Umschalten bei (verschlüsselten CI+) HD+ Sendern dauert sehr lange

GeforceMax

Lt. Commander
Fernseher: JTC Genesis 4 (40 Zoll)

Das Umschalten bei den "freien" HD Kanälen lassen sich erheblich schneller umschalten als bei den verschlüsselten HD+ Kanälen. Da erscheint immer erst sowas wie "Programm entschlüsseln", bis der TV merkt, dass die Unitymedia CI+ Karte da ist. Gibts da eine Lösung?

Die Unitymedia CI+ Karte habe ich seit gestern und überlege mir den Receiver zusenden zu lassen.
Wollte es im Wohnzimmer aber eigentlich übersichtlich haben und habe mich deswegen für die CI+ Karte entschieden.

Da wird dir nur ein brauchbarer externer Receiver schnellere Umschaltzeiten bringen. Gute Fernseher sollten das ebenfalls schneller hinbekommen.

Ich habe eine Dreambox 525HD. Da dauert das Umschalten und entschlüsseln nur sehr kurz.
Wenn ich die Smartcard in meinen Samsung TV stecke, braucht der gefühlt doppelt so lange um zu entschlüsseln.

Das hängt also definitv an der verwendeten Hardware, denn die Verschlüsselung muss ja entschlüsselt werden. Das kann zu Wartezeit durch rechnen führen.

Hast du mal zum Test ein anderes Empfangsgerät benutzt ?

-Cordoba- schrieb:
Da wird dir nur ein brauchbarer externer Receiver schnellere Umschaltzeiten bringen. Gute Fernseher sollten das ebenfalls schneller hinbekommen.

naja wie gesagt, dann steht da noch ein weiteres Gerät sichtbar im Wohnzimmer. Wohingegen so ne CI+Karte schön versteckt auf der TV-Rückseite Platz nimmt. Vielleicht find ich ja irgendwie eine Einstellung im Fernseher. Eine neue Firmware läge wohl (noch) nicht vor.
Einen Receiver zum Vergleich hab ich leider nicht.

irgendwo muß ja der Haken sein wenn man sich ne Billigklotze kauft. Finde dich ab damit oder kaufe dir nen anständigen Receiver.

Lass dir von UM einen Receiver oder Recorder zusenden, da sind die Umschaltzeiten okay.
Oder du kaufst einen freien Receiver und musst selbst sehen, ob der zu den optionalen privaten HD Sendern von UM kompatibel ist. Das ist ja PayTV.

HD+ hast du nicht, das gibts nur bei Satellit.

Was heist "lange" in Zahlen ausgedrückt?

Normal bei einem Gerät dieser Preis und Leistungsklasse. Selbst die Tuner der meisten Fernseher im mittleren Preissegment bekommen keine brauchbaren Umschaltzeiten hin. Da hilft auch keine Firmware oder ähnliches. Mehrere Möglichkeiten:
1) externer Receiver
2) neuer (hochwertigerer) Fernseher
3) damit leben
4) auf "HD" verzichten und mit unverschlüsselten SD leben

Zurück
Oben