Umschalten zwischen Boxen und Kopfhörer per Schalter möglich?

Srowis

Lieutenant
Hallo Leute,

da ich ab und zu in den Genuss komme Musik über meine Kopfhörer zu hören, frage ich mich, ob es einen Schalter gibt, mit dem ich zwischen Boxen und Kopfhörer umher schalten könnte.
Angeschlossen sollte dies über den 3,5mm Klinken Backanschluss meines Mainboards. Ich hätte es mir so gedacht, dass ich eine Art Box oder was auch immer mit einem Schalter auf meinem Schreibtisch habe, wo dann nochmal zwei 3,5mm Eingänge zu finden sind, jedoch immer nur einer aktiv ist. Mit dem Schalter wird dann immer umgeschaltet. Also sozusagen diese Teile, die man von diesen Logiteilen XYZ kennt, nur ohne den Volumeregler.

Gibt es überhaupt sowas oder muss man sich da selbst behelfen mit Basteln?

Was passiert eigentlich, wenn beide Eingänge aktiv wären und Boxen und Hörer dran sind? Wird die Lautstärke nur leiser, da sich das Signal ja aufsplittet? Rein aus Interesse^^

Man seid ihr schnell, danke :D

Naja, die Softwarelösung könnt die teuerste werden, weil mich nicht verschlechtern will, wegen der Klangquali^^
Ansonsten hab ich noch bedenken, dass sich die Treiber nicht vertragen könnte..

Ich schau mir mal eure Vorschläge an :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Mainboard? Ich wüsste jetzt nämlich keins das besseres Audio hätte als eine Asus Xonar DGX... (ok, die ist auch schon teuerer als ein Umschalter...)

Hat dein Gehäuse Frontbuchsen für den Kopfhörer? Dann könntest du das "Umschalten" auch einfach über Ein- und Ausstecken des Kopfhörers dort machen.

Ich habe das ASUS H87-PRO C2-Stepping. Darin hab ich die DX verbaut. Die DX hat zwar schon die Möglichkeit zwischen Front und Back manuell mittels Software umher zu schalten, nur hat mein Gehäuse eine hässliche Gehäusentür, die dann immer offen bleiben muss, wenn ich mal mit meinen Kopfhörer höre.

Ne zweite DX wollte ich mir nicht holen und das nächst bessere, also eine Essence, war mir das Geld jetzt nicht wert.

Ah, ok. Das Startposting hat sich so gelesen als würdest du den OnBoard-Sound verwenden. Die Essence hätte aber den Vorteil das sie hinten getrennte Buchsen für Kopfhörer und Boxen hat ;-)

Aber so ne Umschaltbox sollte eigentlich kein Problem sein. Ich würd nur nicht die aller billigste nehmen (die Amazon-Bewertungen geben da zumindest schon mal nen Anhaltspunkt)

Oder sowas anstelle der Frontbuchsen: http://www.idealo.de/preisvergleich...p-usb-2-0-firewire-hd-audio-61823-delock.html

JesterFox oder mein Vorschlag können dann zumindest im Zweifelsfall nicht so viele Kabelschwachstellen oder billige Kondensatoren/Wiederstände enthalten ;)

Srowis schrieb:
Man seid ihr schnell, danke :D

Naja, die Softwarelösung könnt die teuerste werden, weil mich nicht verschlechtern will, wegen der Klangquali^^
Ansonsten hab ich noch bedenken, dass sich die Treiber nicht vertragen könnte..

Ich schau mir mal eure Vorschläge an :D

Teurer ja das stimmt^^

Vom Treiber her passt es. Die Karten werden ja per ID erfasst. bei mir klappt das ohne probleme.

Zurück
Oben