Gehe direkt auf die Samsung Support Seite für Dein spezifisches Modell und lade dort den Grafiktreiber per Hand herunter. Dann deinstallierst Du über die Systemsteuerung/ Programme und Funktionen alles was mit Grafik zu tun hat. Ich tippe mal auf Intel und halt AMD.

Nach dem Neustart dann einfach das Paket von der Samsung-Seite sauber installieren. Hoffe, dass das so funktioniert!

Viel Erfolg!
 
Ich konnte das Problem lösen und möchte die Lösung für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand über google diesesen Thread entdeckt hier veröffentlichen. Das Problem ist ein Treiber Problem, Samsung scheint es noch nicht geschafft zu haben die aktuellen Treiber, die switchable graphics unterstützen für Windows 8 zu modifizieren, da man jedoch wie von meinem Vorschreiber schon vermutet nicht einfach die offiziellen AMD Treiber nehmen kann, weil sie aus irgend einem Grund nicht mit den Intel Treibern kommunizieren, braucht man momentan noch einen gemoddeten Treiber. Für mich hat es mit diesem geklappt:
leshcatlabs dot net
Einfach den Anweisungen im Manual der Seite folgen und es sollte bei den meisten anderen auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben