Umschalter für 2 Monitore an 2 PCs

niallquinn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe per Forensuche z.B. diesen Thread gefunden, blicke aber ehrlich gesagt nicht ganz durch, ob die Lage meiner entspricht. ;) Daher poste ich meine Situation und hoffe, das geht in Ordnung.

Ich habe einen privaten Desktop-PC (Fujitsu Esprimo Q957, Datenblatt, Linux Mint 22) sowie ein Arbeits-Notebook (Lenovo L13 Yoga 20R50004GE, Datenblatt, Windows 11). Der Esprimo ist mit 2 modellgleichen Monitoren (Dell U2412M, Datenblatt, hat kein HDMI) verbunden.

Mein Ziel ist, dass ich das Notebook ohne größeren Aufwand mit den beiden Monitoren nutzen kann. Und da dachte ich an einen "Umschalter" o.ä., weiß aber nicht, was für ein Gerät ich da sinnvoll verwenden kann. Am liebsten wäre mir, das Notebook einfach auf so ein Gerät draufzustecken, wodurch dann automatisch die beiden Monitore genutzt werden. Und wenn ich das Notebook abziehe, nutzt der Esprimo sie. Falls ich mechanisch umschalten müsste, wäre das natürlich auch völlig in Ordnung.
Wünschenswert auch, dass die PCs sich die Multimonitor-Einstellungen jeweils merken würden.

Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Besten Gruß!

Oder beide Geräte dauerhaft anschließen und am Monitor umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Mojo1987 und SpamBot
Wenn beide nicht gleichzeitig laufen schalten die Monitore in der Regel automatisch um. Zwei Eingänge haben ja die meisten Monitore.

Edit: ok der Monitor hat wohl nur einen Displayport Eingang

Problem ist, dass die Monitore nur je 1x DP und 1x DVI haben.

Simpelste Lösung:
Esprimo DP auf Monitor1 DP
Esprimo DVI auf Monitor2 DVI

Notebook HDMI per Adapter(kabel) auf Monitor1 DVI
Notebook USB-C per Adapter(kabel) auf Monitor2 DP

Erfordert 2 Adapterkabel, Monitore auf Auto-Input stellen. Benutzt zu beide Geräte gleichzeitig, dann entweder manuell am Monitor umschalten oder simple KVM testen und per Tastatur umschalten: https://github.com/fiddyschmitt/SimpleKVM/releases/tag/v2.0.0

Willst du zusätzlich auch noch Tastatur und Maus umschalten, kannst du das über einen USB Umschalter machen. SimpleKVM kann die Monitore umschalten, wenn der PC eine frisch angebundene Tastatur (vom Umschalter) erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outlaw9876
Besorg dir bitte 2 Monitore aus diesem Jahrtausend, die haben dann 1-2x DP und meist auch 1x HDMI, da kannst du problemlos so einen KVM Switch betreiben. Diese Monitore fangen schon bei ca. 80€/Stück an.

SpamBot schrieb:
Wenn beide nicht gleichzeitig laufen schalten die Monitore in der Regel automatisch um
Das macht leider keiner unserer Dell Monitore, die wir privat oder im Büro im Einsatz haben.

Incanus schrieb:
Dell ist auch eine komische Marke. Nahezu jeder 0815 billig china Monitor macht das.

Unsere dell Monitore auf der Arbeit haben aber alle auto Input, auch die uralten.

Ich will aber keinen 0815 China Monitor, die Bildqualität ist bei Dell für den Bürobetrieb schon überzeugend.

Incanus schrieb:
die Bildqualität
Bei den billigsten Geräten die nicht Mal Auto Input haben? Da kann ich mir vorstellen das die china Geräte mehr für den selben Preis Bieten. Wenn ich eins mit 15 Jahren dell only im Büro gelernt habe ist das dell viel Schrott verkauft! Und das sogar bei den teuren stuff. Meine Meinung.

Incanus schrieb:
Ich will aber keinen 0815 China Monitor, die Bildqualität ist bei Dell für den Bürobetrieb schon überzeugend.

Ich sehe mindestens 6 Dell Monitore auf Geizhals, die unter 100€ pro Stück kosten und trotzdem moderne Anschlüsse haben.

Ich danke vielmals für die vielen Tipps! Über die nächsten Tage lasse ich mir in Ruhe durch den Kopf gehen, wie ich es angehen werde.

Bzgl. der Monitore: Bestimmt baut Dell auch ungute Dinge. Mit diesem Modell bin ich allerdings seit gut 12 oder 13 Jahren als Officegerät bzw. für FullHD-Spiele absolut zufrieden, sonst hätte ich nicht absichtlich vor ein paar Monaten einen baugleichen (natürlich gebrauchten) dazugekauft. ;) Von den Monitoren möchte ich mich daher nur äußerst ungern (lies: nur im Defektfall) trennen.

Zurück
Oben