Umschalter [Headset|5.1 System]

-BmX-

Lt. Junior Grade
Abend Leute ;)

Ich habe zur Zeit das nervige Problem, das ich jedes Mal hinter den Pc kriechen muss um zwischen meiner 5.1 Anlage und meinem Headset zu wechseln.

Gibt es da eine Alternative? Funktioniert das auch mit 5.1 Boxen? Gibt es dort Qualitätseinbußen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Achja und mein baldiges System

Creative Audigy 2 ZS
Logitech Z-5500

Nur falls man es dafür wissen muss :p

Grüsse Jan

Mic-Eingang kannst ja direkt und ständig angeschlossen lassen.
Fürn Kopfhörer brauchste hald nen Y-Kabel oder einen Umschalter. Qualitätseinbußen gibts bestimmt, die frage ist nur wie groß sie sind.

PS: Umschalten zwischen 5.1 und Kopfhörer in der Software musst du weiterhin.

mh yoah hab das problem momentan nicht, hab das mit nem Y-stecker am laufen. hab aber vor mir den decoder von teufel zu kaufen, dann hab ich ja die anlage über digitalen eingang laufen und das headset über analog... wie funzt das denn dann? muss ich jedesmal umstellen in der software oderso?

Zuletzt bearbeitet:
Hm k.a. wie das dann läuft.
Wenn du das zeugs aber digital anschließt, hast afaik kein EAX mehr.
(Also diese Spezial-Raumklang-Effekte für Spiele..)

da du ja auch (genau so wie ich) in der software immer zwischen 5.1 und kopfhörer umschalten musst, würde ein normaler stereo umschalter reichen, z.B. dieser
kostengünstiger gehts glaube ich nicht ... über die Qualität kann ich noch nichts sagen, aber das ding kommt in den nächsten Tagen zu mir

mfg

Segelflieger

Aber das ist ja nur für Stereo und ich habe ja nen 5.1 System damit geht das nicht oder?

Du brauchst doch nur die grünen Stecker mit dem Umschalter verbinden. Orange und Schwarz bleiben einfach permanent stecken.

Also ich hab mir von Conrad so nen Umschalter besorgt .. mit nem Knopf kann ich zwischen Frontlautsprechern und Headset umschalten ( von 5.1 auf Kopfhörer dann natürlich noch im Treiber ).

Das Teil ist von Hama und hat 9€ gekostet. Name laut Aufkleber: Hama Media Hub CS-440

Funktioniert wunderbar .. Qualitätseinbußen oder so kann ich nicht ausmachen.

Das Logitech was du dir kaufen willst wird allerdings digital Angeschlossen, d.h. die Analoganschlüsse bleiben frei und du kannst einfach das Headset anschließen, musst dann halt nur in der TreiberConsole von digital auf analog umschalten, damit was aus den Kopfhörern kommt.

Noch eine Frage: Warum das Logitech ? Willst du noch weitere Geräte außer den PC an deine Lautsprecher anschließen ? Ansonsten lieber ein Teufel System. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem, nur mit dem Mikrofon / Line-In-Eingang meiner X-Fi-Karte:

Ich habe an meiner Soundblaster X-Fi 3 Anschlüsse für die 5.1-Kanäle und einen kombinierten Line-In/Mikrofon-Eingang.

=> Durch mein 5.1-System und mein Headset sind alle Buchsen belegt, wobei ich Headset und Boxen durch so nen Plantronics-Switch auf meinem Schreibtisch nach Belieben umschalten kann, ohne unterm Schreibtisch die Stecker für die Frontboxen umstecken zu müssen.

Jetzt will ich in den PC meine alte TV-Karte wieder einbauen:

Von der TV-Karte zur Soundkarte gibts ein Kabel, vermutlich um irgendwie auch Ton zum TV-Bild zu kriegen. Der Line-In-Eingang ist aber schon durchs Mikro blockiert, weils ja bei der X-Fi so ne blöde Kombi-Buchse ist, anstatt wie früher bei der Live!Player ne separate Buchse für Line-In und eine fürs Mikro.

Weiß zufälig jemand, ob es sowas wie nen Y-Stecker für diesen Eingang gibt, und ob das funktionieren könnte? Oder was es sonst noch für ne Lösung gibt?

Danke schon mal im Voraus!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub du kannst die TV-Karte intern an die X-Fi anschließen.

Danke für den Tipp, aber der klappt leider nicht :-(

Der Audio-Ausgang bei der TV-Karte ist nur außen, und die X-Fi hat intern keinen Line-In-Eingang.

Gibt es sowas wie nen Y-Stecker für Line-In und Mikro und würde dann die X-Fi beides erkennen können?

Soll ich lieber ein eigenes Thema hierfür aufmachen? Ich hab nichts passenderes als das hier gefunden.

Klar, entweder den Umschalter, der hier besprochen wurde, oder halt ein Y-Kabel. Du musst halt nur immer im Treiber den FlexiJack Modus umschalten.

Neee, der Umschalter ist für zwei Audio-Ausgänge, ob das auch mit zwei Eingängen funktioniert? Ich muss es mal testen. Meint ihr, ein Y-Kabel kommt sowohl mit Line-In und Mikro zurecht? Müsste eigentlich, oder?

Danke schonmal für deine Hilfe kugel.

Klar, der leitet doch auch bloß weiter, der verarbeitet doch nichts. Also kann da alles durch.

Zurück
Oben