Umschaltung 1&1 von 50.000 auf 100.000

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.379
Hi,

ich bin seit ein paar Jahren zufriedener DSL 50.000 Doppelflat Nutzer von 1&1. Ich spiele mit dem Gedanken auf die 100.000 umzustellen. Verfügbar ist sie bei mir. Die 50.000 habe ich wie gesagt bereits. Daten der Fritz!Box im Screenshot.
Da der Chat überlaufen ist und ich auch nicht ewig in der Warteschleife hängen möchte...hat jemand Erfahrung mit der Umstellung? Wie lange dauert die Umstellung?

1.JPG 2.JPG

reale Bandbreite: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s, (derzeitig)
 
Hat bei uns 2 Wochen gedauert. Mein Vater hatte den Wechsel Montag Abend beantragt wenn ich mich richtig erinnere und am Freitag nächste Woche war es dann um 2 Uhr nachts verfügbar. Uns wurde nur gesagt der Freitag wird es werden und das wurde auch eingehalten ;)
Kann übrigens sein, dass du in der Fritzbox nochmal neu mit dem Internet verbinden musst, weil er sonst nicht die vollen 100MBits nimmt, sondern immer noch 50Mbits.
 
Laut Screenshot hast du die ja schon?
 
Nein habe die noch nicht. Meines Wissens nach wird mit dem max möglichen verbunden und dann gemäß Tarif gedrosselt auf die (z.B. 50K).
Ok, also 2 Wochen dauert das. Schon arg lang dafür das man schon auf dem VDSL Vectoring hängt. Braucht ja eigentlich nur die Drosselung raus. Aber Danke für die Info.
 
maxik schrieb:
Laut Screenshot hast du die ja schon?

die Begrenzung auf 50k wird nicht über die Leitung vemacht sondern über den dslam per software ..
 
Ja das weis ich rein und allein über dem Profil. Aber bei aktueller Datenrate sollte dann auch 50k (und ein paar zerquetschte) stehen und nicht 109
 
3.JPG

Ist schon richtig mit der Anzeige.
 
Nein hat er nicht bei Vdsl wird immer die höchstmögliche Bandbreite unter diesem Reiter angezeigt nur unter reale Bandbreite steht die anliegende Geschwindigkeit.
 
Der Sync erfolgt mit vollen 100Mbit/s, jedoch wird auf dem DSLAM oder weiter hinten die Bandbreite begrenzt.

Ähnliche Vorgehensweise erfolgt auch bei Mobilfunk. Datenvolumen überschritten, Verbindung bleibt auf LTE/UMTS und weiter hinten im Kernnetz erfolgt die Drosselung.
 
Aso. Hatte das ehrlich gesagt anders in Erinnerung
 
Würde den Wechsel tatsächlich gerne durchführen. Die monatlichen Mehrkosten sind mit 5 EUR sehr überschaubar.
Hab nur keine Lust Probleme bei der Umstellung von 50.000 auf 100.000 zu bekommen und dann auf einem 16Mbit DSL Profil zu sitzen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Umstellung reibungslos klappt wenn ich derzeit schon 50.000 VDSL bei 1&1 habe? Kann das jemand abschätzen?
 
naja, langsamer werden sies nicht machen, wieso auch? da kannst du notfalls geld kürzen, und das wollen die doch nicht. wie du klar siehst, ist das nur ne software sache. da muss schon sehr sehr viel schief gehen. haben wir damals auch gemacht (sogar als einer der ersten mit vectoring, da gabs sogar noch das 102k profil), und das ging reibungslos.

also machs, dauert villt paar tage, und du hast deine ruhe :)
 
Ja deine Fritzbox hat schon abgeschätzt das die 100 Mbit laufen würden ... nur gedrosselt werden.
 
Gestern Mittag rief mich 1&1 an. Ich hatte eine email geschrieben und gefragt wie lange eine Umstellung dauern würde.
In diesem Gespräch bot man mir Neukundenkonditionen an, jedoch mit einer höheren Umstellungspauschale. Ich sagte ich überlege es mir bis zum Abend und melde mich dann erneut. Gesagt getan. Der Mitarbeiter an der Hotline war sehr unfreundlich und teilte mir mit, dass es keine Neukundenkonditionen für mich gäbe. Als ich meinte warum ich unterschiedliche Auskünfte bekäme wurde er unfreundlich und meinte er wäre ja nicht beim Gespräch dabei gewesen und das wäre halt so. Auf meinen Einwand, dass ich dann eine Beschwerde schreiben müsse wegen der unterschiedlichen Auskünfte meinte er nur "Das Wort Beschwerde höre er nicht gerne". Und er lege dann jetzt auf.

Habe danach gleich nochmal angerufen. Der Mitarbeiter meinte dann, dass ich Mittags einen Anruf eines Outbound Kollegen bekommen habe. Die können andere Konditionen anbieten. Aber da mir der Kollege mittags weder Namen noch Durchwahl gegeben habe stehe ich jetzt doof da. Habe nun eine Mail geschrieben und den Sachverhalt geschildert. Ich bin mal gespannt ob und was da ggf. kommt.

Edit:

So, eben habe ich einen Rückruf erhalten. Ich bekomme die Neukundenkonditionen und brauche keine Anpassungsgebühr bezahlen. Umstellung soll max 2 Wochen dauern. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Umschalttermin ist der 19.01.2018. Kann ich mit leben.

Edit:
Umschaltung am 19.01.2018 hat wie angekündigt geklappt. Mit den Werten bin ich sehr zufrieden.

6986899143.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox sagt immernoch DTAG
 
Zurück
Oben