Umschalten zwischen laufenden Programmen mit globalen Hotkeys

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Nutze im Job 3 Monitore und habe so viele Fenster gleichzeitig offen, zwischen denen ich immer wieder mal wechsle, dass bei ALT-TAB nicht alle geöffneten Fenster angezeigt werden können. Je nachdem, was zuletzt genutzt wurde, brauche ich dann mehrere Tastendrücke, um auf die 3 hauptsächlich genutzten Programme zurückzukommen. Dafür würde ich gern die Funktionstasten nutzen. Ich starte Programme zwar per Tastenkombination wie STRG-ALT-T, drücke ich die aber bei bereits geöffnetem Programm, startet dieses Programm erneut statt es nur in den Vordergrund zu holen.

Welches vorzugsweise kostenlose Tool kennt ihr, mit dem ich ein laufendes Programm in den Vordergrund holen kann durch einen frei festgelegten globalen Hotkey (der so lange funktioniert, wie das Tool im Tray läuft)?

Aktuelles Windows 10? Nutze doch Windows+TAB ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du die Programme an die Taskbar pinnst, kannst du mit Win + [0-9] Programme öffnen. Bei einem offenen Programm wechselst du dahin, dann kannst du mit Win + Shift + [0-9] ein neues Fenster öffnen.

edit: Geht natürlich auch ohne Pin, aber dann eben dynamisch wie sie angeordnet sind.

per Autoit. Hab gerade keine Möglichkeit es über zwei & drei Monitore zu testen.
Keyliste gibt es hier.
Bei der Verwendung von HotKeySet i.V.m. Strg, Alt : es werden keine geschweiften Klammern benutzt (die geschweiften Klammern bei einem Send-Befehl verwenden).
Code:
#include <MsgBoxConstants.au3>

HotKeySet("{F9}", "_programm1")
HotKeySet("{F10}", "_programm2")
HotKeySet("^!t", "_programm3")
HotKeySet("{F12}", "_exit")

_pause()

;mit F9 Programm1 in Vordergrund bringen. Hier : Notepad
Func _programm1()
if ProcessExists("notepad.exe") then
Opt("WinTitleMatchMode", 2)
WinActivate("Unbenannt - Editor")
EndIf
EndFunc

;mit F10 Programm2 in Vordergrund bringen. Hier : Taschenrechner
Func _programm2()
if ProcessExists("calc.exe") then
WinActivate("Rechner")
EndIf
EndFunc

;mit STRG + ALT + t Programm3 in Vordergrund bringen. Hier : Snipping Tool
Func _programm3()
if ProcessExists("SnippingTool.exe") then
WinActivate("Snipping Tool")
EndIf
EndFunc

;Abwarten
Func _pause()
	While 1
		Sleep (100)
	WEnd
EndFunc

;mit F12 beenden
Func _exit()
	Exit
EndFunc

@Baya
Bei Windows + Tab habe ich auch zu viele Fenster offen wie bei Alt-Tab, ist nicht übersichtlicher.

@Yuuri
Das ist eine interessante Variante, allerdings muss ich dann wieder mehrfach bspw. Win + [1] tippen, wenn ich Outlook Mail + Kalender + Erinnerung offen habe, die in der Taskleiste unter einem Icon groupiert sind.

@ryan_blackdrago
Daran hatte ich auch schon gedacht und das ist eigentlich die beste Variante, allerdings macht
WinTitleMatchMode Probleme, da ich auf 3 E-Mail-Adressen zugreifen muss. Die Fenster heißen entsprechend

Kalender - user@firma.de - Outlook
Posteingang - user@firma.de - Outlook

Ich kann auf "Kalender" matchen, aber wenn ich im Mailfenster nicht auf Posteingang stehe, sondern auf irgendeinem anderen Ordner, dann kann ich nur auf " - Outlook" matchen was dann aber auch auf das Kalenderfenster zutrifft.

Zurück
Oben