Umschalten von Grafikkarte auf Intel GPU im laufenden Betrieb - Windows 7

RustyRichie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
87
Hallo,
ist es möglich im laufenden Windows 7 Betrieb von der Grafikkarte auf die Intel GPU umzuschalten?
Ich möchte es bei meinem Desktop-PC machen, da ich mit diesem derzeit ein Problem habe. Um ausschließen zu können, dass das Problem an der Grafikkarte liegt, möchte ich das o. g. tun.
Ist diese Vorgehensweise sinnvoll?

Es ist schwierig hierüber etwas bei Google zu finden, da es sehr viele ähnliche Themen gibt.

MfG,
 
im laufenden betrieb glaub ich nicht nein.
 
Ich bin der Meinung das dies unter Windows XP möglich war. Unter:
- Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Anzeige
Anzeige.png

Aber wo ist diese Einstellung unter Windows 7?

Ich kann schließlich auch im Gerätemanager die GK im laufenden Betrieb deaktivieren, jedoch sehe ich danach nichts mehr :D
 
dürfte genauso funktionieren wie mit einem laptop.

beide grakatreiber installieren, dann kann man im graka menü den
jeweiligen spielen die graka zuordnen.

umschalten müsste windows dann automatisch.
 
Nein das geht nicht.
Aber neue Grakas von AMD haben unter Windows eine sehr geringe Stromaufnahme und im Standby schaltet diese auch fast ganz ab. (ZeroCore Power)
 
AstraTomy schrieb:
dürfte genauso funktionieren wie mit einem laptop.
beide grakatreiber installieren, dann kann man im graka menü den
jeweiligen spielen die graka zuordnen.
umschalten müsste windows dann automatisch.
Das ist nicht das, was ich damit erreichen möchte.
Ich möchte eigentlich nur im Betrieb die Grafikkarte deaktivieren und dann die Intel GPU nutzen, damit ich weiterhin was sehen kann.
Ein Neustart um die Grafikkarte wieder zu aktivieren ist kein Problem.

Edit:
Problem gelöst:
Ich habe zwar die Einstellung, wie es sie in Windows XP gab, nicht gefunden, aber ich habe es jetzt hinbekommen.
Bevor ich die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviere, muss ich vorher die Auflösung auf 1280x1024 heruntersetzen, da meine Intel GPU nur bis dieser Auflösung unterstützt. Wenn ich dann die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviere, dann wird automatisch die Intel GPU genutzt.
Aktivieren ist auf dem gleichen Weg möglich.

Danke für eure mithilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben